Türantriebe
Türantriebe öffnen und schließen Türen selbsttätig, nachdem ein Sensor aktiviert wurde. Sie eignen sich für alle Türen mit hohem Publikumsverkehr wie z.B. in Kaufhäusern, Verbrauchermärkten, Hotels, öffentlichen Gebäuden sowie an Aufzugtüren und im öffentlichen Personenverkehr und sollten dort in jedem Fall vorgesehen werden.
Gallerie
Denn Türantriebe steigern den Komfort, erhöhen die Sicherheit und sind wegen des geringeren Wärmeverlustes beim Passieren einer Tür ökologisch sinnvoll. Ein Türantrieb besteht aus:
- Antriebseinheit: Elektromotor, Hydraulikeinheit,
Schließfeder
- Sensoren, das sind Kontaktelemente, wie Taster, Lichtschranken
und Bewegungsmelder
- elektronische Steuerung
Am häufigsten ist der elektrohydraulische, obenliegende Türantrieb, der sich wegen der aufliegenden Montage am besten zur Automatisierung von neuen und zum Nachrüsten von bestehenden Anlagen eignet. Oft sind Türantriebe mit Türschließern kombiniert und werden als komplette Einheit geliefert und montiert. Alle Türantriebe bedürfen einer Sicherheitseinrichtung, die den Schließvorgang unterbricht, wenn sich Gegenstände oder Personen im Bewegungsbereich des Flügels befinden. Aus Sicht der Beschlagtechnik gehören Türantriebe zum Zubehör.
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com