Leistungsphase 6 - Vorbereitung der Vergabe
Die Leistungsphase 6 dient der Vorbereitung des Vergabeprozesses von Bauleistungen. In dieser Phase werden alle Grundlagen für die Beauftragung ermittelt und in einer Ausschreibung zusammengestellt: Mengen und Massen werden berechnet, auszuführende Bauleistungen werden den Gewerke zugeteilt und in Leistungsverzeichnissen detailliert beschrieben. Die gewerksspezifischen Ausschreibungen werden im Anschluss unbepreist an Baufirmen zur Angebotseinholung versendet; die Angebote werden dann, unter Berücksichtigung der bepreisten Ausschreibung der Planenden, verglichen.
Gallerie
Grundleistungen
Die Grundleistungen dieser Leistungsphase umfassen neben der Erstellung von bepreisten Leistungsverzeichnissen auch die Ermittlung der Mengen (z.B. Flächen und Längen von einzubauenden Materialien) und die Planung der Vergabetermine für einen reibungslosen Bauablauf. Im Zuge dieser Leistungsphase werden die Kosten konkretisiert und in Abstimmung mit Auftraggebenden angepasst. Dabei sind wirtschaftliche Veränderungen, wie etwa begrenzte Lieferwege und Materialknappheit zu beachten.
Besondere Leistungen
Als Besondere Leistungen gelten zudem die Erstellung einer Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm, die Anfertigung von alternativen Leistungsbeschreibungen für einzelne Bereiche und der Vergleich von Kosten unter Berücksichtigung der Beiträge von anderen Fachplanenden.
Fachwissen zum Thema
PROJEKT PRO GmbH | Kontakt +49 8052 95179-0 | www.projektpro.com