Messenachbericht Cersaie 2019 - Teil I

Die Fliese übernimmt im Bad nicht länger die Rolle als Boden- oder Wandbelag, sondern erfindet sich als Fertigwerkstück wie Duschtasse oder Waschtisch komplett neu, konnte unser Autor Michael Spohr beim Besuch der diesjährigen Cersaie in Bologna feststellen. Außerdem traf er auf die 98-jährige Stilikone Iris Apfel – bzw. auf ihr in Keramik verewigtes Konterfei – und stöberte tatsächlich wieder neue, farbgewaltige Marmorinterpretationen auf.

Gallerie

Von der Oberfläche in den Raum

Schon immer ist die Cersaie eigentlich eine internationale Fachausstellung nicht nur für Keramikfliesen, sondern auch für die Badezimmer-Ausstattung gewesen. Bis zum letzten Jahr allerdings gab es zwischen den beiden Ausstellungsschwerpunkten eher wenige Verknüpfungen. Zudem überstrahlten die Fliesen die Badausstattungsprodukte stets sowohl quantitativ wie auch qualitativ. Zudem konnte die Cersaie in diesem Segment nicht mit den führenden Messen wie der Frankfurter ISH oder der Mailänder Salone del Bagno mithalten.

Nun aber haben die Fliesenhersteller, nach der Küche, das Bad als strategisches Ziel für ihre Materialien auserkoren – jedoch nicht mehr lediglich als Belag für Wand und Boden. Während in Badezimmern an den Wänden sogar immer weniger Fliesen zum Einsatz kommen, weil hier Putze, Spachteltechniken, feuchtraumgeeignete Tapeten und weitere Materialien mit der Fliese konkurrieren, treten die Fliesen in Form von Fertigwerkstücken in den Wettbewerb mit den traditionellen Sanitärkeramiken. Neben Waschtischen sind komplette Duschanwendungen im Angebot, außerdem neuerdings sogar Duschtassen aus Fliesen, darüber hinaus Möbelverkleidungen, Ablagen und Accessoires. Gleich mehrere Fliesenhersteller haben in diesem Jahr gar komplette separate Badprogramme ins Leben gerufen und/oder sind Kooperationen mit Badausstattern eingegangen.

Fliesen-Komplettbäder

Fondovalle beispielsweise hatte schon 2018 zusammen mit dem italienischen Badmöbel-Anbieter und -Designer Edoné an der Messe Salone del Mobile teilgenommen. Die Zusammenarbeit mit dem Ziel, Badmöbel und Fliesen zu einem umfassenden Konzept der „Badumgebung“ zusammenzuführen, haben die beiden Unternehmen nunmehr auch auf die Cersaie ausgeweitet. Andere Hersteller wie etwa der arabische RAK oder der spanische Porcelanosa haben gleich eigene Sanitärkeramiklinien ins Programm aufgenommen. Bei dem spanischen Anbieter Living Ceramics ebenso wie bei dem italienischen Ceramiche Refin gibt es eine neue Badmöbelserie mit eigenem Katalog. Und Ceramiche Piemme stellte seinen Besuchern mit dem Projekt Tailor Made ebenfalls eine spezielle Badkollektion mit Feinsteinzeug-Waschtischen, -Oberteilen und -Duschwannen vor. Das Unternehmen bietet zudem maßgeschneiderte Lösungen für den Objektbereich an – etwa für die Renovierung von Hotels und öffentlichen Gebäuden sowie für High-End-Wohnprojekte mit luxuriösen, individuell konzipierten Badezimmern.

Die erst 2007 entstandene italienische Terratinta-Gruppe bezeichnet sich bereits als Komplettbadanbieter. Das Unternehmen hat erst in diesem Jahr begonnen, Großplatten anzubieten und musste sich als Spätankömmling in diesem Segment etwas Besonderes ausdenken, um im Markt bestehen zu können. Neben Ablagen und Waschtischen sind dies etwa zugekaufte Sanitärarmaturen. Ebenfalls eine Armaturenkollektion bietet Noken Porcelanosa Bathrooms mit Namen Lignage an.

