Neufert: Bauentwurfslehre

Ernst Neufert et al.

Grundlagen, Normen, Vorschriften
Springer Vieweg Verlag, Wiesbaden 2021
615 Seiten, über 6000 Abbildungen und Tabellen
gebunden, 20,5 x 29,5 cm

Preis: 154,99 EUR

ISBN 978-3-658-34236-4

Kaum ein Buch ist unter entwerfenden Architektinnen und Architekten derart verbreitet – bis heute findet man „den Neufert“ in nahezu jedem deutschen und vielen internationalen Architekturbüros sowie in den Regalen der Hochschulen. 1936 ist die Bauentwurfslehre, die auf den Vorlesungen seines Autors Ernst Neufert an der Bauhochschule Weimar basiert, erstmals erschienen. Seither wird sie kontinuierlich aktualisiert und überarbeitet. Bis zu seinem Tod 1986 übernahm der Autor diese Aufgabe selbst. Danach kümmerte sich sein Sohn Peter Neufert – ebenfalls Architekt – gemeinsam mit Ludwig Neff um die inhaltliche und grafische Überarbeitung des Handbuches. Seit 2005 bearbeiten Johannes Kister, Professor für Entwerfen und Baukonstruktion an der Hochschule Anhalt in Dessau, in Zusammenarbeit mit Mathias Brockhaus, Matthias Lohmann und Patricia Merkel das Buch, das heute in der 43. Auflage vorliegt.

Schwerpunkte der neuen Auflage sind unter anderem nachhaltiges und ressourcenschonendes Planen. Außerdem liegt der Fokus auf materialgerechtem Entwerfen und Bauen und auf den daraus resultierenden Maß- und Konstruktionsabhängigkeiten. Folgende Themen wurden dahingehend maßgeblich überarbeitet oder neu aufgenommen:

  • Gebäudeenergiegesetz (GEG)
  • Entwerfen und Brandschutzkonzepte
  • Treppen (aktualisierte DIN 18065)
  • Eingangssituationen Wohnungsbau
  • Foyersituationen im Schulbau
  • Elektrotankstellen
  • Küchen- und Ausgabekonzepte in der Gastronomie
  • Tiny Houses
  • Newsroom
  • Tierhaltung und Imkerei

Seit der 42. Auflage können zudem über 16 im Buch verteilte QR-Codes themenrelevante Videos abgerufen werden, in denen bekannte Architektinnen und Architekten ihre Herangehensweise an die entsprechende Entwurfsaufgabe schildern. Beispielsweise erläutert Arno Lederer vom Büro LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei in einem 15-minütigen Clip die Bedeutung von Treppen.

In dem Kapitel Bauteile findet sich ein Unterkapitel zu Treppen, das in die Unterabschnitte Prinzipien, Regeln, Rampen, Wendeltreppen und Fluchtleitern gegliedert ist. Auf fünf Seiten werden hier an zahlreichen Abbildungen die wichtigsten Vorschriften und Maßvorgaben im Treppen- und Geländerbau erörtert. Darauf folgt jeweils ein Unterkapitel zu Fahrtreppen, Fahrsteigen und Aufzügen.

Ambivalenter Entstehungskontext

Davon abgesehen, dass es sich bei dem Buch um ein praktisches und hilfreiches Entwurfswerkzeug handelt, sollte es im Kontext seiner Entstehungszeit nicht unhinterfragt rezipiert werden. Das liegt nicht zuletzt an der Ambivalenz seines Autors. Neufert studierte am Bauhaus und war anschließend in leitender Position unter Walter Gropius beschäftigt. In enger Zusammenarbeit mit Gropius war er unter anderem an der Planung der neuen Bauhausgebäude und der Meisterhäuser in Dessau beteiligt. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten plante Neufert die Auswanderung in die USA. Aufgrund des großen Erfolges seiner Bauentwurfslehre entschied er sich jedoch dazu, in Deutschland zu bleiben, wo er 1939 von Albert Speer beauftragt wurde, das industrielle Bauwesen zu rationalisieren. Seine Bau-Ordnungs-Lehre, die in diesem Zusammenhang entstanden ist, wurde 1943 mit einem Vorwort von Speer im Verlag „Volk und Reich“ veröffentlicht. Im selben Jahr wurde Neufert Reichsbeauftragter für Baunormung und ein Jahr später Mitarbeiter in Speers „Arbeitsstab für den Wiederaufbau bombenzerstörter Städte“.

