Flagship-Store in Berlin
Kobaltblau lackierter Gussboden trifft auf Terrakottatöne
Das Berliner Designstudio Coordination hat den ersten Flagship-Store des spanischen Brillenlabels Marc & Miller in Deutschland gestaltet. Das Interieur des in Berlin-Mitte gelegenen Stores ist zurückhaltend, aber dennoch effektvoll. Dafür sorgen vor allem die maßgefertigten Retail-Möbel und die auffällige Farbkombination von Weiß, Kobaltblau und Terrakotta. Der gegossene Bestandsboden wurde in einem tiefen Blau überlackiert.
Gallerie
Kompakter Grundriss
Inzwischen haben viele internationale Brillenlabels Filialen in Berlin eröffnet. Auch die spanische Marke Marc & Miller ist nun in der Hauptstadt vertreten – und zwar an zentraler Stelle in der Auguststraße in Mitte, umgeben von Kunstgalerien, Cafés und Restaurants. Auf einer kompakten Fläche von 88 Quadratmetern hat das Planungsteam verschiedene Funktionen untergebracht: einen klassischen Verkaufsbereich mit Empfangstresen, Präsentationsobjekten und luftigen Regalen sowie Bereiche für Sehtests, zum Schleifen von Brillengläsern, eine Küche und ein WC. Geschickt platzierte Spiegel dienen nicht nur den Kunden zum Ausprobieren verschiedener Modelle, sondern erweitern zudem optisch den Raum. Bodentiefe Schaufenster schaffen Transparenz, bringen Licht ins Innere und ermöglichen Ein- und Ausblicke.
Gallerie
Maßgefertigte Retail-Möbel
Das auffälligste Gestaltungsmerkmal ist der gewagte Farbdreiklang aus Kobaltblau, Weiß und Terrakotta. Laut den Architekt*innen sollen diese Farben an das Herkunftsland des spanischen Brillenlabels erinnern. Eigens für den Store haben die Gestalter*innen Retail-Möbel entworfen, die in Berlin maßgefertigt wurden. Dazu gehören auch zwei terrakottafarbene, abgerundete Präsentations- und Empfangsobjekte. Diese bieten Stauraum und fügen sich harmonisch in die Innenraumgestaltung ein. Dazu gesellen sich filigrane weiße Brillendisplays, die von sandfarbenen Vorhängen hinterfangen werden. Diese Textilien umgeben den Verkaufsraum wie ein unendliches Band und wirken raumbildend. Der Raum erscheint insgesamt luftig und hell, weil die wenigen Möbel frei im Raum positioniert wurden.
Gallerie
Blau lackierter Boden
Dass auch günstige Gestaltungslösungen effektvoll sein können, zeigt der Boden – ein grobkörnig gegossener Estrich. Die Architekt*innen ließen den Bestandsboden mit einem besonders robusten Fußbodenlack in einem auffälligen Kobaltton überstrichen. Der Lack passt gut zu den verwendeten Terracotta- und Weißtönen der Wände, Decken, Möbel und Textilien. Die homogene Fläche wirkt durch ihre Textur lebendig und rundet das gesamte Interiordesign ab. Laut Flip Sellin, Creative Director von Coordination, war es das Ziel des Entwurfs, mit wenigen Mitteln ein atmosphärisches Raumgefühl zu schaffen. -csh
Bautafel
Interiordesign: Coordination, Berlin
Bauherr*in: Miller & Marc SL
Standort: Auguststraße 58, 10119 Berlin, Deutschland
Fertigstellung: 2023
Fläche: 88 qm
Bildnachweis: Christoph Musiol, Berlin (Fotos); Coordination, Berlin (Grundriss)
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com