Schallschutz: Heizungen und Rohrleitungen
Ursachen und Maßnahmen zur Verhinderung
Durch sorgfältige Planung und Ausführung können störende Geräusche in Entwässerungs- und Heizungsanlagen prinzipiell vermieden werden. Grundsätzlich ist zu beachten, dass sich Schall in Festkörpern (sog. Körperschall) mit sehr geringer Dämpfung und damit über weite Distanzen ausbreiten kann. Hierzu gehören insbesondere Rohrleitungen sowie Wände und Decken des Gebäudes. Die Übertragung der Schallwellen an die Luft (Luftschall), d.h. die Wandlung in akustisch wahrnehmbaren Schall, erfolgt vor allem an großen Flächen, wie z.B. Wänden oder auch Heizkörpern.
Gallerie
Geräusche in Heizungsanlagen können zunächst an Kessel und Umwälzpumpen entstehen, so dass bei mittleren und größeren Anlagen im Heizraum Geräuschdämpfer (Kompensatoren) in Vor- und Rücklaufleitung vorzusehen sind. Eine weitere mögliche Geräuschquelle sind Strömungsgeräusche, die vor allem an Armaturen auftreten können. Strömungsgeräusche sind z.T. von der Qualität der verwendeten Armatur abhängig, treten in der Regel jedoch nur dann auf, wenn der an dem Ventil anstehende Druck und damit die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch sind, was durch geeignete Dimensionierung und einen sorgfältigen hydraulischen Abgleich vermieden werden kann.
Um die Übertragung von Körperschall von der Wand/Decke auf die Rohrleitung und umgekehrt auszuschließen, darf es in keinem Fall zu einer Schallbrücke, der direkten Berührung von Rohrleitung und Baukörper kommen. Damit diese Schallübertragungen verhindert werden, sind die Rohre vom Baukörper akustisch zu entkoppeln. Dazu werden Befestigungsschellen mit Gummieinlagen verwendet und die Wand- und Deckendurchführungen müssen fachgerecht ausgeführt werden.
Nicht fachgerecht ausgeführte Durchführungen oder Befestigungen
von Heizungsrohren sind meist die Ursache für Knackgeräusche, denn
ist die Rohrleitung starr mit dem Baukörper verbunden, kann es
infolge der Wärmedehnung zu ruckartigen Bewegungen der Rohrleitung
kommen.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de