Unter dem Namen Olos konzipierte die zur Concorde-Gruppe gehörende Marke Caesar ein umfassendes Steinzeugplatten-Projekt um die Verwendung von Keramikplatten in der vielfältigen Welt des Interior Designs zu fördern. Hierzu zählen bei Caesar Möbelelemente wie Arbeitsplatten, Bad- und Küchenmöbel, Einrichtungsgegenstände und maßgeschneiderte Sets für die Innenraum-Gestaltung. Das griechische Wort olos bedeutet alles und soll laut Hersteller ein Gefühl der Gesamtheit vermitteln, das mehr als die Summe seiner Teile ist.

Während RAK sich mit seinem Cloud-Konzept sogar in einer der Hallen der Badausstatter präsentierte, zeigten viele Hersteller nur einzelne Sanitärobjekte, zumeist Waschtische, auf ihren angestammten Standplätzen. Auch Duschen, teilweise mit eigenen Duschboards, konnten die Besucher an vielen Messeständen besichtigen. Wer hingegen noch Küchenarbeitsplatten präsentierte, hatte diese zumeist um Tische, Schränke und weitere Küchenmöbel ergänzt – allesamt mit keramischen Oberflächen. Da sich Tische aller Art mit Keramikplatte als pflegeleichter Allrounder geradezu aufdrängen, nehmen diese mittlerweile auch einen immer größeren Raum bei den Cersaie-Präsentationen ein. So richtig innovativ zeigten sich diejenigen unter den Ausstellern, die ihre Fliesen und Platten zu Wohnmöbeln für den Innen- wie den Außenbereich weiterverarbeitet haben. Mit Oikos betrat zudem erstmals ein Hersteller von Türen und Eingangsarchitekturen die Cersaie. Oikos hat sich seit seiner Gründung vor dreißig Jahren vom reinen Konzept der Leistungseffizienz von Sicherheitstüren langsam in Richtung Design und Ästhetik entwickelt.

Aber noch einmal zurück zum neuen Badschwerpunkt: Den 458 Keramikfliesen-Ausstellern (einer mehr als im Vorjahr) standen in diesem Jahr 214 Badausstattungs-Aussteller (plus 30 gegenüber 2018) gegenüber. Ein besonderes Highlight stellte die Sonderausstellung Famous Bathrooms dar, gewidmet den Bädern 32 historischer Persönlichkeiten.

Bei der Preisverleihung des ADI Ceramics & Bathroom Design Award zeigte sich in diesem Jahr erstmals die zunehmende Bedeutung des Umweltgedankens. Einen der drei Preise im Segment keramische Fliesen nämlich gewann Corneli mit dem Iride-System zur Wiederverwendung von Marmorproduktionsabfällen, aus denen das Unternehmen nachhaltige Objekte fertigt. Eine aus Sicht der Jury innovative Betonoptik namens Map Red-Overcome von Leonardo sowie schmale Fliesenstreifen von Fittile, die unter der Bezeichnung Fuggo eine mosaikartige Unterteilung andeuten, waren die beiden weiteren Preisträger. Bei den Preisen für den besten Messestand siegten Fiandre (in der Kategorie Interior), Mosaico+ (Kategorie Minimal), Stylgraph (Kategorie Research) und Flaminia (Kategorie Entertainment).

Inspiration Stilikone

Eine besondere Erwähnung erfuhr die Target-Gruppe mit ihren Fuoriformato-Produkten, die wir bereits im letzten Jahr lobend erwähnt hatten. Die Jury des Design-Preises honorierte den kombinierten Einsatz digitaler Dekoration und manueller Bildintervention, die der Keramikproduktion einen originellen Ausdrucksweg eröffnet. Originell war auch der von einem Portrait der Stilikone Iris Apfel dominierte Messestand von Target. Das als Dienstleistungsunternehmen für andere Fliesenanbieter, zum Beispiel mit Keramikdekorationen, gegründete Unternehmen hatte sich im vergangenen Jahr als Keramikatelier neu aufgestellt und damit begonnen, eigene Kreationen zu vermarkten. In diesem Jahr stand die von Iris Apfel inspirierte Fliesenlinie Icon im Fokus. Sie besteht aus neun beliebig zu kombinierenden Motiven im Format 20 × 20 cm, die Grafiken mit kontrastierenden Farben und prächtigen Metallic-Akzenten kombinieren.

