Bau, Körper, Bewegung

Tina Zürn

Prozessuale Raumaneignung in der Moderne
Deutscher Kunstverlag, Berlin/München 2016
1. Auflage, 384 Seiten mit 10 farbigen und 293 schwarzweißen Abbildungen
17 x 24 cm, Hardcover

Preis: 49,90 EUR

ISBN 978-3-422-07387-6

Das ursprünglich als Dissertation geschriebene Buch gleicht einem Bauwerk: Nach dem Passieren des „Eingangs“ – so der Titel des einleitenden Kapitels – führt Tina Zürn Schritt für Schritt durch „Räume des Alltags, der Kommunikation, des Wissens, des Rituals und der Kunst“. Pro Kapitel werden zwei Ikonen moderner Architektur sprachlich durchschritten. Die Spannweite reicht von der kompakten Frankfurter Küche bis zum imposanten Guggenheim Museum in New York. Der Kunsthistorikerin geht es dabei um architektonisch inszenierte Bewegungsbahnen – von der Annäherung an den Ort bis zum Durchwandern der Innenräume. Welche Auswirkungen hat diese körperliche Bewegung auf die Raumwahrnehmung?

Im Fokus von Zürns Betrachtungen stehen demnach die Wege am und im Gebäude. Treppen, Rampen und Fahrtreppen kommt bei der prozessualen Raumaneignung eine zentrale Rolle zu, da hier die Bewegung des eigenen Körpers besonders spürbar wird. Durch die Gestaltung dieser Bauteile kann auf die Raumwahrnehmung Einfluss genommen werden. Die Autorin gleicht die Erfahrung des Gehens, Steigens und Fahrens systematisch mit dem Zweck der jeweiligen Bauaufgabe ab. Dabei nimmt Zürn unterschiedliche Typologien in den Blick und untersucht zehn ausgewählte Beispiele – vom Wohnhaus bis zum Sakralbau.

Auf empathische Art und Weise gelingt es der Autorin, die Leser*innen auf ihrem Weg durch die behandelten Bauwerke zu begleiten. Beim geistigen Durchschreiten der ausgewählten Gebäude entwickelt Zürn ein Architekturverständnis, das auf Handlungs- und Bewegungsabläufen basiert. Ihre Erkenntnisse stellt sie in den Kontext historischer und aktueller Debatten. Zürns Formulierungen sind präzise, informativ und zugleich anschaulich. Zahlreiche Abbildungen illustrieren die Wege durch die untersuchten Bauwerke. Das Buch ist ein innovativer Zugang zur Baukunst des 20. Jahrhunderts, das den Wunsch erweckt, selbst loszugehen, sich bewusster durch Räume und Raumfolgen zu bewegen und sich diese anzueignen. -np

Fachwissen zum Thema

Spiralrampen mit Glasgeländer im Kongresszentrums für das Genforschungsinstitut EMBL (European Molecular Biology Laboratory) in Heidelberg.

Spiralrampen mit Glasgeländer im Kongresszentrums für das Genforschungsinstitut EMBL (European Molecular Biology Laboratory) in Heidelberg.

Treppenformen

Rampen

Eine Rampe ist eine Anlage zur stufenlosen Überwindung von Höhenunterschieden. Ihre Neigung sollte 3,5° bzw. 6% nicht...

Treppe im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.

Treppe im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.

Planungsgrundlagen

Treppen in öffentlichen Gebäuden

Öffentliche Gebäuden müssen über mindestens zwei notwendige Treppen als alternative Möglichkeiten für Fluchtwege verfügen. In...

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Treppen sponsored by:
MetallArt Treppen GmbH
Hauffstr. 40
73084 Salach
Tel.: +49 7162 93200-0
www.metallart-treppen.de

Zum Seitenanfang

The Architecture of Public Spaceneu

Dieses Buch lässt Reiselust aufkommen. Ästhetische Fotografien und filigrane Zeichnungen führen die Leser*innen durch sieben Jahrhunderte italienische Platzarchitektur.

Übergangsräumeneu

Tobias Michnik und Leander Nowack gehen einem kuriosen Überbleibsel auf den Grund, das der Verkehrseuphorie der Nachkriegszeit entsprungen ist.

