Digitales Zugangs- und Vermietungskonzept
Elektronische Vermietungsprozesse in Zeiten der Pandemie
Die Initiative digitaler Türzugang (IDiT), in der
Wohnungsunternehmen, deren Dienstleister sowie verschiedene
Hersteller zusammengeschlossen sind, hat sich in einem digitalen
Workshop mit Fragen von Zugang und Vermietung in den Zeiten von
Corona beschäftigt. Dabei gelangten die Teilnehmenden zu dem
Schluss, dass bereits heute die technischen Möglichkeiten gegeben
sind, um den Vermietungsprozess einschließlich der Besichtigung
kontaktlos durchführen zu können; ihre Überlegungen legten sie in
einem Zugangs- und Vermietungskonzept dar, das das Fortwirken der
Wohnungswirtschaft auch während einer Pandemie garantieren
kann.
Gallerie
Während sich die Wohnungsunternehmen und deren Dienstleister im
Angesicht der Kontaktbeschränkungen wie auch des reduzierten
Personals in vielen Kundenzentren neuen Herausforderungen
gegenübersehen, versprechen digitale Lösungen Abhilfe. So kann ein
360-Grad-Video an die Stelle der Wohnungsbesichtigung treten, der
Mietvertrag elektronisch übermittelt wie unterschrieben und auch
ein digitales Türschloss in kurzer Zeit durch den Hausmeister
installiert werden. Um die Vermietungs- und Verwaltungsprozesse in
Zukunft noch effizienter zu gestalten, sollen diese Einzellösungen
demnächst über offene Schnittstellen in die Arbeitsprozesse und
damit in die ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) der
Branche integriert werden.
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