Ebenfalls ein echter Hingucker waren die Messestände der Imola-Gruppe, von 41zero42, Petra Antiqua sowie von Londonart. Während es sich bei letztgenannter Firma um einen Tapetenhersteller mit opulenten Bildwänden und bei der davor erwähnten um einen Natursteinanbieter mit außerordentlichen Oberflächenbearbeitungen handelt, zeigte 41zero42 keramische Fliesen: Die floralen Dekore der neuen, kalt glasierten und nur sechs Millimeter dünnen Wandfliesen-Serie Paper41 Lux etwa erzielen eine beeindruckende Tiefe. Bei Imola schließlich sorgten vier neue Ausführungen der Kollektion The Room für einen Knalleffekt. Insbesondere der dem gleichnamigen, sehr seltenen schwarz-weißen Marmor aus den nördlichen Pyrenäen Frankreichs nachempfundene Grand Antique stellte wegen seiner ausgeprägten Kontraste einen Blickfang dar. Schwarze und weiße Flecken dieser Ausprägung weist kein anderer natürlicher Marmor auf.

Erfrischend anders trat Saxa Gres auf, das in diesem Jahr auf die Messe zurückkehrte – und das nicht nur, weil die Standbesucher italienisches Eis serviert bekamen. Das erst 2015 gegründete Unternehmen war im vergangenen Jahr mit dem überraschenden Kauf der italienischen Traditionsmarke Tagina aufgefallen. Die Eisvitrine war auf einem offenen Platz im Messestand platziert, der mit den neuen, 6,5 Zentimeter dicken Pflastersteinen Grestone gestaltet war. Diese gibt es in den Formaten 10 x 10, 10 x 20 und 20 x 20 cm. Die Outdoor-Fliesen der neuen Kollektion mit den Formaten 20 x 40, 40 x 60 und 60 x 60 cm sind immer noch 5 cm stark. Die Kollektion besteht aus einem Feinsteinzeugmix, der bis zu dreißig Prozent inerte Materialien aus Siedlungsabfällen enthält. Saxa Gres wird daraus künftig auch Stadtmöbel herstellen: Panchine, tavolini, cestini per la spazzatura, aiuole in gres porcellanato, che possono essere personalizzati in base alle esigenze di arredo di ogni realtà.Bänke, Tische, Müllbehälter und Blumenbeetbegrenzungen.

In negativer Hinsicht den Vogel abgeschossen hat die spanische Roca-Gruppe, die den Frontbereich ihres Messestandes unter dem Titel „A Partner with perspective“ mit perspektivisch wirkenden Fliesenanordnungen dekoriert hatte, die auf ein schwarzes Loch zuliefen.

Marmor, so weit das Auge reicht

Hinsichtlich der Fliesenoptiken haben Natursteininterpretationen weiterhin die Nase vorn. Der Hype der Marmoranmutungen scheint kein Ende nehmen zu wollen. Und wenn es in der Natur keine Vorlage mehr gibt, die schrill genug ist, wird einfach ein neuer bunter Marmor digitaltechnisch erfunden, wie beispielsweise eine knallblaue Variante an den Messeständen der Fincibec-Gruppe. Andere Hersteller wie etwa Fiandre zeigten Naturstein-Exponate zu den neuesten Fliesenkollektionen, um nachzuweisen, dass optisch kein Unterschied mehr wahrnehmbar ist. Fiandre gelingt dies dank perfekter Polierergebnisse, die den Großplatten des Unternehmens der Iris Ceramica-Gruppe eine Brillanz und Tiefe verleihen, wie sie ansonsten wirklich nur beim Naturprodukt möglich ist. Immer häufiger zu sehen ist auch das sogenannte Bookmatching. Hierbei werden nebeneinander aus dem Block geschnittene Platten aufgeklappt angeordnet wie ein offenes Buch. Diese beim Naturstein sehr exklusive spiegelbildliche Darstellung haben die Keramikhersteller ebenfalls perfekt nachgestellt.

