Arten: Dachbahnen aus Polymerbitumen

Nach DIN V 20000-201 Anwendung von Bauprodukten in Bauwerken - Teil 201: Anwendungsnorm für Abdichtungsbahnen nach Europäischen Produktnormen zur Verwendung in Dachabdichtungen sind Bitumendachbahnen für Dachabdichtungen mit verschiedenen Trägereinlagen (z.B. Polyester- oder Glasvlies, Gittergelege oder auch Kombinationsträger) genormt als Polymerbitumenbahnen.

Gallerie

Als obere Lage von Bitumenabdichtungen sind heute Polymerbitumenbahnen zu verwenden, die je nach Art des beigefügten Polymers unterschieden werden in Elastomerbitumen (PYE) und Plastomerbitumen (PYP).

Elastomerbitumenbahnen (PYE)
Diese bestehen aus Destillationsbitumen (Primärbitumen), die mit SBS (Styrol-Butadien-Styrol) modifiziert sind (Elastomere). Mit zunehmendem SBS-Anteil bekommt das Bitumen ein kautschukartiges Verhalten, wobei die Kautschukeinmischung bis zu 20% betragen kann. Da ein höherer Kautschukanteil die Verlegung und Verschmelzung der Bahnen jedoch erschwert, werden Bitumenschweißbahnen meist mit besonders schmelzfähigen Deckschichten auf der Bahnenunterseite ausgebildet.

Vorteile dieses Bahnentyps sind ihre geringe Temperaturempfindlichkeit, eine gute Wärmestandfestigkeit und sehr gute Kälteflexibilität, das ausgeprägte elastische Verhalten sowie eine lange Lebensdauer mit hoher Witterungs- und Alterungsbeständigkeit.

Bitumenabdichtungen aus geblasenem Bitumen oder Elastomerbitumen sollen nicht ohne Abstrahlschutz der Witterung ausgesetzt sein. Ein sehr guter Abstrahlschutz sind deckende Grobkiesschichten oder Gründächer. Aber auch eine werksseitige Schieferbestreuung genügt als dauerhafter Schutz.

Plastomerbitumenbahnen (PYP)
Plastomerbitumenbahnen bestehen aus Destillationsbitumen (Primärbitumen), die mit APP (ataktisches Polypropylen) modifiziert sind (thermoplastische Kunststoffe). Die Plastomerbitumen-Schweißbahnen kommen aus dem Mittelmeerraum, wo sie insbesondere wegen ihrer hohen Wärmestandfestigkeit seit Jahrzehnten eingesetzt werden: Sie ertragen jahrzehntelange Besonnung ohne sichtbare Veränderung und ohne Verlust der Dichtfunktion.

Vorteile dieses Bahnentyps sind seine außerordentliche Wärmestandsfestigkeit und gute Kälteflexibilität, sein plastisches Verhalten, das der Bahn gleichzeitig eine hohe Flächenstabilität verleiht, eine lange Lebensdauer mit hoher Witterungs- und Alterungsbeständigkeit sowie eine sehr leichte Aufschmelzbarkeit.

Plastomerbitumenbahnen werden i.d.R. als Schweißbahnen hergestellt und sind im Schweißverfahren zu verarbeiten, da sie nicht zufriedenstellend vergossen und verklebt werden können. Der Kunststoffanteil liegt bei höchstwertigen Schweißbahnen bei bis zu 40% des Bitumenanteils; Plastomerbitumen-Schweißbahnen mit geringem Kunststoffanteil gleichen eher den Elastomerbitumen-Schweißbahnen. Ein direkt ablesbares Qualitätsmerkmal ist das Maß der ausgewiesenen Wärmestandsfestigkeit.

Hochvergütete Plastomerbitumen-Schweißbahnen benötigen generell keinen Oberflächenschutz und werden aufgrund der UV- und Infrarotstabilität bei Dächern eingesetzt, die der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind (z.B. Shed-Dächer). Eine (werkseitige) Beschieferung der Bahnen ist dennoch empfehlenswert, da auch bei ihnen die Nutzdauer durch einen wirksamen Oberflächenschutz wesentlich erhöht wird.

