Brandschutzbestimmungen für Dachdurchdringungen nach DIN 18234
Die DIN 18234: Baulicher Brandschutz großflächiger Dächer – Brandbeanspruchung von unten ist in vier Teile gegliedert. Im ersten Teil werden Prüfverfahren für eine Brandprüfung zur Erfüllung der Norm beschrieben.
Gallerie
Bei profilierten flächigen Baustoffen (z.B. Trapezblech) oder zweischaligen Dächern sind Abschottungen oder Formstücke (Sickenfüller) aus nichtbrennbaren Baustoffen um Durchdringungen einzubauen. Geeignet sind Materialien, deren Brandverhalten nach der DIN 4102-1: Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen – Teil 1: Baustoffe; Begriffe, Anforderungen und Prüfungen (Baustoffklasse A1) geprüft wurden, unter anderem:
- Mineralfaserdämmstoffe
- Schaumglas-Dämmstoffe
- Schüttungen aus zementgebundenen expandieren Mineralien
Der zweite Teil ist eine Auflistung der zulässigen Dachaufbauten, für die ein Nachweis der Eignung erbracht wurde und die die Anforderungen nach DIN 18234-1: Baulicher Brandschutz großflächiger Dächer – Brandbeanspruchung von unten – Teil 1: Geschlossene Dachflächen – Anforderungen und Prüfung erfüllen. Voraussetzung für die Begrenzung einer Brandweiterleitung im Bereich der geschlossenen Dachfläche bei unterseitiger Brandbeanspruchung durch einen Entstehungsbrand sind ausreichend standsichere Dachtragwerke und Gesamttragwerke.
Teil 3 behandelt im wesentlichen Durchdringungen, Anschlüsse und Abschlüsse von Dachflächen – Anforderungen und Prüfung. So können Wärmedämmungen um Durchdringungen in einer Mindestbreite von 50 cm und Mindestdicke von 40 mm z.B. mit folgenden Dämmstoffen ausgeführt werden:
- Mineralfaserdämmstoffe
- Perlite-Dämmplatte
- Phenolharz-Hartschaum
- Polyurethan-Hartschaum
Gallerie
Ausführungsbeispiel
Wird beispielsweise ein geeigneter
Lichtkuppel-Aufsetzkranz aus Stahl (gedämmt mit BauderPIR)
unmittelbar auf die tragende Trapezblechschale aufgestellt, kann
die Flächenwärmedämmung BauderPIR bis an diesen Aufsetzkranz
herangeführt werden. Dies gilt für mittlere und große
Durchdringungen gleichermaßen.
Fachwissen zum Thema
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de