Podcast: BIM und Rechtssicherheit

Informativer Podcast zu Recht und Unrecht in der BIM-Planung

Digitale Planungsmethoden wie BIM sind gesetzt und ihr Nutzen für verschiedenste Architekturaufgaben heute hundertfach und weltweit bewiesen. Durch fehlende rechtliche Grundlagen herrscht dennoch weiterhin Unsicherheit darüber, welche konkreten Rechte und Pflichten sich aus dem Einsatz von BIM für Baubeteiligte ergeben.

Die Architekturfachzeitschrift DBZ hat eine lehrreiche und kurzweilige Podcast-Reihe herausgegeben, die Einblicke in aktuelle Projekte und technische Entwicklungen der Baubranche geben soll. In der Folge 26: BIM und Rechtssicherheit werden die mit BIM verbundenen Rechtsfragen thematisiert.

Dazu kommen Dionys Ottl und Henrik Thomä aus dem Architekturbüro Hild und K mit ihren Erfahrungen aus der Praxis zu Wort und sprechen über Probleme und Fragen, die im Laufe eines Planungsprozesses mit BIM entstehen können. Als Rechtsexperten klären die auf Baurecht spezialisierten Rechtsanwälte Axel Wunschel und Jochen Mittenzwey über rechtliche Unsicherheiten und Haftungsfragen auf und geben einen Einblick in die noch recht junge juristische Seite des Building Information Modeling.

Podcast: DBZ - Deutsche Bauzeitschrift

Fachwissen zum Thema

BIM als vernetzt, koopertive Arbeitsweise

BIM als vernetzt, koopertive Arbeitsweise

Projektabwicklung

BIM als vernetzt-kooperative Arbeitsweise

BIM Fachrollen in der Projektorganisation

BIM Fachrollen in der Projektorganisation

Projektabwicklung

BIM-Fachrollen in der Projektorganisation

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com