Hörtipp: Geschichte und Zukunft des Sicht- und Sonnenschutzes
Wilhelm Hachtel (MHZ) zu Gast bei „Der Höfliche und der (Bau)stein“
Als Sohn des MHZ-Gründers wurde er in die Welt des Sicht- und Sonnenschutzes hineingeboren. Mittlerweile kann der heutige Wilhelm Hachtel auf 35 Jahre Berufserfahrung als MHZ-Geschäftsführer zurückblicken. Im Gespräch mit Fabio Gentile und Julian Stein vom Podcast Der Höfliche und der [Bau]stein berichtet er unter anderem über seine Erfahrungen aus dieser Zeit und über die Herausforderungen, vor denen die Branche langfristig steht. Die Folge mit dem Titel Ein Leben für das Licht und Raum erschien am 11. Juli 2025.
Galerie
Wilhelm Hachtel beschreibt die Entwicklung des Unternehmens von der Erfindung des namensgebenden Mechanischen Hachtelzugs durch seinen Vater bis heute. Dabei erklärt er unter anderem, wie MHZ immer größere Marktbereiche erschloss und parallel eine Expertise für textile Sonnenschutzlösungen entwickelte. Trotz vieler Veränderungen stehen immer noch die Zusammenarbeit mit Raumausstatter*innen, persönliche Kundenbeziehungen und flexible Beratung im Vordergrund.
Herausfordernd sind Umfang und Komplexität des Sortiments. Der frühere Geschäftsführer erläutert, warum innen- und außenliegende Sonnenschutzsysteme – je nach Gebäude – gleichermaßen notwendig sind. Ziel ist es, Tageslichteinfall, Wärmeschutz und den Blick nach draußen gleichermaßen zu gewährleisten und damit auch Normen und Gesetzen gerecht zu werden. Dass die Bedeutung des Sonnenschutzes in Deutschland angesichts der Klimaveränderung noch steigen wird, zeigte etwa eine Publikation der Bundesrepräsentanz Transparente Gebäudehülle. Die Arbeit in diesem und vier weiteren Verbänden nimmt einen wichtigen Platz in Hachtels Leben ein, neben der Lehrtätigkeit an den Meisterschulen.
Der Podcast ist bei Spotify zu finden sowie im Video-Format bei Youtube (siehe Surftipps).
Fachwissen zum Thema
Tipps zum Thema
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de