Aalto im Detail

Die fotografische Sammlung zeugt von einer ausgesprochenen Detailverliebtheit - sowohl bei den finnischen Architekturschaffenden als auch bei dem Autorenduo.

Alles über Naturstein

In diesem Buch erfahren Sie, wie Naturstein in verschiedensten Gartensituationen für Pflasterungen, Mauern, Plattenbeläge und...

Bau, Körper, Bewegung

Von der Frankfurter Küche bis zum Guggenheim Museum – Tina Zürn erkundet Wege und Bewegungsabläufe in der Architektur des 20. Jahrhunderts.

Büchertempel

Nicht selten finden sich in Bibliotheken eindrucksvolle Treppenanlagen, die zu der besonderen Atmosphäre beitragen. Außergewöhnliche Beispiele aus aller Welt sind in diesem Bildband versammelt.

Erschließungsräume

Oftmals sind sie die Visitenkarte eines Gebäudes und ihre Elemente gerade bei anspruchsvoller Architektur gestaltprägend: die...

Handbuch der Treppenkunde

Das Handbuch der Treppenkunde, zugleich Dokumentation und kulturgeschichtliche Darstellung, entstand aus der fast vierzigjährigen...

Handwerkliche Holztreppen

Mit dem Ziel, die Bereiche Baurecht und Bautechnik intensiv zu verknüpfen und Verständnisprobleme abzubauen, geben Mark Seibel und...

Holztechnik – Der Holztreppenbau

Das Fachbuch erklärt die nötigen Anforderungen und Bezeichnungen sowie die verschiedenen Konstruktionen, Bemessungsverfahren im...

Moderne Treppen Band 2

Mit dem zweiten Band Moderne Treppen ergänzt der Autor Wolfgang Diehl sein erstes Treppenbuch mit weiteren rund 100 Beispielen aus...

Neufert: Bauentwurfslehre

Ein Klassiker mit einer ambivalenten Geschichte: Die schlicht als „der Neufert“ bekannte Bauentwurfslehre ist in 43. Auflage erschienen.

Raummaße Architektur

Wichtige Einflussgrößen vermittelt der Autor dieses Buches auf anschauliche Art und Weise.

Sanierung von Natursteinen

Das Nachschlagewerk bietet einen umfassenden Überblick der Methoden und Verfahren.

Scalalogia

Die Scalalogie beschäftigt sich allen voran mit den Wechselwirkungen zwischen Mensch und Treppe. Einen umfangreichen Einblick in das interdisziplinäre Forschungsfeld bietet die Schriftenreihe.

Schäden an Treppen und Geländern

Dieses praxisnahe Fachbuch ist der fünfte Band der Reihe Schäden im Metallbau und stellt 100 konkrete Schadensfälle vor, aus denen viel gelernt werden kann.

The Staircase

In zwei Bänden wirft der Architekt und Hochschullehrer John A. Templer einen umfassenden, analytischen Blick auf das Bauteil und seine Geschichte.

Treppen

Sie ist Teil eines größeren Ganzen: Wie eine harmonische Eingliederung der Treppe aussehen kann, wird an zehn Beispielen erläutert.

Treppen / Stiegen

Anton Pech und Andreas Kolbitsch geben eine grundlegende Einführung in die vertikale Bauwerkserschließung.

Treppen und Rampen in der Landschaftsarchitektur

Dieses Buch wird Ihnen als Materialsammlung, zur Anregung und als Nachschlagewerk in der Praxis unerlässlich werden. Historische,...

Treppen, Geländer und Umwehrungen

Die fehlerfreie Planung und Ausführung von Treppen, Geländern und Umwehrungen erfordert eine hohe fachliche Kompetenz bei allen...

Treppengeometrie

In diesem Buch wird ein Überblick über die Fachterminologie und die wichtigsten geometriebasierten Methoden im Treppenbau gegeben.

Vertical Living

Je kleiner der Raum, desto platzsparender sollte die Treppe sein. Über vierzig herausragende Beispiele versammelt dieser Bildband.

SUPPORT FÜR ARCHITEKTEN

Als Spezialist für den Treppen- und Glasgeländerbau bietet die MetallArt Treppen GmbH zielgerichtete und effiziente Unterstützung für die Leistungsphasen 1-6.

Partner-Anzeige