Textilhersteller in neuem Zwirn
Versalien statt kursiv
Seit 1886 entwickelt und produziert das Schweizer Unternehmen Création Baumann hochwertige Textilien im eigenen Werk in Langenthal. Bekannt ist das in vierter Generation geführte Familienunternehmen vor allem für seine textilen Akustiklösungen. Damit sich die laufende Weiterentwicklung des Portfolios auch im äußeren Erscheinungsbild der Marke widerspiegelt, wurde die Corporate Identity des Unternehmens einem umfassenden Rebranding unterzogen.
Gallerie
Vom Logo bis zur Website
Der Markenrelaunch umfasst sowohl das Logo, die Bildsprache, als auch die Website und weitere Kommunikationskanäle des Textilherstellers. Statt des altbekannten, teils kursiven Schriftzugs, der seit 1995 als Markenzeichen für das Unternehmen stand, zeigt sich das neue Logo in einer minimalistischen, serifenlosen Schrift – ganz in Versalien. Auf der Website finden sich jetzt mehr Bewegtbilder und mehr Informationen zum Herstellungsprozess der Textilien.
Auch auf dem Instagram-Kanal von Création Baumann wird verstärkt
auf kurze Videos mit prägnanter Typografie gesetzt, die etwa den
Webprozess oder die Textilien in Bewegung zeigen. So können sich
Architekt*innen und Planer*innen auf digitalem Wege ein besseres
Bild der Produkte machen.