Hagelschlag
Hagelwiderstandsklassen für Dachziegel
Bei Unwettern kommt es an der Gebäudehülle oft nicht nur zu Sturmschäden, sondern zunehmend auch zu Hagelschäden. Statistisch gesehen findet Hagelschlag in unseren Breiten in den letzten Jahrzehnten nicht nur häufiger, sondern auch in höherer Intensität statt. Die Schweiz und Österreich haben neben Hagelgefährdungskarten auch bereits einen sogenannten Hagelregister eingeführt, in dem die Hagelwiderstandsfähigkeit der Bestandteile und Produkte der Gebäudehülle klassiert sind. Für Deutschland steht dies noch aus.
Gallerie
Die Klassifizierung ermöglicht nicht nur die für die Region angebrachte Auswahl beispielsweise des geeigneten Dachziegels, sie hat auch Einfluss auf die Leistungen einer Versicherung gegen Hagelschlag. In der Schweiz hat denn auch die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) das Hagelregister erstellt.
Die Basis hierfür bildeten Laborversuche, bei denen die verschiedenen Elemente der Gebäudehülle mit Eiskugeln unterschiedlicher Größe beschossen wurden. Anhand der entstandenen Schäden nahm man dann eine Zuordnung in Hagelwiderstandsklassen (HWK) vor. Für Dachziegel wurden fünf Klassen (HW 1–5) definiert, wobei der Wert 1 einem sehr schwachen und der Wert 5 einem sehr hohen Hagelwiderstand entspricht.
Bei der Prüfung wird eine Fläche aus Dachziegeln mit Hagelkörnern im Durchmesser von 10 bis 50 mm und einer Geschwindigkeit von 30 m/s im rechten Winkel zur Fläche beschossen. Das Hagelkorn wird bei den Tests als kugelförmig angenommen und hat eine Eisdichte von 870 kg/m³. Die Prüfung erfolgt sowohl mit als auch ohne Sturmklammern. Ein mit HW 1 klassifiziertes Material bleibt hier lediglich beim Aufprall eines Korns von 10 mm Durchmesser schadenfrei. Ein Hagelwiderstand von HW 3 bedeutet, dass das Produkt einem Hagelkorn von 30 mm Durchmesser mit einer Masse von 12,3 Gramm bei einer Aufprall-Geschwindigkeit von 86 km/h ohne Schaden standhalten kann.
In der höchsten Widerstandsklasse HW 5 bleibt das Material auch bei 50 mm großen Hagelkörnern unversehrt. Bislang ist allerdings nur ein europäischer Ziegel derart zertifiziert. Größer ist die Auswahl in der Klasse HW 4, die Hagelkörnern mit einem Durchmesser von 40 mm standhält.