Glossar

Mehr als 4000 Begriffserklärungen

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Natursteinplatten

Natursteinplatten sind Werkstücke aus natürlichen Steinen wie beispielsweise Sandstein, Granit oder Marmor mit einer Dicke von mehr als 12 Millimetern. Liegt die Dicke darunter, so spricht man von einer Natursteinfliese. Natursteinplatten können als Belag für Böden oder aber auch als Fassadenelement verwendet werden.

Die physikalischen Eigenschaften von Natursteinplatten sind der Anzahl der Steinsorten entsprechend breit aufgestellt, es gibt für nahezu jede Anforderung auch den geeigneten Naturstein. Er ist unbrennbar und benötigt weder Imprägnierung noch Beschichtungen oder Schutzanstriche. Jedoch können Natursteinplatten durch Schliff und/oder Politur eine Veredelung erhalten.

Natursteinplatten werden als Böden auch heute noch häufig im Dickbettverfahren verlegt, besonders im Außenbereich beim Weg- und Terrassenbau.

Gallerie

Fachwissen zum Thema

Natursteinplatten aus Elmkalk am Alexanderhaus in Berlin

Natursteinplatten aus Elmkalk am Alexanderhaus in Berlin

Kunst-/​Natursteine

Unterschied zwischen Natursteinfliesen und -platten

Vielfach herrscht am Markt Unsicherheit, ob es sich bei Naturwerksteinprodukten um Natursteinfliesen oder Natursteinplatten...

Beispielskizze für die Verlegung von Wandfliesen auf Mauerwerk/Beton im Dickbettverfahren

Beispielskizze für die Verlegung von Wandfliesen auf Mauerwerk/Beton im Dickbettverfahren

Verlegung

Dickbettverlegung

Früher galt die Dickbettverlegung als Standard-Verlegemethode für Keramik- und Natursteinbeläge. Durch die Entwicklung der...

Fassade der Universität Kongju mit Keramikplatten

Fassade der Universität Kongju mit Keramikplatten

Fassaden

VHF: Vorgehängte hinterlüftete Fassaden

Bei einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHF) wird die Bekleidung nicht direkt auf die Tragschicht aufgebracht, sondern auf eine Unterkonstruktion montiert. Dadurch sind Dämmung und Bekleidung konstruktiv voneinander getrennt.

Fliesen und Platten

Kunst-/Natursteine

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by:
Zur Glossar Übersicht

150 Einträge