Grauwassernutzung

Klaus W. König

Ökologisch notwendig – ökonomisch sinnvoll
Verlag Firma iWater Wassertechnik, Troisdorf 2013
1. Auflage, 129 Seiten, annähernd A4-Format, Hardcover

Preis: 19,80 EUR

ISBN 978-3-00-039866-7

Gerade in Hotelbetrieben, in Wohnheimen und Herbergen macht die Nutzung von gereinigtem Grauwasser als Betriebswasser für die Toilettenspülung, die Gebäude- und Straßenreinigung, Fahrzeugwäsche und Grünflächenbewässerung Sinn. Je näher Ertrag und Bedarf beieinander liegen, desto kleiner können die notwendigen Speicher sein und umso wirtschaftlicher sind Anlagen zur Wiederaufbereitung von Grauwasser. Dass diese nicht nur ökologisch notwendig, sondern auch ökonomisch sinnvoll sind, zeigt Klaus W. König gemeinsam mit verschiedenen Fachautor*innen im Buch Grauwassernutzung auf.

„Jeder Mensch hat die Pflicht, zum Wohl der Allgemeinheit Wasser sparsam und mit Sorgfalt zu verwenden“ heißt es bereits in der 1. Europäischen Wassercharta des Europarates aus dem Jahr 1968. Die Weltbevölkerung wächst, die Ressourcen schrumpfen – Grauwassernutzung ist ein Weg, schonend mit dem kostbaren Gut Trinkwasser umzugehen. Denn in Deutschland benötigen Toiletten, Waschmaschinen und Grünpflanzen kein Trinkwasser, um zu funktionieren bzw. zu wachsen. Technologien zur Aufbereitung können hierzulande teure Versorgungssysteme ergänzen und in anderen Regionen der Welt, in denen Wasser täglich knapp ist, zum Einsatz kommen.

Das Buch bietet einen kurzen Rückblick auf die Ursprünge der zentralen Wasserversorgung im alten Ägypten und Mesopotamien rund 4.500 Jahre v. Chr. Auf die wachsende Bedeutung dezentraler und ressourcensparender Wasserver- und -entsorgunsstrategien wird hingewiesen; anschließend werden Pioniere und Techniken der Grauwassernutzung vorgestellt.

Die Wiederaufbereitung von Grauwasser vollzieht sich heute in mehreren Stufen, ohne chemische Zusätze und vollautomatisch in geschlossenen Recycling-Systemen. Beispielhaft erläutert werden Membranbioreaktoren als verbreitete Anlagenform. Eine Fernüberwachung der Anlage, beispielsweise über Smartphones, könne zur Steigerung der Effizienz beitragen. Verschiedene Projekte dienen der Veranschaulichung: Bei einem Studentenwohnheim in Freiburg sind Grauwasserrecycling und Wärmerückgewinnung kombiniert, in einem Schwimmbad im französischen Yerres wird das Duschwasser wiederaufbereitet. Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg 2013 wurde ein neues Schmutzwasserkonzept erprobt: 770 Wohneinheiten im Stadtquartier Jenfelder Au erhielten Vakuumtoiletten, deren Schwarzwasser gesammelt und einer Biogasanlage zugeführt wird. Diese erzeugt im quartierseigenen Heizkraftwerk klimaneutral Wärme und Strom für den neuen Stadtteil. Außerdem wird Grauwasser aufbereitet, von benachbarten Gewerbebetrieben verwendet oder dem lokalen Wasserkreislauf zurückgegeben.

Das Buch bietet einen vielseitigen und gut verständlichen Einstieg ins Thema, es zeigt Potenziale und Einsatzmöglichkeiten der Anlagentechnik auf.

Aus dem Inhalt:

  • Einführung
  • Technik: Pioniere, Technik und Wissenschaft, Wasser und Wärme, Zertifizierung
  • Akzeptanz: Ökonomie und Förderung, Rechtlicher Rahmen, Kommunale Modellvorhaben, Weltweite Verbreitung
  • Anhang: Glossar, Literatur, Stichworte

Fachwissen zum Thema

Ressource Grauwasser

Ressource Grauwasser

Abwasser

Grauwassernutzungsanlagen

Eine entsprechende Anlage kann Grauwasser zu hygienisch sauberem Betriebswasser aufbereiten und durch zusätzliche Wärmerückgewinnung auch zum Heizenergie-Einsparen beitragen.

Die weltweite Wasserknappheit verschärft sich rasant. Ein Hauptfaktor ist der hohe Wasserverbrauch, insbesondere in Landwirtschaft, Industrie und städtischen Gebieten.

Die weltweite Wasserknappheit verschärft sich rasant. Ein Hauptfaktor ist der hohe Wasserverbrauch, insbesondere in Landwirtschaft, Industrie und städtischen Gebieten.

Einführung

Wasser- und Klimakrise

Wasserknappheit, zunehmender Wasserverbrauch, ungleiche globale Wasserverteilung, steigende Meeresspiegel und Überschwemmungen erfordern globale Klima- und Wasserschutzmaßnahmen.

