Grundrissplanung von Opern und Theatern
Zwei konkave Begrenzungsflächen führen zu Schallkonzentrationen
Bei Grundrissen von Opern und Theatern gibt es häufig zwei
konkave Begrenzungsflächen, die zu störenden Schallkonzentrationen
führen können. Das ist einmal der Rundhorizont, der die Bühne
begrenzt, und zum anderen die vielfach gekrümmt ausgeführte
Saalrückwand. Wenn sich diese Krümmungen nicht vermeiden lassen,
sollte dafür gesorgt werden, dass der Mittelpunkt des Kreisbogens
beim Rundhorizont hinter dem Publikumsbereich und bei der
Saalrückwand hinter der Bühne liegt. Zusätzliche Maßnahmen zum
Verhindern geometrisch gerichteter Reflexionen sind wünschenswert.
Der Rundhorizont, wie generell jede Bühnenrückwand, sollte
möglichst nicht absorbierend ausgeführt werden, damit diese Fläche
für unterstützende frühe Reflexionen aus dem Bühnenbereich nutzbar
bleibt.