Kozina Haus in Tschechien
Instandsetzung zweier benachbarter Wohnhäuser
In den engen, verwinkelten Gassen von Trhové Sviny, einer kleinen südböhmischen Stadt, etwa zwei Autostunden südlich von Prag, haben sich die Architekt*innen Barbora Weinzettlová und Jiří Weinzettl des tschechischen Planungsbüros Atelier 111 Architekti ihr neues Zuhause geschaffen. In der Doppelfunktion als Bauherrschaft und Planende nahmen sie sich der Instandsetzung zweier benachbarter, stark renovierungsbedürftiger Wohnhäuser an, die sie zu einem gemütlichen Einfamilienhaus umgestalteten. Im Innenraum warten die neu entstandenen vier Wände mit einem offenen und einladenden Raumprogramm auf, das gleichermaßen Orte für familiäres Miteinander sowie Rückzugs- und Ruhebereiche bietet.
Gallerie
Ensemble mit grünem Innenhof
Das zweiteilige Wohnhaus ist eingebettet in den historisch gewachsenen und dicht bebauten Ortskern, umgeben von weiten Grünflächen. Das Ensemble besteht aus fünf Gebäudeteilen mit Satteldächern – zwei zusammenhängende entlang der nördlichen Komenského Straße und drei entlang der südlichen Ruzova Straße. Innerhalb des dicht bebauten Blocks liegen sich die beiden, zuvor voneinander unabhängigen Wohnhäuser in Nord-Süd-Ausrichtung gegenüber und sind durch einen großzügigen Innenhof miteinander verbunden. Der fußläufige Haupteingang befindet sich an der Ruzova Straße; die Zufahrt mit dem Auto erfolgt über die Komenského Straße.
Gallerie
Funktionalität trifft auf Gemütlichkeit
Hinter einer hölzernen Tür in der Mauer an der Ruzova Straße führt ein schmaler, vor Einblicken geschützter Hof zum Haupteingang des Wohngebäudes. Der Eingangsbereich mit Garderobe dient als Bindeglied zwischen dem Hauptwohnbereich im südlichen Gebäudeteil und dem daran anschließenden, begrünten Innenhof zwischen den Häusern. Im Erdgeschoss des Hauptwohnhauses brachten die Planenden in einer mit hellem Fichtenfurnier verkleideten Funktionsspange geschickt Stauraum, einen Hauswirtschaftsraum sowie ein kleines Gäste-WC unter. Neben Letzterem lädt ein gemütlicher Alkoven mit einem Rundbogenfenster zum Lesen und Entspannen ein.
Gallerie
Ihm gegenüber und drei Treppenstufen tiefer gelegen, befindet sich die geräumige, offene Wohnküche mit angrenzender Terrasse. Die Form des Rundbogenfensters in der Lesenische findet sich hier wieder: Ein Tonnengewölbe unter dem Satteldach, verkleidet mit hellen Fichtenbrettern, schafft in dem großzügigen Gemeinschaftsraum eine behagliche Atmosphäre für das familiäre Beisammensein. Die freistehende Kochinsel und die Küchenschränke sind mit Kompakt- und Laminatplatten verkleidet.
Gallerie
Schlafbereich mit Badezimmer en Suite
An der Südfassade schließt das geräumige Elternschlafzimmer mit einem Badezimmer en Suite an. Eine Schrankwand, ebenfalls aus Fichtenfurnier, schirmt den Schlafbereich diskret vom Nassbereich ab; eine schmale Konsole entlang der Südfassade verbindet die beiden Bereiche wiederum miteinander: Im Schlafzimmer fungiert sie als Schreibtisch oder Schminktisch mit integriertem Stauraum, während sie im Badezimmer als Tisch für ein rechteckiges Keramikwaschbecken dient. Eine mattschwarze Unterputzarmatur bildet gemeinsam mit einem runden, schwarz gerahmten Spiegel einen effektvollen Kontrast zu der sonst hellen Materialpalette. In der bodengleichen Dusche werden die schwarzen Armaturen wieder aufgegriffen. Die Wände und Böden des Badezimmers sind vollständig mit weißen, sechseckigen Mosaikfliesen belegt. Zwei Fenster, ein kleines auf Kopfhöhe und ein bodentiefes, sorgen für ausreichend Tageslicht während der Körperpflege.
Gallerie
Kinderbereich mit eigenem Bad
Eine weiße Stahltreppe im Flur führt in das Dachgeschoss, wo sich zwei Kinderzimmer, ein gemeinsames Spielzimmer und ein Badezimmer befinden. Analog zum unteren Bad sind die Wände und der Boden des Nassbereichs mit sechseckigen Fliesen versehen, jedoch in großformatiger Ausführung und in einem zarten Rosaton. In die Holzverkleidung der Dachschrägen wurden Schränke und zusätzlicher Stauraum integriert. Ein weißes Keramikwaschbecken ist unter einem Dachfenster vor einem Spiegel in die Wand eingelassen. Weiße Armaturen und eine ebenfalls weiße Badewanne vervollständigen das freundliche und helle Ambiente.
Gallerie
Zeitgemäßer Wohnraum hinter historischen Mauern
Über den Garten erfolgt der Zugang zum nördlichen Wohnhaus an der Komenského Straße, wo Raum für zwei Autogaragen und ein Werkstattatelier mit eigenem Badezimmer geschaffen wurde. Die Bauherr*innen legten während des gesamten Planungsprozesses großen Wert darauf, die ursprüngliche Gebäudeform, die Proportionen und das Ziegelmauerwerk der Bestandsgebäude weitgehend zu erhalten. Lediglich das innere Raumgefüge wurde an moderne Wohnanforderungen angepasst. Besonders vom Garten aus bleiben trotz des weißen Farbanstrichs die historischen Natur- und Ziegelsteinfassaden deutlich erkennbar. -sms
Bautafel
Architektur: Atelier 111 Architekti, Prag
Bauherr*in: Barbora Weinzettlová und Jiří Weinzettl
Fertigstellung: 2021
Standort: Trhové Sviny, Tschechien
Bildnachweis: Alex Shoots Buildings, Prag (Fotos); Atelier 111 Architekti, Prag (Pläne)
Fachwissen zum Thema
Erlau | Eine Marke der RUD Gruppe | Kontakt +49 7361 504-0 | objekteinrichtung@erlau.com