Übergangsräume
Die Bushaltestellen auf der Berliner Stadtautobahn
Urbanophil Verlag, Berlin 2021
224 Seiten, 196 Abbildungen, davon 33 farbig, und 107 Zeichnungen
Format 17 x 24 cm, gebunden
Preis: 29 EUR
ISBN 978-3982-0586-3-4
Getrieben von der Verkehrseuphorie der 1950er-Jahre entstand entlang der Berliner Stadtautobahn ein Kuriosum: Autobahnbuslinien samt Busspuren, Wartehäuschen und Treppenhäusern. Die eigentümlichen Bauwerke – insgesamt 13 an der Zahl – waren jedoch nur kurz in Betrieb. Bereits wenige Jahre nach der Fertigstellung wurden die ersten Haltestellen nicht mehr bedient. Teils verbleiben die Strukturen leerstehend oder umgenutzt am Straßenrand, teils wurden sie zurückgebaut. Tobias Michnik und Leander Nowack widmen ihnen mit Übergangsräume ein über 200 Seiten dickes Buch in senfgelbem Einband.
Die Publikation ist aus der Abschlussarbeit der beiden Architekten an der Berliner Universität der Künste hervorgegangen und inventarisiert erstmals die in Vergessenheit geratenen Verkehrsbauten. In fünf Kapiteln erzählen die Autoren ihre Geschichten, erkunden ihre Gestaltung und zeigen mögliche Perspektiven für die ungenutzten Haltestellen auf. Dabei gehen Michnik und Nowack vom Vorgefundenen aus und werfen vom heutigen Standpunkt aus einen Blick in die Vergangenheit.
Neben Fotografien des aktuellen Zustands finden sich auf den Seiten zahlreiche Axonometrien, Pläne und historische Aufnahmen, die die Übergangsräume in Benutzung zeigen. Im dritten Kapitel ordnen zerlegen die Autoren die Typologie in ihre Bestandteile. Ein Augenmerk liegt hier unter anderem auf der Treppe, der eine besondere Rolle zukommt. Sie vermittelt zwischen Stadtraum und Fahrbahn, indem sie den Gehweg mit dem Wartebereich an der stark befahrenen Schnellstraße verbindet.
Für alle, die sich für kuriose Nichtorte im Stadtraum interessieren, ist das Buch eine klare Leseempfehlung. Die vielen Abbildungen laden zum Stöbern ein und lassen die Leser*in an mancher Stelle verwundert innehalten. Abschließend verdeutlicht das Autorenduo den kulturellen Wert dieser Orte und führt vor Augen, warum die Haltestellen auf jeden Fall erhalten werden müssen. -np
Fachwissen zum Thema
Surftipps
Baunetz Wissen Treppen sponsored by:
METALLART Treppen GmbH
Hauffstr. 40
73084 Salach
www.metallart.com