Fachwissen zum Thema

Kaltselbstklebende Bitumenbahnen

Kaltselbstklebende Bitumenbahnen

Bitumendachbahnen

Anforderungen an Bitumendachbahnen

Dachabdichtungen müssen das Eindringen von Niederschlagswasser in das zu schützende Bauwerk verhindern. Die Art der Abdichtung und...

Dachbahnen, egal ob frei bewittert, bekiest oder begrünt, unterliegen unterschiedlichen mechanischen, thermischen, chemischen und biologischen Beanspruchungen.

Dachbahnen, egal ob frei bewittert, bekiest oder begrünt, unterliegen unterschiedlichen mechanischen, thermischen, chemischen und biologischen Beanspruchungen.

Dachabdichtungen

Anforderungen an Dachabdichtungen

Über die Inhalte der DIN 18531, deren Geltungsbereiche und Anwendungsklassen

Schematische Dartstellung der Erdöldestillation

Schematische Dartstellung der Erdöldestillation

Bitumendachbahnen

Bitumenarten und Anwendungsbereiche

Aufgrund verschiedener Zusammensetzungen werden Erdöle nach dem spezifischen Gewicht in leicht und schwer, nach ihrem...

Aus Erdöl gewonnenes, zähflüssiges Bitumen

Aus Erdöl gewonnenes, zähflüssiges Bitumen

Bitumendachbahnen

Bitumeneigenschaften und Zusammensetzung

Bitumen besteht ausschließlich aus hochmolekularen Kohlenwasserstoffen. Diese Zusammensetzung macht das Erdölprodukt praktisch...

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de
Zum Seitenanfang

Anforderungen an Bitumendachbahnen

Kaltselbstklebende Bitumenbahnen

Kaltselbstklebende Bitumenbahnen

Dachabdichtungen müssen das Eindringen von Niederschlagswasser in das zu schützende Bauwerk verhindern. Die Art der Abdichtung und...

Arten: Dachbahnen aus Polymerbitumen

Arten: Dachbahnen aus Polymerbitumen

Nach DIN V 20000-201 Anwendung von Bauprodukten in Bauwerken - Teil 201: Anwendungsnorm für Abdichtungsbahnen nach Europäischen...

Bitumen und seine Geschichte

Natürliches Bitumen in Form von Festgestein

Natürliches Bitumen in Form von Festgestein

Das Wort Bitumen stammt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt soviel wie Erdpech. Es ist ein Gemisch aus verschiedenen...

Bitumenarten und Anwendungsbereiche

Schematische Dartstellung der Erdöldestillation

Schematische Dartstellung der Erdöldestillation

Aufgrund verschiedener Zusammensetzungen werden Erdöle nach dem spezifischen Gewicht in leicht und schwer, nach ihrem...

Bitumeneigenschaften und Zusammensetzung

Aus Erdöl gewonnenes, zähflüssiges Bitumen

Aus Erdöl gewonnenes, zähflüssiges Bitumen

Bitumen besteht ausschließlich aus hochmolekularen Kohlenwasserstoffen. Diese Zusammensetzung macht das Erdölprodukt praktisch...

Bitumenprüfverfahren

Darstellung des Ring und Kugel-Versuchs. Links am Anfang, rechts am Ende des Versuchs

Darstellung des Ring und Kugel-Versuchs. Links am Anfang, rechts am Ende des Versuchs

Anders als Wasser hat Bitumen keinen Schmelzpunkt. Deshalb werden für seine Untersuchung besondere Prüfverfahren angewendet, die...

Schäden an Bitumenbahnen und deren Ursachen

Ist ein Flachdach in diesem Zustand, muss es saniert werden

Ist ein Flachdach in diesem Zustand, muss es saniert werden

Wie bei jedem anderen Material auch, ist bei Bitumen die genaue Kenntnis des Werkstoffes Voraussetzung für den erfolgreichen...

Verarbeitung und Verlegung von Bitumenbahnen

Gießverfahren

Gießverfahren

Dauerhafte Bitumenabdichtungen lassen sich z.B. durch homogenes Verschmelzen mehrerer Schweiß- oder Dichtungsbahnlagen herstellen....

Steildach-Navigator

In wenigen Schritten zum optimalen
Steildach-Systemaufbau – mit dem
Online-Programm von BAUDER

Partner-Anzeige