Hin und wieder allerdings scheinen Designstudios entweder gleichzeitig auf dieselbe Idee zu kommen oder eine Idee mehrfach zu verkaufen. Anders wäre es kaum erklärbar, warum an manchen Messeständen nahezu identische Neuheiten präsentiert wurden. Beispiele hierfür sind Fliesenkopien des grün schimmernden brasilianischen Granits Amazonite – oder auch eines ebenfalls grünlichen und besonders wertvollen asiatischen Marmors, der durch Feldspat neben Grün in Weiß, Grau und Schwarz sehr ausdrucksstark gezeichnet ist.

Weitere Steine, die in Keramik interpretiert werden, sind Quarzite unterschiedlicher Art, Kalksteine in verschiedenen Farben, Travertine und Onyxe. Neben den „Steinen“ haben die bereits Terrazzo-Optiken weiter Boden gut gemacht. Das Stracciatella-Muster liegt im Trend und wird immer kontrastreicher und die Einschlüsse immer vielfältiger in der Größe. Ein gutes Beispiel hierfür ist Fioranese mit zwei neuen Terrazzoanmutungen: Während die Serie Ghiaia farbige Einstreuungen – mal auf dunklem, mal auf hellem Hintergrund – wagt, treibt Terrazzo MaxiMini wie der Name schon sagt, die Größe der Einstreuungen in beide Richtungen auf die Spitze. Dem Schwesterunternehmen Coem gelingt hingegen mit Wide Gres 260 eine ruhige, authentisch wirkende Betonwerksteinerscheinung.

Die Zeit der hölzernen Fliesen scheint – zumindest vorläufig – vorbei zu sein, auch wenn sich hier und da noch einige Holzoptik-Neuheiten auf die Stände verirrt hatten. Eine dieser Holzanmutungen verdient es dennoch, an dieser Stelle vorgestellt zu werden: und zwar Timewood von Sant’Agostino. Eben diese neue Serie wartet zudem mit einer Betonanmutung auf, die seinesgleichen sucht. Damit ist der italienische Hersteller wie häufig recht weit vorn in der detailgetreuen Ausprägung einer neuen Kollektion.

Text: Michael Spohr, Essen

Tipps zum Thema

Optisch ohne Unterschied, aber an der Wand aus Steingut bestehend und am Boden aus Feinsteinzeug: Materialinnovation von Living Ceramics, gezeigt als Duschanwendung.

News/​Produkte Archiv

Messenachbericht Cersaie 2019 - Teil II

Im zweiten Teil berichtet unser Autor wie die Branche mit dem Thema Nachhaltigkeit umgeht und welche Neuheiten es sonst noch zu entdecken gab.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by:
Zum Seitenanfang

Brettspiel für Hobbyfliesenleger

In dem taktischen Legespiel Azul beauftragt der portugiesische König Manuel I. Handwerker, die Wände seines Palasts mit Azulejos zu verzieren

In dem taktischen Legespiel Azul beauftragt der portugiesische König Manuel I. Handwerker, die Wände seines Palasts mit Azulejos zu verzieren

Auf der iberischen Halbinsel schmücken sie die Fassaden historischer Bürgerhäuser ebenso wie Innen- und Außenansichten...

Dreidimensionale Hexagonfliesen

Noch nicht an der Wand befestigt, sehen die Fliesen aus wie kleine Schälchen

Noch nicht an der Wand befestigt, sehen die Fliesen aus wie kleine Schälchen

Der italienische Architekt und Designer Gio Ponti, der Mailands Architektur der Nachkriegszeit maßgeblich prägte, war ein...

