Set Pieces
Architecture for the Performing Arts in Fifteen Fragments
mit Essays von Justin Davidson, Robert Lepage, Mimi Lien, Robert Pietrusko und Kate Wagner
Birkhäuser Verlag, Basel 2024
Softcover, 22 × 26 cm, 292 Seiten
Preis: 72,00 EUR
ISBN 978-3-0356-2723-7
In einer Welt der Streaming-Dienste, High-End-Soundsysteme und Noise-Cancelling-Kopfhörer ist nahezu jedes Stück, das jemals komponiert wurde, nur einen Knopfdruck entfernt. Trotzdem übt Live-Musik noch immer eine Faszination auf uns aus, die nicht von der Hand zu weisen ist. Dabei nimmt die Architektur von Theatern und Konzertsälen maßgeblich Einfluss auf die Interaktion und Verbindung zwischen Künstler*innen und Publikum – nicht zuletzt durch die akustische Ausstattung.
Genau an dieser Stelle setzt das Buch Set Pieces an: Anhand von 15 Beispielen aus der Feder des kanadischen Büros Diamond Schmitt Architects untersuchen die Autor*innen die Beziehung zwischen der räumlichen Gestaltung von Konzertsälen und den Emotionen, die sie hervorruft. Hinter dem jadefarbenen Leinencover verbergen sich zahlreiche, großformatige Fotografien der Bauwerke, begleitet von kurzen Texten, Plänen, Skizzen und Baustellenfotos. Jedem Beispiel sind etwa zwölf Seiten gewidmet. Darüber hinaus beinhaltet das Buch zwei Interviews und drei Essays – darunter auch der Text Why Acoustics Matters der Journalistin und Kritikerin Kate Wagner. Auf humorvolle Art und Weise kommentiert Wagner die Rolle der raumakustischen Planung in Konzertsälen und arbeitet dabei heraus, dass es sich oft um eine Gradwanderung zwischen präzisen technischen Berechnungen und einem subjektiven Empfinden handelt.
Bei der Publikation handelt es sich in erster Linie um eine Inspirationsquelle, die nicht unbedingt mit fachlicher Tiefe, sondern mit schönen Bildern und einer ästhetischen Gestaltung überzeugt. Hervorzuheben ist auch der hochwertige Einband, der anmutet, als sei er händisch im Siebdruckverfahren bedruckt worden.
Vorgestellte Bauwerke:
- National Arts Centre, Ottawa
- David Geffen Hall, New York
- Daniels Spectrum, Toronto
- Buddy Holly Hall of Performing Arts and Sciences, Lubbock, Texas
- La Maison Symphonique, Montreal
- London Symphony Orchestra Competition
- Four Seasons Centre for the Performing Arts, Toronto
- Memorial Hall, Marlborough, England
- Meridian Arts Centre, Toronto
- Mariinsky II Theatre, Sankt Petersburg
- Theater aan de Parade, Den Bosch, Niederlande