Hansruedi Scheller – Signaletikpionier

Ruedi Weidmann, Thomas Bruggisser

Triest Verlag, Zürich 2024
1. Auflage, 124 Seiten, 176 Abbildungen, Format 19 × 21 cm, Softcover

Preis: 39,00 EUR

ISBN 978-3-03863-078-4

In einer Zeit, in der Großbauten so komplex wurden, dass man nicht mehr ohne Wegleitsystem auskam, sorgte er für Orientierung – Der Schweizer Grafiker Hansruedi Scheller gilt als Pionier der Signaletik. Der hierzulande eher wenig geläufige Begriff bezeichnet die grafische Wegeführung in Form von Beschilderung, Farbgebung und dergleichen zur besseren Orientierung innerhalb und außerhalb von Gebäuden. Rund 230 Großbauten stattete der 2007 verstorbene Grafiker von den 1960er- bis in die frühen 1990er-Jahren mit ebenso anspruchsvollen wie kreativen Leitsystemen aus. Eine Auswahl versammeln die Autoren Ruedi Weidmann und Thomas Bruggisser in ihrem Buch Hansruedi Scheller – Signaletikpionier.

Bereits beim ersten Durchblättern des kompakten Buches wird deutlich, mit welcher Sorgfalt und Liebe zum Detail Scheller arbeitete. Auf eine kurze Einleitung durch die beiden Autoren folgt ein Kapitel über die Geschichte multifunktionaler Großbauten, die ab den 1960er-Jahren vermehrt aufkamen. Daran schließt ein biografisches Kapitel über den Werdegang Schellers. Unter anderem arbeitete Scheller mit den renommierten Architekt*innen Esther und Rudolf Guyer zusammen. Im Januar 2023 führten die Autoren ein Gespräch mit dem Architekt*innenpaar, in dem sie sich an die langjährige Zusammenarbeit mit dem Gestalter erinnern. Das Gespräch und Fotos einer Projektauswahl sind in dem Buch abgedruckt.

Das letzte Kapitel ist „Schellers Grundregeln für Wegleitsysteme“ gewidmet. Anhand von Erinnerungen und Notizen aus Schellers Nachlass, hat Thomas Bruggisser, der von 1990 bis 1994 im Atelier Scheller seine Lehre als Grafiker absolvierte, sieben Grundregeln rekonstruiert. Mithilfe simpler Zeichnungen erläutern die Autoren die sieben Regeln. Zahlreiche Fotografien veranschaulichen, wie Schellers Prinzipien beispielsweise in Treppenräumen in Form von wechselnden Stockwerkfarben zur besseren Orientierung zum Einsatz kommen. Abschließend enthält das Buch eine Auswahl an Verbands- und Firmensigneten sowie Signalethikaufträge.

Das Buch zeigt nicht nur auf, wie Architektur und grafische Gestaltung Hand in Hand gehen können, sondern dient auch als hilfreicher – wenn auch sehr kompakter - Praxisleitfaden. Hervorzuheben sind zudem die vielen Abbildungen, die das umfangreiche Werk Schellers gelungen in Szene setzen. Eine unbedingte Leseempfehlung für alle, die sich für brutalistische Großbauten und Grafikdesign interessieren.

Inhalt:

  • Zu diesem Buch
  • Plötzlich diese Unübersichtlichkeit
  • Das Atelier Scheller – Signaletik avant la lettre
  • Gespräch mit Esther und Rudolf Guyer
  • Schellers Grundregeln für Wegleitsysteme
  • Verbands- und Firmensignete
  • Liste der Signaletikaufträge

Fachwissen zum Thema

Natürliches Tageslicht erhöht das Wohlbefinden und verringert gleichzeitig die Energiekosten.

Natürliches Tageslicht erhöht das Wohlbefinden und verringert gleichzeitig die Energiekosten.

Planungsgrundlagen

Treppenbelichtung

Licht sorgt in Treppenhäusern für mehr Sicherheit und dient zugleich als gestalterisches Element.

Im Rathaus in Berlin-Reinickendorf wird der Treppenraum als Ausstellungsraum genutzt

Im Rathaus in Berlin-Reinickendorf wird der Treppenraum als Ausstellungsraum genutzt

Planungsgrundlagen

Treppenräume

Je nach Größe des Gebäudes müssen Treppenräume bestimmte Anforderungen erfüllen. Mit einer entsprechenden Berücksichtigung in der Planung und Ausführung können Räume mit einer hohen Aufenthaltsqualität geschaffen werden.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Treppen sponsored by:
METALLART Treppen GmbH
Hauffstr. 40
73084 Salach
www.metallart.com

Zum Seitenanfang

Hansruedi Scheller – Signaletikpionierneu

Wie Architektur und Grafikdesign gelungen Hand in Hand gehen können, zeigt dieses Buch.