Dreidimensionale Wandfliesen

Die Fliesenkollektion Adobe des spanischen Herstellers Carmen umfasst neun kräftige Farben

Die Fliesenkollektion Adobe des spanischen Herstellers Carmen umfasst neun kräftige Farben

Geradezu appetitanregend ist die Wandfliesenkollektion aus dem Hause Carmen. Die Keramik trägt den Namen Adobe und erinnert an...

Facettenfliesen im Metrostil

District heißt die Kollektion glänzend glasierter Facettenfliesen von Agrob Buchtal

District heißt die Kollektion glänzend glasierter Facettenfliesen von Agrob Buchtal

Das spärliche elektrische Licht in den U-Bahnhöfen von Paris um 1900 reichte kaum zum Zeitunglesen. Seine Wirkung ließ sich jedoch...

Farbenprächtige Mosaikfliesen

Einen farbenprächtigen Auftritt legt die Mosaikkollektion Color des italienischen Herstellers Arezia hin

Einen farbenprächtigen Auftritt legt die Mosaikkollektion Color des italienischen Herstellers Arezia hin

Der wohl größte Trend im Bereich Fliesen ist schon seit Langem das Großformat mit teils mehreren Metern Kantenlänge. Doch parallel...

Fassadenfliesen aus dem 3D-Drucker

Das Studio Emerging Objects entwarf ein Minihaus, das mit dreidimensionalen Fliesen aus dem 3D-Drucker bekleidet ist

Das Studio Emerging Objects entwarf ein Minihaus, das mit dreidimensionalen Fliesen aus dem 3D-Drucker bekleidet ist

Wie viele andere Metropolregionen hat auch die kalifornische Bay Area mit Wohnraummangel zu kämpfen. Sie umfasst die Städte rund...

Fassadenkeramik für einen Wolkenkratzer

Nach seiner Fertigstellung wird der Steinway-Tower der schlankste Turm der Welt sein (Rendering)

Nach seiner Fertigstellung wird der Steinway-Tower der schlankste Turm der Welt sein (Rendering)

Der derzeit im Bau befindliche Steinway-Tower, ein Wohnhochhaus im Herzen New Yorks, erhebt Anspruch auf gleich zwei Superlative:...

Feinsteinzeugplatten in Leinenoptik

Die Fliesen der Kollektion Dream imitieren die Optik von Leinen

Die Fliesen der Kollektion Dream imitieren die Optik von Leinen

Natürliche Materialien liegen im Trend. Seit einigen Jahren erlebt beispielsweise Leinen eine Renaissance. Es wird zu...

Fliesen im Fischgrätmuster

Die Fliesenkollektion Powder vereint Betonoptik mit Fischgrätmuster

Die Fliesenkollektion Powder vereint Betonoptik mit Fischgrätmuster

Waren es bislang vor allem großformatige Fliesen, die in der Optik und Struktur von Beton daherkamen, zeigt der italienische...

Fliesen mit 3D-Struktur

Die Fliesen Terracruda Verso besitzen eine stülpschalungsähnliche Reliefstruktur

Die Fliesen Terracruda Verso besitzen eine stülpschalungsähnliche Reliefstruktur

Hatten Fliesen früher nahezu ausschließlich flache Oberflächen, sind heute auch reliefierte Keramikelemente für die...

Fliesen mit feinem Oberflächenrelief

Zu der von Piero Lissoni entworfenen Badkollektion Pætchwork gehören auch Fliesen

Zu der von Piero Lissoni entworfenen Badkollektion Pætchwork gehören auch Fliesen

Vielseitig ist ein recht schwaches Wort, will man die Arbeit von Piero Lissoni beschreiben. Der italienische Architekt und...

Fliesen mit feinen Textilstrukturen

Die Kollektion Arte Pura ist von den Mustern historischer Spitze und der Textur von Leinen inspiriert

Die Kollektion Arte Pura ist von den Mustern historischer Spitze und der Textur von Leinen inspiriert

Die Herstellung feinster Spitze erfordert großes Geschick und eine hohe Kunstfertigkeit. Möglicherweise als Reminiszenz an dieses...

