Mosaikfliesen und -tafeln
Fliesen oder Platten, deren Oberfläche kleiner ist als 90 Quadratzentimeter werden Mosaikfliesen genannt. Sie haben eine sehr lange Tradition: Seit Jahrtausenden haben Menschen zunächst schwarz-weiße, später auch bunte Naturstoffe zu Mosaiken zusammengefügt. Früher hauptsächlich aus Natursteinen geformt, kamen später Glas und Keramik dazu. Heute wird Mosaik in der Regel industriell gefertigt und als Glasmosaik, Keramikmosaik oder Natursteinmosaik angeboten. In vielen Teilen der Welt wird aber weiterhin handgefertigtes Mosaik und Bruchsteinmosaik hergestellt. Vom Industriemosaik unterscheidet es sich durch besondere Muster, Farben und Oberflächen; eine Sonderform davon ist Trencadís.
Gallerie
Zwar werden Mosaikfliesen auch heute noch manuell angefertigt, üblich ist jedoch die industrielle Fertigung. Für eine einfachere Handhabung und schnellere Verlegung werden die Einzelfliesen mit ihrer Rückseite auf Kunststoffnetze aufgeklebt und in Form von Verlegetafeln angeboten. Natursteinmosaike sind dagegen meistens auf der Vorderseite mit einem Papier beklebt. Dadurch können unterschiedliche Dicken der einzelnen Mosaiksteine einfach im Dickbettmörtel ausgeglichen werden, so dass eine ebene Oberfläche entsteht. Diese Art der Verlegung setzt jedoch voraus, dass die Motive spiegelbildlich aufgezeichnet werden. Nach der Verklebung der Steine wird das Mosaik in transportierbare Einheiten geschnitten und an die Baustelle transportiert.
Die einzelnen Mosaiksteine können quadratisch oder rechteckig sein und besitzen Kantenlägen von etwa 2 – 10 cm, bei Natursteinen sind die Längen teilweise geringer. Als Keramikfliesen sind auch runde Formen erhältlich, diese werden als Pfennig- oder Knopfmosaik bezeichnet. Mit allen Formen lassen sich dekorative Wand- oder Bodenbeläge herstellen. Neben den vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten bieten Mosaikfliesen aber auch technische Vorzüge. So lassen sich mit ihnen gerundete Flächen belegen, da die Kleinflächigkeit eine gute Anpassung an den Untergrund ermöglicht. Außerdem besitzen Mosaikfliesen im Vergleich zu großformatigen Belägen bei gleicher Oberflächenbeschaffenheit eine bessere Rutschsicherheit aufgrund des hohen Fugenanteils.