Vielseitige Innentürausstattung
Zutrittslösungen für das ONE Hochhaus in Frankfurt am Main
Büro, Hotel, Co-Working, Restaurant und Bar – das 2023 fertiggestellte Hochhaus ONE wurde von Meurer Architektur + Stadtplanung als multifunktionales Gebäude entworfen. Es soll nicht nur unterschiedliche Nutzungen miteinander vereinen, sondern auch durch seine digitale Infrastruktur einen neuen Standard in Bezug auf Offenheit und Flexibilität setzen. Für eine nahtlose Vernetzung sorgen in dem 190 Meter hohen Büroturm auch die maßgeschneiderten Lösungen von ECO Schulte. Sämtliche Türen des Gebäudes sind mit den Produkten des Herstellers ausgestattet: Von der rein mechanischen Tür bis hin zu Sicherheitstüren wurde hier für jedes Zutrittssystem eine passende Auswahl getroffen.
Gallerie
Ein Hochhaus, vielfältige Nutzungsmöglichkeiten
Die Lobby im Erdgeschoss bildet das Herzstück des Gebäudes. Hier befinden sich der Büro-Empfang sowie der Check-In-Bereich des Hotels, ergänzt durch eine Lounge, eine Cocktailbar und ein Café. Die 375 Zimmer des Hotels, ein Konferenzbereich, ein Restaurant, ein Fitnessraum und ein Wellness-Bereich nehmen die ersten 14 Obergeschosse ein. In den Geschossen 15 bis 21 sind die Co-Working-Bereiche und Technikräume untergebracht, gefolgt von den Büroflächen von der 22. bis zur 46. Etage. In diesem Teil des Gebäudes haben die Planer*innen eine Vielzahl an informellen Treffpunkten und Arbeitsbereichen geschaffen, um zusätzliche Begegnungsorte und Räume des Austauschs für die Nutzer*innen bereitzustellen. Im 47. Stockwerk befindet sich die für die Öffentlichkeit zugängliche Skybar mit umlaufender Dachterrasse, welche den Besucher*innen einen eindrucksvollen Ausblick auf die Stadt bietet.
Gallerie
Durchgehendes Edelstahlkonzept
Für eine reibungslose interne Zirkulation wurde die Expertise des Herstellers ECO Schulte herangezogen, dessen Leistungsumfang nicht nur die Beratung und Bemusterung der Zutrittssysteme, sondern auch die Belieferung sowie Montage aller Innentürkomponenten umfasste. Die Materialwahl der ausgewählten Produkte fiel einheitlich auf Edelstahl, welcher sich harmonisch in das Gesamtbild der Innenraumgestaltung einfügt.
Gallerie
Drücker, Bänder, Schließer...
Im gesamten Hochhaus wurden rund 8.000 Beschläge von ECO Schulte
verbaut – darunter unter anderem etwa 1.900 Türdrücker der Serie
Komé sowie rund 1.200 Drücker des sogenannten Frankfurter
Modells. Neben Drückern verbaute der Hersteller 2.000 Bänder,
2.200 Türschließer, 500 Feststellanlagen, 60
Panikdruckstangen und 100 Drehflügelantriebe sowie diverse Schlösser für
die verschiedenen Türen. Die Entscheidung, ausschließlich einen
Hersteller mit der Ausstattung der Türen zu betrauen, soll dem
Facility Management die weitere Bewirtschaftung des Gebäudes
erleichtern.
Fachwissen zum Thema
Tipps zum Thema
Surftipps
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com