Fliesen wie Süßigkeiten

Die Wandfliesenkollektion Giardino delle Delizie des italienischen Familienunternehmens Fornace Brioni ist wie eine bunt gemischte Tüte Süßes

Die Wandfliesenkollektion Giardino delle Delizie des italienischen Familienunternehmens Fornace Brioni ist wie eine bunt gemischte Tüte Süßes

Eine Tüte Buntes, bitte! Mit diesem Satz bekommt man beim Süßwarenhändler seines Vertrauens eine Mischung verschiedenster, mit...

Gefliester Tresen als Blickfang

Welche Möglichkeiten es gibt, um Kunden wieder in einen Laden zu locken, testet das Textilhandels­unternehmen Cecil in sogenannten Retail Laboratories in Lüneburg, Langenhagen und Oberhausen

Welche Möglichkeiten es gibt, um Kunden wieder in einen Laden zu locken, testet das Textilhandels­unternehmen Cecil in sogenannten Retail Laboratories in Lüneburg, Langenhagen und Oberhausen

Wenn der stationäre Einzelhandel auch künftig in Konkurrenz zum Internet-Shopping Bestand haben möchte, spielen Faktoren wie die...

Geräucherte Keramikfliesen

Die Smoked Ceramic Tiles kommen u.a. an der Bar im Londoner Ace Hotel zum Einsatz

Die Smoked Ceramic Tiles kommen u.a. an der Bar im Londoner Ace Hotel zum Einsatz

Smoked bacon, Landjäger, Räuchermakrele oder für Vegetarier Scamorza affumicata, das sind bekannte Produkte, die durch Rauch...

Glasfliesen aus alten Fernsehern

Riemchenförmige Glasfliesen in Grün

Riemchenförmige Glasfliesen in Grün

Von den weltweit knapp 49 Millionen Tonnen Elektroschrott, die jährlich anfallen, sind die Vereinigten Staaten mit 9,4 Millionen...

Handgefertigte Wandfliesen in markanten Farben

Die Keramikfliesen der Kollektion Medina sind handgefertigt

Die Keramikfliesen der Kollektion Medina sind handgefertigt

Schönes kann so einfach sein, wie beispielsweise die handgefertigte Fliesenkollektion Medina des spanischen Herstellers Peronda....

Hoch belastbare Feinsteinzeugfliesen

Für die 12.000 Quadratmeter Bodenfläche im Warenhaus Globus entschieden sich die Planer für die Fliesen der Kollektion New Market

Für die 12.000 Quadratmeter Bodenfläche im Warenhaus Globus entschieden sich die Planer für die Fliesen der Kollektion New Market

Für Böden in Supermärkten und anderen Verkaufsstätten ist ein ansprechendes Aussehen unerlässlich, um die Waren bestmöglich zu...

Illusionistischer Fliesenboden

Der illusionistische Fliesenboden im Schachbrettmuster auf dem Weg zum Showroom von Casa Ceramica scheint an manchen Stellen stark abzusacken

Der illusionistische Fliesenboden im Schachbrettmuster auf dem Weg zum Showroom von Casa Ceramica scheint an manchen Stellen stark abzusacken

In Lewis Carrolls Alice hinter den Spiegeln betritt die Protagonistin eine paradoxe Welt, die als Schachspiel aufgebaut ist....

Interview mit Hadi Teherani über ganzheitliche Fassadenkonzeption

Der Werk- und Baustoff Keramik wurde auf der BAU 2017 durch eine interaktive Präsentation am Agrob Buchtal-Stand visualisiert; die Konzeption dazu stammte von Hadi Teherani Design

Der Werk- und Baustoff Keramik wurde auf der BAU 2017 durch eine interaktive Präsentation am Agrob Buchtal-Stand visualisiert; die Konzeption dazu stammte von Hadi Teherani Design

Der Architekt Hadi Teherani prägt mit seinen Bauten Stadtbilder im In- und Ausland. Sein ganzheitlicher Entwurfsansatz kommt dabei...

