Podcast: BIM und Rechtssicherheit
Informativer Podcast zu Recht und Unrecht in der BIM-Planung
Digitale Planungsmethoden wie BIM sind gesetzt und ihr Nutzen für verschiedenste Architekturaufgaben heute hundertfach und weltweit bewiesen. Durch fehlende rechtliche Grundlagen herrscht dennoch weiterhin Unsicherheit darüber, welche konkreten Rechte und Pflichten sich aus dem Einsatz von BIM für Baubeteiligte ergeben.
Gallerie
Die Architekturfachzeitschrift DBZ hat eine lehrreiche und kurzweilige Podcast-Reihe herausgegeben, die Einblicke in aktuelle Projekte und technische Entwicklungen der Baubranche geben soll. In der Folge 26: BIM und Rechtssicherheit werden die mit BIM verbundenen Rechtsfragen thematisiert.
Dazu kommen Dionys Ottl und Henrik Thomä aus dem Architekturbüro Hild und K mit ihren Erfahrungen aus der Praxis zu Wort und sprechen über Probleme und Fragen, die im Laufe eines Planungsprozesses mit BIM entstehen können. Als Rechtsexperten klären die auf Baurecht spezialisierten Rechtsanwälte Axel Wunschel und Jochen Mittenzwey über rechtliche Unsicherheiten und Haftungsfragen auf und geben einen Einblick in die noch recht junge juristische Seite des Building Information Modeling.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com