Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.

Stefan Heinle

Das umfassende Handbuch
Rheinwerk Verlag, Bonn
2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2018
1.300 Seiten, Hardcover

Preis: 49,90 EUR (E-Book 44,90 EUR)

ISBN ISBN 978-3-8362-6613-0 (ISBN E-Book 978-3-8362-6614-7)

Dieses umfangreiche Kompendium zur Heimautomation bietet in der zweiten Auflage auf nun insgesamt 1.300 Seiten alles Wesentliche, das man zum Thema Hausautomation und intelligente Gebäudesteuerung wissen muss, um ein Haus in ein Smart Home zu verwandeln.

Das Buch ist in folgende sechs Hauptteile gegliedert:

  • TEIL I Einführung
  • TEIL II Grundlagen
  • TEIL III Vorbereitung und Planung
  • TEIL IV Hardware
  • TEIL V Software
  • TEIL VI Realisierungen

und besteht aus insgesamt 62 Kapiteln mit jeweils zahlreichen Unterkapiteln unterschiedlichen Umfangs. Jedes dieser Teile für sich könnte schon ein eigenes umfangreiches Fachbuch bilden. Dabei nehmen die Hauptteile IV Hardware und V Software mit zusammen über 600 Seiten den größten Umfang ein.

Im TEIL I Einführung wird der Begriff Smart Home definiert und erläutert, welche Konzepte dahinterstecken. Es werden dabei die Unterschiede zwischen der herkömmlichen Elektroinstallation und einer intelligenten Gebäudesteuerung erklärt und welche Ausbaustufen möglich sind. In einem virtuellen Rundgang erfahren Leserinnen und Leser, wie sich Smart Home in der Praxis anfühlt und was man davon erwarten kann.

Im TEIL II Grundlagen werden jeweils kurz und knapp die nötigen Grundlagen und Vorkenntnisse dargelegt. Dabei hat sich der Autor bemüht, alle der dafür erforderlichen zahlreichen Wissensgebiete wenigstens zu streifen.

Leserinnen und Leser finden also, angefangen mit Basiswissen zur Elektrik und Digitaltechnik, einiges Material zu den verschiedenen Technologien für die Automatisierung und Vernetzung. Zu den Schlüsseltechnologien für eine erfolgreiche Heimautomation gehören dabei KNX, DALI, 1-Wire und EnOcean, denen ein besonderes Augenmerk des Autors gilt. Zwei Kapitel widmen sich dem für solche Projekte besonders geeigneten Betriebssystem Linux. Eine Einführung in die grafische Modellierungssprache UML verdeutlicht abschließend, wie einfach es ist, auch komplexere Anforderungen an eine gewünschte Logik anschaulich zu formulieren.

Im TEIL III Vorbereitung und Planung werden die wichtigsten Software-Tools, Hand- und Elektrowerkzeuge und auch Installationsmaterialien wie Installationsklemmen, Dosen, Leitungen und Leerrohre vorgestellt. Es folgt eine Darstellung, welche Prinzipien bei einer Smart-Home-Planung zu beachten sind und welche Planungshilfen dafür zur Verfügung stehen. Neben der Gestaltung der künftigen Smart-Home-Infrastruktur werden hier auch Sicherheitsmaßnahmen sowie Maßnahmen gegen Datenverluste behandelt. Ein zusätzliches Kapitel mit vielen nützlichen Hinweisen zur Beschaffung soll dabei unterstützen, Geld bei der Anschaffung von Hard- und Software zu sparen. Im Kapitel 16 empfiehlt der Autor, sich die Mithilfe wichtiger Verbündeter (Stakeholder) zu sichern: Dazu gehören Fachpersonen aus Architektur, Planung, Statik, E-Handwerk und viele weitere. Ein eigenes Unterkapitel (16.2.1) mit der Überschrift „Beziehen Sie den Architekten von Anfang an mit ein“ befasst sich im Speziellen mit der Zusammenarbeit mit Architektinnen und Architekten, die für eine erfolgreiche Umsetzung essenziell ist.

