Aufzugstüren
Kabinen- und Schachttüren
Aufzugstüren sind als automatische bzw. sensorgesteuerte Türen Bestandteile eines mechanisch-elektronischen Systems der technischen Gebäudeausstattung. Dieses setzt sich aus dem Fahrkorb bzw. der Kabine und dem Schacht, in dem sich die Kabine – meist vertikal, ggf. auch schräg – bewegt, zusammen. Entsprechend heißen die Türen des Fahrkorbs Kabinentür und die Türen, die den Schachtzugang bilden bzw. dessen Öffnungen abschließen, Schachttüren. Kabinen- und Schachttüren sind systembedingt miteinander gekoppelt.
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Die unterschiedlichen Anforderungen an Aufzüge, also beispielsweise ob Personen-, Betten-, Lasten- bzw. Güteraufzüge sowie Sonderfälle wie bei der Baustellenausrüstung, bedingen die Größen der Öffnungen und der jeweiligen Türen. Mindestbreiten von Kabinen- und Schachttüren sind in Deutschland 90 cm. Die Breiten können jedoch bis zu 140 cm oder sogar 180 cm betragen. Die Türhöhen sind meist 210 cm, aber auch hier sind größere Höhen wie bespielsweise 230 cm bis in Sonderfällen 300 cm und mehr möglich.
Aufzugstüren bei Personenaufzügen sind zumeist als beidseitige oder einseitige Schiebetüren konstruiert. Bei Lastenaufzügen finden sich häufiger Flügeltüren mit Außenanschlag. Gemäß der historisch-technischen Entwicklung gibt es auch Gittertüren, Ziehharmonika- bzw. Falttüren und verschiedenste Arten von Teleskoptüren. Kabinen- und Schachttüren sind überwiegend Rahmenkonstruktionen aus Stahl oder Aluminium mit Beplankungen bzw. Verkleidungen aus Metall, Glas, Spiegel, Kunststoff, Composit-Materialien, Holzfurnier.
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Baurechtliche Regeln definieren die Anforderungen an Sicherheit,
Brandschutz, Barrierefreiheit und Wartung. Insofern sind diese
Türen oftmals an eine smarte digitale Steuerung angeschlossen, die
Zugangs-, Audio- und/oder Videokontrolle umfasst, ebenso ein Alarm-
und Kommunikationssystem und ein kontinuierliches Monitoring, sowie
Belichtung und ggf. Sensoren für Musik als Ambient Sound. Ein
Computer-Gehirn hat also längst die Aufgaben des Liftboys
übernommen.
Fachwissen zum Thema
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