Glossar

Mehr als 4000 Begriffserklärungen

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Leichtbeton

Nach der Definition der DIN 1045 werden Betonarten mit einem Raumgewicht von 800 bis 2000 kg/m³ als Leichtbeton bezeichnet. Er wird als Zuschlag (Leichtbetonprodukte, Schüttungen, Leichtmauermörtel, etc.), als Mauerstein (Hohlblöcke, Vollblöcke, etc.), als Ergänzungsprodukt (Tragende Stürzen, Rollladenkästen oder Schornsteinbauteile) oder auch als vor Ort gegossenes Element verwendet.

Bei der Herstellung von Leichtbeton besteht die Beimischung aus Gesteinskörnungen mit hoher Porosität. Dabei wird in "gefügedichtem Leichtbeton mit Kornporosität" und "haufwerkporigem Leichtbeton" unterschieden. Außerhalb der DIN Norm werden auch Leichtbetone mit einer untere Gewichtsgrenze bis etwa 350 kg/m³ angeboten. Bei einer Trockenrohdichte von maximal 800 kg/m³ spricht man von Infraleichtbeton oder Ultraleichtbeton. Bei der Herstellung von Infraleichtbeton oder Ultraleichtbeton finden leichte Tongranulate Verwendung. Die Druckfestigkeit dieses Betons ist allerdings derzeit noch so gering, dass er noch nicht als Konstruktionsbeton eingesetzt werden kann. Der besondere Vorteil des Infraleichtbetons liegt vor allem in seiner geringen Wärmeleitfähigkeit. Sein Lambda-Wert ist mit zirka 0,18 W/(mK) ungefähr halb so hoch wie der des Leichtbetons nach DIN 1045.

Gallerie

Artikel zum Thema

Gefügedichter Leichtbeton im Querschnitt

Gefügedichter Leichtbeton im Querschnitt

Mauersteine

Leichtbetonsteine

Leichtbetonsteine werden als Vollsteine und Vollblöcke und Hohlblocksteine aus Zement, Wasser und porigen, mineralischen...

Elementbauweise

Leichtbetonsysteme

Aus Leichtbeton werden Steine und Bauelemente für Wände, Decken und Dächer hergestellt. Leichtbetone sind aufgrund von Zuschlägen...

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de
Zur Glossar Übersicht

185 Einträge