Im TEIL IV Hardware wird die gesamte Palette an Hardware vorgestellt, die in einer intelligenten Gebäudesteuerung zum Einsatz kommt. Diese beginnt mit der Unterverteilung im Technikraum, wo die Steuerungen größtenteils untergebracht werden. Es folgen alle wichtigen Komponenten auf Basis des KNX-Standards (Spannungsversorgungen, Sensoren, Aktoren, Schnittstellen, Gateways, usw.), dazu Bedienelemente, wie Schalterprogramme, Tastsensoren, Panels und Visualisierungen sowie die Automatisierung über Logikbausteine und -module.

Hier wird auch erklärt, wie die Teilsysteme Multimedia (Audio, Video), Telefon, Türkommunikation, Smart Metering und Zutrittskontrolle funktionieren und wie diese in das Gesamtkonzept integriert werden. Darüber hinaus zeigt der Autor, wie ein den Bedürfnissen angepasstes IT-Netzwerk aufgebaut wird. Erläuterungen zur Haustechnik (Heizung, Lüftung, Haushaltsgeräte) sowie zu den Möglichkeiten zur Fernbedienbarkeit des Smart Homes ergänzen diesen Teil.

Der darauffolgende TEIL V Software beginnt mit der für die Programmierung der KNX-Automatisierung unentbehrlichen Software ETS, gefolgt von einem umfangreichen Kapitel über die Logik-Programmierung und Visualisierung mit dem Gira-Home-Server. Nicht weniger umfangreich ist die Vorstellung zahlreicher kostenfreier Software-Projekte im Automatisierungsumfeld, die vom Buszugriff über Logik-Engines bis hin zur Visualisierung und Smart Metering bemerkenswerte Möglichkeiten bieten.

Im TEIL VI Realisierungen werden konkrete Praxisprojekte besprochen. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie die Grundfunktionen eines Smart Homes (Beleuchtungssteuerung, Steckdosen, Jalousien und Rollladen, Heizung und Raumtemperatur-Regelung, Präsenzsteuerung, Wetterstation) realisiert und durch Erweiterungen wie Zutrittskontrolle, Telefon und Sicherheitsfunktionen erweitert werden können. Dabei wird das Thema Visualisierung ebenso ausführlich behandelt wie die Bedienung des Smart Homes und die Umsetzung von multimedialem Entertainment.

Beworben wird das Buch damit, dass ohne Vorwissen ein Smart-Home eingerichtet werden könne – was zweifellos übertrieben ist. Technik-Laien ohne Grundkenntnisse in Sachen Elektroinstallation, Regelungstechnik, Elektronik, Digitaltechnik und Bustechnik – alles Fachgebiete, die jedes für sich ein mehrjähriges Studium erfordern – werden  mit diesem Buch allein wohl nicht in der Lage sein, ein Heimautomationssystem einzurichten. Allein das komplexe Feld der Elektroinstallation wird auf nur 15 Seiten abgehandelt. Das hier vermittelte Basiswissen kann Technikerinnen und Technikern allenfalls als knappe Wiederholung bereits vorhandener Kenntnisse dienen.

Nichtsdestotrotz ist dem Autor ein bemerkenswert komplexes Werk gelungen, das seinesgleichen auf dem Fachbuchmarkt sucht. Technisch vorgebildete Personen bekommen hier einen Leitfaden an die Hand, der sie sicher auf dem langen Weg von den Anfängen bis zum fertigen Smart Home begleitet. Die große Stärke des Bandes ist seine Praxisverbundenheit mit überaus zahlreichen, oftmals geldwerten Tipps aus der Praxis der Heimautomatisierung. In einfacher, verständlicher Sprache geschrieben, ist das Werk eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die sich dem Thema Heimautomation in der Umsetzung eigenständig annähern wollen.

Fachwissen zum Thema

Welche nützlichen Funktionen bietet Smart Home, was kann ein solches System im Einzelnen leisten und welche Vorteile können Nutzerinnen und Nutzer daraus gewinnen?

Welche nützlichen Funktionen bietet Smart Home, was kann ein solches System im Einzelnen leisten und welche Vorteile können Nutzerinnen und Nutzer daraus gewinnen?