Aalto im Detail

Die fotografische Sammlung zeugt von einer ausgesprochenen Detailverliebtheit - sowohl bei den finnischen Architekturschaffenden als auch bei dem Autorenduo.

Alles über Naturstein

In diesem Buch erfahren Sie, wie Naturstein in verschiedensten Gartensituationen für Pflasterungen, Mauern, Plattenbeläge und...

Bau, Körper, Bewegung

Von der Frankfurter Küche bis zum Guggenheim Museum – Tina Zürn erkundet Wege und Bewegungsabläufe in der Architektur des 20. Jahrhunderts.

Büchertempel

Nicht selten finden sich in Bibliotheken eindrucksvolle Treppenanlagen, die zu der besonderen Atmosphäre beitragen. Außergewöhnliche Beispiele aus aller Welt sind in diesem Bildband versammelt.

Erschließungsräume

Oftmals sind sie die Visitenkarte eines Gebäudes und ihre Elemente gerade bei anspruchsvoller Architektur gestaltprägend: die...

Handbuch der Treppenkunde

Das Handbuch der Treppenkunde, zugleich Dokumentation und kulturgeschichtliche Darstellung, entstand aus der fast vierzigjährigen...

Handwerkliche Holztreppen

Mit dem Ziel, die Bereiche Baurecht und Bautechnik intensiv zu verknüpfen und Verständnisprobleme abzubauen, geben Mark Seibel und...

Holztechnik – Der Holztreppenbau

Das Fachbuch erklärt die nötigen Anforderungen und Bezeichnungen sowie die verschiedenen Konstruktionen, Bemessungsverfahren im...

Moderne Treppen Band 2

Mit dem zweiten Band Moderne Treppen ergänzt der Autor Wolfgang Diehl sein erstes Treppenbuch mit weiteren rund 100 Beispielen aus...

Neufert: Bauentwurfslehre

Ein Klassiker mit einer ambivalenten Geschichte: Die schlicht als „der Neufert“ bekannte Bauentwurfslehre ist in 43. Auflage erschienen.

Raummaße Architektur

Wichtige Einflussgrößen vermittelt der Autor dieses Buches auf anschauliche Art und Weise.

Sanierung von Natursteinen

Das Nachschlagewerk bietet einen umfassenden Überblick der Methoden und Verfahren.

Scalalogia

Die Scalalogie beschäftigt sich allen voran mit den Wechselwirkungen zwischen Mensch und Treppe. Einen umfangreichen Einblick in das interdisziplinäre Forschungsfeld bietet die Schriftenreihe.

Schäden an Treppen und Geländern

Dieses praxisnahe Fachbuch ist der fünfte Band der Reihe Schäden im Metallbau und stellt 100 konkrete Schadensfälle vor, aus denen viel gelernt werden kann.

The Architecture of Public Space

Dieses Buch lässt Reiselust aufkommen. Ästhetische Fotografien und filigrane Zeichnungen führen die Leser*innen durch sieben Jahrhunderte italienische Platzarchitektur.

The Staircase

In zwei Bänden wirft der Architekt und Hochschullehrer John A. Templer einen umfassenden, analytischen Blick auf das Bauteil und seine Geschichte.

Treppen

Sie ist Teil eines größeren Ganzen: Wie eine harmonische Eingliederung der Treppe aussehen kann, wird an zehn Beispielen erläutert.

Treppen / Stiegen

Anton Pech und Andreas Kolbitsch geben eine grundlegende Einführung in die vertikale Bauwerkserschließung.

Treppen und Rampen in der Landschaftsarchitektur

Dieses Buch wird Ihnen als Materialsammlung, zur Anregung und als Nachschlagewerk in der Praxis unerlässlich werden. Historische,...

Treppen, Geländer und Umwehrungen

Die fehlerfreie Planung und Ausführung von Treppen, Geländern und Umwehrungen erfordert eine hohe fachliche Kompetenz bei allen...

Treppengeometrie

In diesem Buch wird ein Überblick über die Fachterminologie und die wichtigsten geometriebasierten Methoden im Treppenbau gegeben.

Übergangsräume

Tobias Michnik und Leander Nowack gehen einem kuriosen Überbleibsel auf den Grund, das der Verkehrseuphorie der Nachkriegszeit entsprungen ist.

Vertical Living

Je kleiner der Raum, desto platzsparender sollte die Treppe sein. Über vierzig herausragende Beispiele versammelt dieser Bildband.

FULL-SERVICE VON METALLART TREPPEN

Machbarkeitsanalyse, Ermittlung von Kostentreibern, Kostenschätzung, Prinzip-/Plandetails, Ausschreibungstext im GAEB-Format, statische Vorbemessung

Partner-Anzeige