Lamellenarten
Gallerie
Bei Raffstoren kommen unterschiedliche Lamellen zum Einsatz:
- Flachlamellen
bieten sich z.B. bei geringen Bauhöhen im Blendenbereich an, da sie wenig Platz in Anspruch nehmen und das Lamellenpaket in eingefahrenen (hochgezogenem) Zustand geringer ausfällt als bei
- gebördelten Lamellen
die im eingefahrenen Zustand mehr Platz beanspruchen, jedoch aufgrund ihrer Abkantungen eine besonders hohe Biegesteifigkeit aufweisen;
- gefaltete Lamellen
werden zur gezielten Tageslichtlenkung in den Raum genutzt. Ein vorderes Teilstück reflektiert die einfallende Sonneneinstrahlung unmittelbar zurück, ohne dass die Jalousie hierfür gedreht werden muss. Weitere Lamellenteilstücke mit entsprechend anders geformten Faltungen übernehmen die Aufgabe der Lichtlenkung an die Raumdecke;
- sowie perforierte Lamellen
die eine Sicht nach außen ermöglichen und meist bei tageslichtlenkenden Systemen zum Einsatz kommen.
Raffstore werden mit Lamellenbreiten von 50 bis 100 mm
angeboten. Raffstoren mit 50 oder 60 mm Lamellenbreite bieten sich
als Problemlöser bei schmalen Einbauschächten an. Hier kann die
Schachtbreite bis auf 100 mm reduziert werden, wenn die Blende und
der Einbauschacht im Bereich des zusammengefahrenen Pakets
entsprechend glattflächig ausgebildet ist. Raffstoren im Bereich 80
mm Lamellenbreite stellen die Standardlösung für den universellen
Einsatzzweck, bei optimaler Pakethöhe und praktikabler Blendentiefe
(120 bis 140 mm) dar. Raffstoren im Bereich 100 mm Lamellenbreite
werden weitestgehend im Objektbereich eingesetzt, da hier die
Attribute Funktion, Optik und Nutzen in Hinblick auf den
Energiehaushalt deutlicher als bei allen anderen Raffstoren in die
Fassadenkonstruktion mit einbezogen werden. Blendenlösungen sind
bei 100 mm Lamellenbreite meistens sehr individuell gestaltet und
in der Regel nicht mit den üblichen Konstruktionen
vergleichbar.
Bei allen Raffstoren sind die Lamellen mit einer Handkurbel, einem
Seilzug oder mit einem Motorantrieb stufenlos verstellbar. Die
Führung der Lamellen erfolgt entweder über ummantelte Stahlseile
oder über seitliche Schienen.
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