Smart Home

Funktionen im Smart Home

Ein Überblick über einzelne Funktionen und ihre Vorteile: von Beleuchtung über Energiemanagement und Klimatechnik bis Türkommunikation und Zutritt

Ein Smart Home ist ein durchgängig vernetztes Automatisierungs- und Steuerungssystem für alle Bereiche des Gebäudes. Es gibt kabelgebundene und kabellose Systeme (Im Bild: Jung Home).

Ein Smart Home ist ein durchgängig vernetztes Automatisierungs- und Steuerungssystem für alle Bereiche des Gebäudes. Es gibt kabelgebundene und kabellose Systeme (Im Bild: Jung Home).

Smart Home

Was versteht man unter Smart Home?

Durchgängige Vernetzung ist das Schlüselwort für das viele Bereiche umfassende Thema.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de
Zum Seitenanfang

Infrastructures of Freedomneu

Am Beispiel informeller Siedlungen am Stadtrand von Kapstadt behandelt die südafrikanische Autorin die Auswirkungen einer fehlenden Straßenbeleuchtung.

Auswahl und Bemessung von Kabeln und Leitungen

Eine fach- und normengerechte Anleitung in der mittlerweile 7. Auflage

Autonome Stromversorgung

Das Buch vermittelt fundiertes Wissen über die Auslegung und den praktisch-technischen Aufbau autonomer Stromversorgungsanlagen im Kleinspannungsbereich (üblicherweise 12 V oder 24 V) und die dafür benötigten Geräte und Komponenten.

Badezimmer-Fibel: Elektrische Anlagen für Räume mit Badewanne oder Dusche

Heutzutage dienen Badezimmer über die Körperpflege hinaus auch der Entspannung und die Verweildauer im Bad hat sich ganz erheblich...

Batterien als Energiespeicher

Neben der Energie­gewinnung aus erneuerbaren Ressour­cen ist vor allem deren Speicherung für eine erfolgreiche Wende im...

Baubiologische EMF-Messtechnik

Elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder (kurz EMF) – das hört sich erst mal gefährlich an. Aber nur...

Baustellen-Fibel der Elektroinstallation

Für elektrische Anlagen und Betriebsmittel auf Baustellen gelten spezielle Anforderungen, da sie bekanntermaßen besonderen...

Beleuchtungstechnik für den Elektrofachmann

Nicht nur Leuchten können erhellend sein, sondern metaphorisch auch Bücher. So wie das Buch Beleuchtungstechnik für den...

Beleuchtungstechnik für Praktiker

Die Lichttechnik entwickelt sich sehr dynamisch und wer gerade noch wusste, wofür das Kürzel LED steht, muss heute schon OLED...

Beleuchtungstechnik – Grundlagen

Ob als Nachschlagewerk oder als Lehrbuch, die überarbeitete Auflage enthält das nötige Wissen für die Lichtplanung.

Brandmeldeanlagen

Bereits in der 5. Auflage erschienen ist das Lehrbuch und Nachschlagewerk für Praktiker im anlagentechnischen Brandschutz.

Brandschutz für Kabel und Leitungen

In der vierten Auflage ist das Fachbuch erschienen, dessen Schwerpunkt im vorbeugenden baulichen Brandschutz liegt.

Brandschutz in elektrischen Anlagen

Der Band bündelt das Fachwissen, das benötigt wird, um das Entstehen von Bränden durch Elektroanlagen zu verhindern und der Weiterleitung von Bränden entgegenzuwirken.

Das Managementhandbuch für den Betrieb elektrischer Anlagen

Für den Betrieb elektrotechnischer Anlagen sind zahlreiche, durch Normen und Gesetze vorgegebene Anforderungen zu erfüllen, die...

Der Fachbauleiter Elektrotechnik

Durch die Einführung neuer Technologien und Anwendungen unterschiedlichster Stromstärken und Spannungen erfolgt eine zunehmende...

Der Lotse durch die DIN VDE 0100

Bei der Planung und Projektierung von Elektroanlagen sind zahlreiche Gesetze, Verordnungen, Vorschriften und Bestimmungen zu...

Der rote Faden durch die Gruppe 700 der DIN VDE 0100

Grundlage für die Errichtung elektrischer Anlagen und Betriebsmittel sind stets die Normen der Gruppen 100 bis 600 der DIN VDE...

Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation

Auskunft und Hilfe bei der Anwendung und Umsetzung von Verordnungen, Normen, Regeln und Richtlinien der elektrischen Anlagentechnik bietet das praxisnahe Handbuch.

Die zukunftssichere Elektroinstallation

Ein Leitfaden zur regelkonformen Errichtung von PV-Systemen, stationären Speichern und Ladeinfrastrukturen

DIN VDE 0100

Die umfangreiche Normenreihe DIN VDE 0100 – Errichten von Niederspannungsanlagen ist nicht mit einem Blick zu übersehen....

Einführung in die Elektroinstallation

Das bewährte Buch bietet einen soliden Überblick über die Grundlagen des Fachgebietes und wurde in der 10. Auflage um diverse Kapitel erweitert.

Elektrische Anlagen auf Campingplätzen und in Caravans

Die Anforderungen der DIN VDE 0100 ist nicht nur bei Immobilien unbedingt einzuhalten, sondern auch beim Residieren auf vier Rädern oder im Zelt.

Elektroenergietechnik

Als eigenes Fachgebiet innerhalb der Elektrotechnik geht es in der elektrischen Energietechnik um Stromerzeugung, Umwandlung,...

Elektroinstallation in Wohngebäuden

Das Standardwerk ist in der 10. Auflage erschienen und bildet eine praktische Arbeitshilfe mit allen maßgeblichen Richtlinien, Normen und Vorschriften, die bei Planung und Errichtung zu beachten sind.

Elektromobilität

Theorie und Praxis zur Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge thematisiert die Neuerscheinung auf gut 300 Seiten.

Elektropolis Berlin

Bereits 1884 gründeten Emil Rathenau und Thomas Alva Edison die Städtischen Elektricitäts-Werke zu Berlin, die damals die erste...

Elektrosmog – Bauliche Schutzmaßnahmen

Die vermehrte Nutzung von elektrischen Geräten und Funkanwendungen führt zur Belastung der Umwelt durch sogenannten "Elektrosmog"....

Elektrotechnik für Architekten, Bauingenieure und Gebäudetechniker

Für die meisten Architekten und Planer ist die Elektrotechnik, deren Fachbegriffe und die Zusammenhänge nicht immer leicht zu...

Elektrotechniker-Handwerk

Mit über 40 grundlegenden, derzeit geltenden Normen verschafft das erneut aktualisierte und in der zehnten Auflage erschienene Nor...

Energie im Wohngebäude

Die Bandbreite effizienter und kostensparender Strom- und Wärmeversorgungsmöglichkeiten für Alt- und Neubauten ist groß. Sie...

Erdungsanlagen

Um Menschen in Gebäuden vor elektrischem Schlag zu schützen, ist eine Ableitung von Strom in den Erdboden unerlässlich. Eine...

Erstprüfung von elektrischen Anlagen

Vor der Inbetriebnahme, während der Errichtung oder bei der Fertigstellung muss jede elektrische Anlage durch Besichtigen,...

Friedrich - Tabellenbuch Elektrotechnik / Elektronik

Das Nachschlagewerk wendet sich an handwerkliche und industrielle Elektroberufe, technische Zeichnerinnen und Zeichner der...

Grundlagen der Digitaltechnik

Wirkungsweisen, Methoden und praktische Anwendungen beleuchtet der Autor Helmut Maier in dem Fachbuch.

Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.

Das umfangreiche Kompendium bietet auf insgesamt 1.300 Seiten alle notwendigen Informationen zur Umsetzung eines Smart-Home-Systems.

Innenbeleuchtungen

Wie wirkt Licht in Räumen und an Arbeitsplätzen? Welche Vorschriften und Kriterien sind bei der Planung zu beachten? Und wie hängt...

Inspektion, Prüfung und Instandhaltung von Photovoltaikanlagen

Hinweise zur Fehlererkennung, fachgerechten Inspektion, Prüfung und Instandsetzung von Solarstromanlagen bündelt das vorliegende Fachbuch.

Jahrbuch Elektrotechnik für Handwerk und Industrie 2020

Die 46. Auflage des bewährten Nachschlagewerkes ist erschienen, wie immer mit praxisnahen Anregungen und Hinweisen.