Die nationalsozialistischen Machthaber schätzten und förderten Neufert. Der Erfolg seiner Bauentwurfslehre trug nicht zuletzt zu seiner Karriere im Dritten Reich bei. Das NS-Regime machte sich den darin verkörperten Organisations- und Rationalisierungswillen zu eigen. Nach dem Zweiten Weltkrieg knüpfte Neufert an seine architektonischen Anfänge an. Die streng funktionalistischen Entwürfe aus dieser Zeit sind von der Formensprache des Bauhauses geprägt. Sein Werdegang kann somit als beispielhaft für all diejenigen gesehen werden, die nach Ende der NS-Zeit die Klassische Moderne der Weimarer Republik fortzuführen versuchten. -np

Fachwissen zum Thema

Fahrtreppen dienen der schnellen und effektiven Beförderung großer Personenströme.

Fahrtreppen dienen der schnellen und effektiven Beförderung großer Personenströme.

Treppenarten

Fahrtreppen

Der Einbau einer Fahrtreppe ergibt dort Sinn, wo große Personenströme schnell und effektiv befördert sollen – etwa in Flughäfen, Bahnhöfen oder Warenhäusern.

Normen im Treppenbau

Planungsgrundlagen

Normen im Treppenbau

Die wichtigste Norm im Treppenbau ist die DIN 18065 Gebäudetreppen, aktuelle Ausgabe August 2020. In ihr sind Begriffe,...

Bauwerke zum Thema

Mit dem Dialogicum in Karlsruhe ist nach Plänen des Stuttgarter Büros Lederer Ragnarsdóttir Oei die neue Firmenzentrale einer großen Drogeriemarktkette entstanden.

Mit dem Dialogicum in Karlsruhe ist nach Plänen des Stuttgarter Büros Lederer Ragnarsdóttir Oei die neue Firmenzentrale einer großen Drogeriemarktkette entstanden.

Büro/​Gewerbe

Firmenzentrale in Karlsruhe

Das neue Hauptgebäude einer Drogeriekette reflektiert die Unternehmensphilosophie und bietet lichte Arbeitsplätze rings der begrünten Atrien.

Ein gestaffelter Baukörper aus flachem Ziegelmauerwerk, gerundete Ecken, ein aufragender Bühnenturm, weithin sichtbar im Stadtraum: Das neue Volkstheater München befindet sich auf dem ehemaligen Viehhofgelände der Stadt.

Ein gestaffelter Baukörper aus flachem Ziegelmauerwerk, gerundete Ecken, ein aufragender Bühnenturm, weithin sichtbar im Stadtraum: Das neue Volkstheater München befindet sich auf dem ehemaligen Viehhofgelände der Stadt.

Kultur/​Bildung

Volkstheater in München

Wie der Bühnenvorhang zum Zuschauerraum verhält sich die introvertierte Fassade zum Stadtraum: Das Innere hält Überraschungen bereit.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Treppen sponsored by:
MetallArt Treppen GmbH
Hauffstr. 40
73084 Salach
Tel.: +49 7162 93200-0
www.metallart-treppen.de

Zum Seitenanfang

The Architecture of Public Spaceneu

Dieses Buch lässt Reiselust aufkommen. Ästhetische Fotografien und filigrane Zeichnungen führen die Leser*innen durch sieben Jahrhunderte italienische Platzarchitektur.

Übergangsräumeneu

Tobias Michnik und Leander Nowack gehen einem kuriosen Überbleibsel auf den Grund, das der Verkehrseuphorie der Nachkriegszeit entsprungen ist.

Aalto im Detail

Die fotografische Sammlung zeugt von einer ausgesprochenen Detailverliebtheit - sowohl bei den finnischen Architekturschaffenden als auch bei dem Autorenduo.

