Unterirdische Blüten
Akustikdecke für eine Metrostation in Doha
Im Rahmen eines umfangreichen Modernisierungsprogramms wurde ein neues U-Bahn-Netz in der katarischen Hauptstadt Doha entwickelt. Das organische Design der Station Vaulted Spaces, die von dem niederländischen Architekturbüro UNStudio entworfen wurde, erinnert an die historische islamische Architektur. Die maßgeschneiderte Deckenkonstruktion von der Firma Hunter Douglas Architectural verbindet eine von Botanik inspirierte Optik mit einer hohen akustischen Leistung.
Gallerie
Die Außenwände der neuen Station bestehen aus hellem Sandstein in einem warmen Goldton, während der Innenraum in Perlmutttfarben gehalten ist. Die Deckenkonstruktion im Inneren der Station sollte modular, langlebig und langfristig wartungsarm sein. Daher wurden die einzelnen Elemente vollständig aus Metall konstruiert. Für die Ausführung der Decke wurde eine einheitliche Systemlösung gewählt, die maschinell vorgefertigt werden konnte. Die einzelnen Module gibt es in drei verschiedenen Ausfertigungen. Diese wurden mithilfe eines Aufhängungssystems befestigt. Auf diese Weise konnte die Installation in schnellem Tempo erfolgen.
Ein gleichseitiges Dreieck bildet die Basis der Konstruktion des Herstellers. Das Blütenblattdesign besteht aus einem tiefgezogenen Stahlrahmen mit einer Stärke von einem Millimeter. In diesen Rahmen wird eine 15 mm tiefe und 2,50 m lange Wabenkonstruktion eingelegt. Diese ist vierschichtig aufgebaut: eine Schicht aus mikroperforiertem Aluminium, eine 13 mm starke Schicht bestehend aus einer Aluminiumwabenkonstruktion, eine perforierte Aluminiumschutzschicht und eine schallabsorbierende Vliesschicht.
Die tiefgezogenen Teile des Blütenblattrahmens bilden in
Verbindung mit der hinteren dreieckigen Konstruktion die Grundlage
für die Wabenkonstruktion, die mit Torsionsfedern zusammengehalten
wird. Bei der Installation ermöglicht dieses Torsionsfedersystem
eine einfache Ausrichtung der Paneele, sodass die fertig
installierte Decke zu Wartungszwecken jederzeit vollständig
zugänglich bleibt. Der Schallabsorptionsgrad der akustischen Paneele
liegt bei αw 0,85. Zwischen den einzelnen Blütenblättern sind
Lichtquellen eingelassen. Auf diese Weise trägt die robuste
Konstruktion nicht nur zu einer guten Raumakustik,
sondern auch zur Beleuchtung der Station bei.