Jahrbuch Lichttechnik 2020

Der neue Band enthält aktuelle Vorschriften und Normen, informiert aber auch über neue Trends und Entwicklungen.

Kenngrößen für die Elektrofachkraft

Elektrische Kenngrößen sind aufgrund der großen Vielfalt sowie durch den stetigen Wandel im VDE-Vorschriftenwerk immer wieder neu...

KNX-Anlagen

Vom Praktiker für Praktiker geschrieben ist das im VDE-Verlag erschienene Fachbuch von Klaus Geyer mit dem Titel KNX-Anlagen -...

KNX/EIB Engineering Tool Software

Die Gebäudeautomation wird mit Hilfe von Bussystemen wie z.B. KNX und EIB realisiert, die alle technischen Geräte und Funktionen...

Ladeinfrastruktur für Elektromobilität

Im Fachbuch sind wichtige Faktoren und Fragestellungen zusammengefasst, die bei der Auswahl, Planung und Installation von Ladestationen von Relevanz sind.

Langenscheidts Fachwörterbuch Kompakt Elektrotechnik und Elektronik

In diesem Kompakt-Fachwörterbuch sind rund 38.000 Fachbegriffe und über 50.000 Übersetzungen aufgeführt. Wichtige Fachtermini aus...

Lexikon der Elektroinstallation

Schnelle Hilfe für eine erfolgreiche Planung, Errichtung und Betrieb von Niederspannungsanlagen gemäß DIN VDE 0100 und weiteren Normen

Licht und Beleuchtung

Welche Blickbeziehungen gibt es, welche Idee soll vermittelt, welche Elemente sollen wo und wie beleuchtet werden? Am Beispiel der...

Lichtplanung und Lichtdesign

Wie müssen Lichtfarbe und -richtungen ausgewählt sein, um eine Fassade in Szene zu setzen, oder das Warenangebot in einem...

Lügendes Licht

In letzter Zeit wurde EU-weit viel über die Abschaffung der Glühbirne und ihren zwangsverordneten Nachfolger – die...

Planung elektrischer Anlagen

Die Leserinnen und Leser des Fachbuches Planung elektrischer Anlagen werden in die Handhabung von Formeln und Tabellen für die...

Regelkonforme Installation von PV-Anlagen

Die fachgerechte Montage von Photovoltaikanlagen ist zentrales Thema dieses aktualisierten und erweiterten Fachbuches.

Regelungen im Bauordnungsrecht für die Elektrotechnik

Trotz der Musterbauordnung haben die Bauordnungen der Bundesländer unterschiedliche Ausprägungen und Vorschriften. Da Großprojekte...

Smart Grids

Während bei konventionellen Stromversorgungsnetzen die Energie immer in eine Richtung fließt, nämlich vom Erzeuger zum...

Smart Home für altersgerechtes Wohnen

Mit der steigenden Altersstruktur der Bevölkerung nimmt auch der Bedarf an altersgerechtem Wohnraum zu. Neben einer ausreichenden...

Systeme der Gebäudeautomation

Bei der Planung und Installation einer Gebäudeautomation ist es notwendig sich mit allen Gewerken, zu denen es Schnittstellen...

VDE 0100 und die Praxis

Er nimmt einigen Platz im Bücherregal ein und gilt als Klassiker für Fragen rund um die Planung, Errichtung und Prüfung...

Wärmepumpen in Haushalt, Gewerbe und Industrie

Wärmepumpen erleben in Bezug auf die Ziele der Bundesregierung eine Renaissance. Einen Überblick zu den technischen Hintergründen bietet das kompakte Fachbuch.

Wissensfächer Lichttechnik

Nicht in klassischer Buchform kommt der Wissensfächer Lichttechnik daher, sondern als fächerartig aufgebautes Nachschlagewerk aus...

Nachhaltige Elektroinstallation

Die Kunststoffabdeckungen und -rahmen der JUNG Programme A CREATION, A 550 und A FLOW in Anthrazit matt bestehen zu 95 % aus Rezyklat nach DIN EN ISO 14021.

Partner-Anzeige