BMW Werk in Leipzig
Türschließersystem für hochfrequentierte Gebäude
Im Norden von Leipzig, verkehrsgünstig an der A14 gelegen, befindet sich das Fahrzeugwerk mit rund 5.500 Arbeitsplätzen des Automobilherstellers BMW. Auf dem Areal gruppieren sich die Gebäude für den Karosseriebau, die Lackiererei und die Montage um ein Zentralgebäude. Zwei zusätzliche Versorgungszentren dienen der Komponenten-Vormontage von internen und externen Lieferanten. Das Zentralgebäude, das nach einem Wettbewerbsentwurf von Zaha Hadid enstand, dient als „kommunikativer Knoten“ des Automobilwerks. Alle unterschiedlichen Aktivitäten werden hier zusammengeführt und verteilen sich wieder. So dient das Zentralgebäude nicht nur als Haupteingang und Versammlungsort für Besucher und Angestellte, sondern auch als Kreuzungspunkt der Produktionsprozesse. Die Funktionen des Gebäudes staffeln sich vom Haupteingang im Norden nach Süden von sehr belebt bis zu ruhigeren Nutzungen. Innenhöfe sorgen für Tageslicht und Einblicke in die Tiefe des Zentralgebäudes, das unter anderem einen großen Veranstaltungssaal, die Werkskantine, Verwaltungsräume sowie Umkleideräume für die Arbeiter beherbergt. Mehrere Produktionsstraßen durchqueren das Gebäude in Ost-West-Richtung.
Gallerie
Die hufeisenförmige Anordnung der unterschiedlichen Produktionsprozesse um das Zentralgebäude ermöglicht neben einer schnellen Kommunikation ideale Erweiterungsmöglichkeiten der einzelnen Bereiche, unter Beibehaltung der grundlegenden Struktur. Die Montagehallen sind im Grundriss kammartig aufgefächert, so dass die einzelnen Komponenten aus den Versorgungszentren möglichst direkt an den „Zusammensetzort“ in den entsprechenden Hallen angeliefert werden können.
Beschläge
An den Eingängen wurden Karusselltüren eingebaut, die trotz des
ständigen Kommens und Gehens im Gebäudeinnern ein angenehmes Klima
gewährleisten. Das verwendete Gleitschienen-Türschließersystem ist
durch seine geringe Größe fast unsichtbar. Der Linearbetrieb und
die herzförmige Nockenscheibe sorgen dafür, dass sich der beim
Öffnen der Tür zu überwindende Widerstand reduziert. Das
erleichtert Kindern, alten Menschen und Behinderten das mühelose
Öffnen der Türen. Eine Schließverzögerung verringert die
Schließgeschwindigkeit zwischen 120° und 70° Türöffnungswinkel.
Zudem ist das Türschließersystem mit einer Öffnungsdämpfung
ausgerüstet, die den Schwung einer heftig aufgeworfenen Tür oder
vom Wind aufgeworfenen Tür weitgehend auffängt und so Wände und
Türen vor Beschädigungen schützt.
Bautafel
Architekten: Zaha Hadid, London/UK (Zentralgebäude)
Projektbeteiligte: Pröckl, Arnstorf; Iso-Bau (Verlegung Trapezprofile) Horn, Kelkheim; Bauabdichtung Rhein-Neckar, Mannheim; Erco, Lüdenscheid (Licht); Dorma, Ennepetal (Türbeschläge)
Bauherr: BMW, Leipzig
Fertigstellung: 2005
Standort: BMW Allee, Leipzig
Bildnachweis: BMW, Leipzig/Fotograf: Martin Klindtworth und Erco, Lüdenscheid
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