Digitales Qualitätsmanagement beim Queen´s Wharf Brisbane
Papierlose Abstimmungsprozesse
Das Queen´s Wharf in Brisbane ist sicher eines der ehrgeizigsten Projekte Australiens. Bis 2024 soll entlang des Brisbane River ein Gebäudekomplex mit mehr als 2.000 Wohnungen, drei Hoteltürmen und Casino, 50 Restaurants sowie einer Shopping-Mall entstehen. Zu Beginn des 3,6 Mrd. AUS$ teuren Projekts wurden viele Abstimmungsprozesse noch in Papierform durchgeführt – heute kann größtenteils darauf verzichtet werden.
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Das Architekturbüro Cottee Parker plant das Projekt bereits seit dem Start im Jahr 2013 und stieß immer wieder auf Probleme bei der papiergestützten Weiter- und Freigabe im Zuge der Projektqualitätssicherung: Manuell mit Korrekturanmerkungen oder auch Unterschriften versehene Dokumente mussten ständig händisch unter den Projektpartnern verteilt werden. Das war aufwendig, zeitintensiv und fehleranfällig.
Die Architekten setzen inzwischen auf einen digitalen Workflow, den sie mit der Software Bluebeam Revu realisieren. Hinter der Lösung liegt eine cloudbasierte Speicherplattform, mit deren Hilfe bis zu 5.000 Dokumente allen 50 beteiligten Teammitgliedern gleichzeitig zur Verfügung stehen können. Anmerkungen, Hinweise und Sichtvermerke lassen sich nun in Echtzeit im Dokument hinterlegen. Alle Teammitglieder haben darüber hinaus Zugriff auf die Datenbank und können den Qualitätssicherungsprozess so deutlich verbessern: Die Gefahr, dass wichtige Unterlagen auf einem vollen Schreibtisch untergehen, ist gebannt.
Das Büro sagt über die neuen, digitalen Prozesse, dass sich die Zeitaufwände bei der papierlosen Bearbeitung mit Bluebeam halbiert haben. Hinzu kommt, dass deutlich weniger Papier verwaltet werden muss und teure Ausdrucke somit entfallen.
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