Perimeter Apartment in Madrid
Mosaikfliesen in Weiß und Bunt
Bei dem Umbau einer 36 Quadratmeter kleinen Wohnung in Madrid haben sich Zooco-Architekten offenbar an Friedrich Schiller gehalten, bei dem es heißt „Raum ist in der kleinsten Hütte“. Ob allerdings „ein glücklich liebend Paar“ darin lebt, wie der Dichter weiterschreibt, ist nicht bekannt. Bekannt hingegen ist das Konzept der Architekten, die fast alle Möbel in die Wände integrierten, um die Mitte der Miniwohnung freizuhalten.
Gallerie
Der Grundriss des Einraumapartments gleicht einem gewölbten Trapez. Seine vier Wände weisen unterschiedliche, geometrische Ausstülpungen auf, in denen unter anderem eine Küchenzeile mit Esstheke, ein Sofa mit angeschlossener Schlafgelegenheit, Ablageflächen und eine Garderobe untergebracht sind. Vorsprünge und Nischen dienen als Regale und Stauraum, nehmen Waschbecken und Kleiderschrank auf. Der Eingang befindet sich an der konvex gewölbten, kurzen Seite des Trapezes. Rechts davon liegt das winzige Bad, links die Küchenzeile, ihr gegenüber der Wohn- und Schlafbereich. Vor dem mittigen der drei großen Fenster fanden die Planer noch Platz für eine unechte „Loggia“. Stilecht mit Kunstrasen, Blumentöpfen und Campingklappstühlen gestaltet, ist sie durch einen metallischen Kettenvorhang vom Rest der Wohnung abgetrennt. Hier sorgt ein heller Parkettboden für eine wohnliche Atmosphäre; Spiegelfliesen an der Decke täuschen luftige Höhe vor.
Gallerie
Mosaikfliesen als Hauptgestaltungselement
Mit Ausnahme des Bodens und der Decke bedecken Glasmosaikfliesen in unterschiedlichen Ausführungen sämtliche Oberflächen des Apartments. Ihre Anordnung folgt einem klar definierten, den Raum gliedernden Farbkonzept. Senkrechte Flächen sind ausschließlich mit mattweißen, runden Fliesen mit einem Durchmesser von 2,5 cm belegt, waagerechte Flächen mit hexagonalen Mosaikfliesen in verschiedenen Farben: Grasgrün auf Tresen und Küchenzeile, Türkisblau auf den Fensterbänken und im Wohnbereich, die Ablageflächen sind mit zunehmender Höhe in immer heller werdenden Gelbtönen gestaltet.
Gallerie
Bad
Das Bad ist mit einer begehbaren Dusche mit Hand- und Kopfbrause und einem Hänge-WC ausgestattet. Hier sind glasierte, quadratische Mosaikfliesen im Format 2,5 x 2,5 cm verlegt. An drei Wänden sind sie weiß, an der vierten rückwärtigen Wand mit einer fotorealistischen Stadtansicht bedruckt. Den Boden der Dusche vor dem Wandbild bedecken schwarze Fliesen.
Bautafel
Architekten: Zooco Estudio, Madrid
Projektbeteiligte: Hisbalit Mosaico, Soto de la Marina (Mosaikfliesen)
Bauherr: Privat
Standort: Madrid, Spanien
Fertigstellung: 2012
Bildnachweis: Orlando Gutiérrez
Fachwissen zum Thema
Erlau | Eine Marke der RUD Gruppe | Kontakt +49 7361 504-0 | objekteinrichtung@erlau.com