Surftipps/Zum Verlag

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Treppen sponsored by:
ACO GmbH
Am Ahlmannkai
24782 Büdelsdorf
Tel. +49 4331 354-700
www.aco.de
Zum Seitenanfang

7. Kolloquium Trinkwasserspeicherung in der Praxis

Die Publikation zur Fachtagung vermittelt einen detaillierten Einblick in aktuelle Diskussionen aus Forschung und Planung.

Abdichtung von Bauwerken 1 + 2

Das in zwei Teilen gegliederte DIN-Taschenbuch beinhaltet die wesentlichen gültigen nationalen und internationalen Normen im Originaltext.

Abdichtung von Bauwerken: Dächer

Die Publikation präzisiert die Inhalte der Normenreihe 18531 ff. und trägt zu deren korrekter Umsetzung bei.

Aufbereitung von Schwimm- und Badebeckenwasser

Praxisorientierter Kommentar zur DIN 19643: Aufbereitung von Schwimm- und Badebeckenwasser.

Basics Haustechnik: Wasserkreislauf im Gebäude

Doris Haas-Arndt vermittelt in diesem Buch grundlegende Kenntnisse der Anforderungen und Möglichkeiten zur Reduzierung des Wasserverbrauchs.

Dezentrale Regenwasserbewirtschaftung

Die Kombination aus Versickerung, Rückhaltung und gedrosselter Ableitung von Regenwasser bietet sowohl wasserwirtschaftliche als auch finanzielle Vorteile.

Fest Flüssig Biotisch

Das Buch nimmt die Lesenden mit auf eine Reise durch die von Wasser und Eis geformten Landschaften der Schweizer Alpen.

Gebäude- und Grundstücksentwässerung

Leitfaden für die komplexen technischen Festlegungen in den für Entwässerungsanlagen relevanten Normen.

Grauwassernutzung

Das Fachbuch zeigt die ökologischen und ökonomischen Vorteile von Anlagen zur Wiederaufbereitung von Grauwassernutzung auf.

Grundlagen der Abwasserwärmenutzung

Autor Achim Hamann erläutert die Grundlagen der Abwasserwärmenutzung für Neubauten und Sanierungen.

Herausforderung Regenwasser 2021-22

Starkregenereignisse und Überflutungen einerseits, lang anhaltende Trockenperioden und Wasserknappheit andererseits: Was ist zu tun?

Pfützenarchiv

Sie kommen und gehen ohne, dass wir sie im Alltag bemerken: Die Künstlerin Mirja Busch hat Pfützen nun ein ganzes Archiv gewidmet.

Richtig handeln bei Wasser- und Feuchtigkeitsschäden

Über Schadensursachen und Verfahren zur Schadensbehebung an Dach, Wand, Zwischendecke und Keller

Sea Pools

Von wilden Küstenabschnitten bis zu touristischen Kurorten: Das Buch stellt 66 Meeresschwimmbecken aus aller Welt vor und erzählt die Geschichte der Typologie.

Sponge Park

Vom verschmutzen Gewässer zur sozialen und ökologischen Infrastruktur – ein Buch über einen wirkungsvollen Masterplan.

StauWerke – Monuments of Power

Ein eindrücklicher Bildband veranschaulicht die monumentale Dimension der Architektur von Wasserkraft- und Stauwerken. Mit Texten von Köbi Gantenbein.

Taschenbuch der Wasserversorgung

Seit mehr als 60 Jahren gibt es das Taschenbuch der Wasserversorgung. Es ist mittlerweile in der 17. Auflage erschienen und...

The Nature of Swimming

Von historischen Baderitualen bis zu urbanen Treffpunkten: Essays und Fotografien rücken die Beziehung zwischen Mensch und Wasser in den Fokus.

The Power of Urban Water

Das Sammelwerk fragt nach der historischen Bedeutung von Wasser im städtischen Raum.

The Way of the Water

Die Publikation dokumentiert „Wege des Wassers“ – Projekte von 24 Künstler*innen, die im Rahmen des Festivals Tangente St. Pölten entstanden sind.

Trinkwasserdesinfektion

Informationen zu Verfahren, Anlagen und Geräte, die für die Trinkwasserdesinfektion und -kontrolle eingesetzt werden.

Wasser: Nutzung im Kreislauf

Das umfangreiche Standardwerk versammelt Fachwissen zu chemischen, hydrogeologischen und (mikro-)biologischen Themen rund ums Wasser.

Wasserversorgung

Das Fachbuch behandelt alle Aspekte und Verfahrensschritte der Wasserversorgungstechnik – von der Gewinnung bis zur Nutzung.

Züribadibuch

Ein Coffee Table Buch über das kühle Nass in der Schweizer Hauptstadt.

ACO Multiline Seal in

Dicht von Anfang an: So entspricht Ihr Projekt schon heute in Sachen Umweltschutz und Wasserqualität den Anforderungen von morgen.

Partner-Anzeige