Schiebetürbeschläge
Einsatzbereiche, Arten und Funktion
Schiebe- und Falttürbeschläge werden sowohl für Zimmertüren als auch für außen liegende Türen eingesetzt, vor allem dann, wenn zu wenig Platz für eine Drehbewegung des Türblatts vorhanden ist. Raumhohe Schiebetüren lassen sich auch als Raumteiler nutzen. Mit den Beschlagkomponenten können große Öffnungen mit entsprechend großflächigen Türelementen ausgestattet werden.
Gallerie
Die Schiebe- bzw. Faltflügel laufen üblicherweise hängend in Laufschienen. Für Hebeschiebetüren wird eine untere Laufschiene montiert. Die zum Teil schweren Flügel tragen ihre Last auf die Bodenschwelle ab, während oben lediglich eine nichttragende Führung erforderlich ist. Bei Schiebe- und Falttüren mit oberen Rollenlaufwerken wird die untere Führung in einer Nut aufgenommen. Hierbei steht keine Schwelle (Stolperschwelle) im Wege, die unten liegende Nut neigt jedoch zum Verschmutzen. Die Anordnung der Laufwerke, die Größe der Flügel und die Position der Aufhängungen müssen auf die Raumverhältnisse und auf die baulichen Voraussetzungen abgestimmt werden. Trotz vielfältiger Weiterentwicklungen können Schiebe- , Faltschiebe-, aber auch Hebeschiebetüren nur bedingt jene Flügel-Dichtigkeit erreichen, wie sie bei frontal anpressenden Falzdichtungen möglich ist.
Der große Vorteil von Schiebetüren und auch bei Faltschiebeelementen liegt im Platzsparen: Im geöffneten Zustand liegen die gefalteten Türflächen als Paket auf engstem Raum zusammen. Beim Öffnen und Schließen selbst großer Falttüranlagen ragen die einzelnen Flügel nur unwesentlich über die Rahmenflucht in den Raum hinein.
Beschläge für Schiebetüren sind:
- Führungen
als Schienen oben oder unten; der Flügel muss gegen Herausspringen gesichert sein und am Boden an einem Stift geführt werden, der in eine Nut an der Unterkante eingreift
- Schlösser
es werden Riegelschlösser mit Hakenfalle bzw. Hakenriegel verwendet; wird ein Automatikantrieb verwendet, muss eine Steuerung den Riegel bzw. die Falle vor dem Öffnen freigeben
- Ziehgriffe
sie sind bei manuellen Anlagen auf das Türblatt aufgesetzt, bei Flügeln, die in einer Wandnische verschwinden, als Griffschalen eingelassen (s. Abb. 5)
- Türschließer
diese Funktion wird bei Automatikanlagen von der Steuerung ausgeführt
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com