Alles über Naturstein

In diesem Buch erfahren Sie, wie Naturstein in verschiedensten Gartensituationen für Pflasterungen, Mauern, Plattenbeläge und...

Bau, Körper, Bewegung

Von der Frankfurter Küche bis zum Guggenheim Museum – Tina Zürn erkundet Wege und Bewegungsabläufe in der Architektur des 20. Jahrhunderts.

Büchertempel

Nicht selten finden sich in Bibliotheken eindrucksvolle Treppenanlagen, die zu der besonderen Atmosphäre beitragen. Außergewöhnliche Beispiele aus aller Welt sind in diesem Bildband versammelt.

Erschließungsräume

Oftmals sind sie die Visitenkarte eines Gebäudes und ihre Elemente gerade bei anspruchsvoller Architektur gestaltprägend: die...

Handbuch der Treppenkunde

Das Handbuch der Treppenkunde, zugleich Dokumentation und kulturgeschichtliche Darstellung, entstand aus der fast vierzigjährigen...

Handwerkliche Holztreppen

Mit dem Ziel, die Bereiche Baurecht und Bautechnik intensiv zu verknüpfen und Verständnisprobleme abzubauen, geben Mark Seibel und...

Holztechnik – Der Holztreppenbau

Das Fachbuch erklärt die nötigen Anforderungen und Bezeichnungen sowie die verschiedenen Konstruktionen, Bemessungsverfahren im...

Moderne Treppen Band 2

Mit dem zweiten Band Moderne Treppen ergänzt der Autor Wolfgang Diehl sein erstes Treppenbuch mit weiteren rund 100 Beispielen aus...

Neufert: Bauentwurfslehre

Ein Klassiker mit einer ambivalenten Geschichte: Die schlicht als „der Neufert“ bekannte Bauentwurfslehre ist in 43. Auflage erschienen.

Raummaße Architektur

Wichtige Einflussgrößen vermittelt der Autor dieses Buches auf anschauliche Art und Weise.

Sanierung von Natursteinen

Das Nachschlagewerk bietet einen umfassenden Überblick der Methoden und Verfahren.

Scalalogia

Die Scalalogie beschäftigt sich allen voran mit den Wechselwirkungen zwischen Mensch und Treppe. Einen umfangreichen Einblick in das interdisziplinäre Forschungsfeld bietet die Schriftenreihe.

Schäden an Treppen und Geländern

Dieses praxisnahe Fachbuch ist der fünfte Band der Reihe Schäden im Metallbau und stellt 100 konkrete Schadensfälle vor, aus denen viel gelernt werden kann.

The Staircase

In zwei Bänden wirft der Architekt und Hochschullehrer John A. Templer einen umfassenden, analytischen Blick auf das Bauteil und seine Geschichte.

Treppen

Sie ist Teil eines größeren Ganzen: Wie eine harmonische Eingliederung der Treppe aussehen kann, wird an zehn Beispielen erläutert.

Treppen / Stiegen

Anton Pech und Andreas Kolbitsch geben eine grundlegende Einführung in die vertikale Bauwerkserschließung.

Treppen und Rampen in der Landschaftsarchitektur

Dieses Buch wird Ihnen als Materialsammlung, zur Anregung und als Nachschlagewerk in der Praxis unerlässlich werden. Historische,...

Treppen, Geländer und Umwehrungen

Die fehlerfreie Planung und Ausführung von Treppen, Geländern und Umwehrungen erfordert eine hohe fachliche Kompetenz bei allen...

Treppengeometrie

In diesem Buch wird ein Überblick über die Fachterminologie und die wichtigsten geometriebasierten Methoden im Treppenbau gegeben.

Vertical Living

Je kleiner der Raum, desto platzsparender sollte die Treppe sein. Über vierzig herausragende Beispiele versammelt dieser Bildband.

SUPPORT FÜR ARCHITEKTEN

Als Spezialist für den Treppen- und Glasgeländerbau bietet die MetallArt Treppen GmbH zielgerichtete und effiziente Unterstützung für die Leistungsphasen 1-6.

Partner-Anzeige