Ferienhaus in Kumrovec
Umgebautes Bauernhaus mit Strohdeckung und gläsernem Freisitz
Es war einmal ein Bauernhaus in einem kleinen idyllischen Dorf an der kroatisch-slowenischen Grenze, eingebettet in eine von grünen Hügeln geprägte Landschaft. Das in Zagreb ansässige Architekturbüro Proarh nahm sich das alte Haus in Kumrovec vor und hat es in ein modernes Ferienhaus umgewandelt. Für die Architekten galt es, das Haus von seinem sehr schlechten Bauzustand zu befreien, die für die Region charakteristische Bauweise zu erhalten und gleichzeitig ein Wohnhaus mit guter Raumqualität und gesundem Wohnklima zu schaffen.
Gallerie
Die schlichte Kubatur mit Satteldach und der vorhandene Steinsockel des Gebäudes blieben erhalten. Auf den Sockel wurde eine neue Holzkonstruktion gesetzt und in einen dicken Mantel aus Stroh eingepackt. Nur die Giebelwände erhielten eine vertikale Bretterschalung. Eine der Stirnseiten springt im Erdgeschoss zurück, hier erweitert und öffnet ein neuer, eingeschobener Glasquader den Wohnraum und bietet Platz für den Zugang zum Haus.
Das zweigeschossige Ferienhaus umfasst eine Wohnfläche von insgesamt 230 m². Im Erdgeschoss befinden sich ein Esszimmer mit offener Küche sowie der in den Glasquader verlegte Wohnraum. Im Obergeschoss ist ein großes Elternschlafzimmer, zwei gegenüberliegende Bäder sowie ein Mehrbettschlafraum für vier Personen untergebracht. Auf der westlichen Hangseite schließt eine weit auskragende, neue Terrasse an den Glasbau an. Dessen gesamte Westfront lässt sich zur Seite verschieben, sodass sich der Innenraum zum Tal hin öffnet. Aber auch im geschlossenen Zustand bietet der exponierte, lichtdurchflutete Glaskörper schöne Ausblicke in die Landschaft und bildet einen Kontrast zu den übrigen, eher geschützten Räumen.
Das neue Tragwerk des Gebäudes ist aus unbehandeltem Eichenholz gefertigt. Das marode alte Strohdach wurde entfernt und durch eine neue, 30 cm dicke Strohdeckung ersetzt. Die Fassaden auf der West- und Ostseite sind ebenfalls mit 30 cm Stroh verkleidet, die Giebelflächen auf der Nord- und Südseite sowie Deckenuntersicht und Wand zum Glaskörper mit massiven, unbehandelten Lärchenholzbrettern beplankt. Der Terrassenboden besteht aus Lärchenholzbohlen. Der Weg zum Eingang des Hauses führt über abgesägte Baumstümpfe, die in die Rasenfläche des Grundstückes eingelassen sind.
Stroh ist ein gesunder, ökologischer und gleichzeitig
preiswerter Baustoff, der ohne Zusätze nahezu gänzlich
schadstofffrei ist. Das Dach und die Strohfassaden sind nicht
zusätzlich gedämmt, da die Strohdeckung sehr gute
Wärmedämmeigenschaften besitzt. Als Dämmstoff für die Außenwände
mit Holzbeplankung kam Mineralwolle zum Einsatz. Unbehandeltes Holz
sowie Stroh sorgen für ein angenehmes Innenraumklima. Da Stroh
rasch nachwächst und kompostierbar ist, stellt es einen
nachhaltigen Baustoff dar. Die lichtdurchfluteten Innenräume stehen
in engem Bezug zur umgebenden Natur. Außerdem fördert reichlich
einfallendes Tageslicht das Wohlbefinden der Feriengäste.
Bautafel
Architekten: Proarh Architekten, Zagreb
Bauherr: privat
Fertigstellung: 2012
Standort: Kumrovec, Kroatien
Bildnachweis: Proarh Architekten, Zagreb; Fotos: Damir Fabijanic, Zagreb