Kaleidoskop aus Fliesen

Die Farbpalette der Fliesenkollektion Corrispondenza reicht von Rosa, Gelb und Mint über Tannengrün und Lachsrot bis hin zu Bordeaux

Die Farbpalette der Fliesenkollektion Corrispondenza reicht von Rosa, Gelb und Mint über Tannengrün und Lachsrot bis hin zu Bordeaux

Wer hat als Kind nicht gestaunt über die schillernden, so vielfältigen Muster in einem Kaleidoskop? Die mithilfe eines...

Keramik mit Konfettimuster

Die Fliesenkollektion Confetti umfasst vier unterschiedliche Dekore, hier Roma

Die Fliesenkollektion Confetti umfasst vier unterschiedliche Dekore, hier Roma

Konfetti ist etymologisch mit dem Konfekt verwandt. Dies könnte eine Erklärung sein für die zuckergussartige Farbpalette der neuen...

Keramik-Systeme für die Fassade

Mit den Metallic-Glasuren sind changierende Farbespiele an der Fassade möglich

Mit den Metallic-Glasuren sind changierende Farbespiele an der Fassade möglich

Fassaden prägen das Gesicht einer Straße und tragen in großem Maße zur Wirkung eines Gebäudes bei. Daher sind sie weit mehr als...

Keramikfassade mit Gittermuster

Der zwanzigstöckige Komplex des Belgrade Plaza in Coventry ist mit Keramikplatten des Herstellers Agrob Buchtal bekleidet

Der zwanzigstöckige Komplex des Belgrade Plaza in Coventry ist mit Keramikplatten des Herstellers Agrob Buchtal bekleidet

Soll ein Hochhaus in eine heterogene Nachbarschaft aus überwiegend niedrigen Gebäuden eingebunden werden, kann die...

Keramikfliesen in Natursteinoptik

Natursteinoptik ohne die Nachteile von Naturstein bietet die keramische Fliesenkollektion Nord des Herstellers Fap Ceramiche

Natursteinoptik ohne die Nachteile von Naturstein bietet die keramische Fliesenkollektion Nord des Herstellers Fap Ceramiche

Seit Jahren liegen Fliesen in Natursteinoptik im Trend. Anders als ihre Vorbilder haben sie den Vorteil, unempfindlich gegenüber...

Keramische Fassadenplatten

Die Fassadenplatten Argeton gibt es in 26 Farbtönen sowie in allen erdenklichen Glasur- und Engobenfarben

Die Fassadenplatten Argeton gibt es in 26 Farbtönen sowie in allen erdenklichen Glasur- und Engobenfarben

Menschen mit Entscheidungsschwierigkeiten dürfte es nicht leichtfallen, aus der schier unerschöpflichen Format-, Oberflächen- und...

Keramischer Mustermix

Inspirationsquellen für Mesh waren Webmuster, Stickereien, Gewebe und Textilien

Inspirationsquellen für Mesh waren Webmuster, Stickereien, Gewebe und Textilien

Von Mustern, Verzierungen, Zeichen und Ornamenten aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturkreisen ließ sich der...

Keramischer Terrassenbelag

Das keramische Terrassensystem Cerpiano+ eignet sich auch zur Einfassung von Pools

Das keramische Terrassensystem Cerpiano+ eignet sich auch zur Einfassung von Pools

Weil Bodenbeläge auf Terrassen starken Temperaturschwankungen, Wind und Niederschlag ausgesetzt sind, sollten sie besonders...

Messenachbericht Cersaie 2017 - Teil I

Blaue Rosen auf Glas: Bedruckte Infinity-Großglasplatten beim italienischen Glasmosaik-Spezialisten Trend

Blaue Rosen auf Glas: Bedruckte Infinity-Großglasplatten beim italienischen Glasmosaik-Spezialisten Trend

Die Keramikbranche wird in den kommenden Jahren eine Revolution erleben, neue Digitaldruckverfahren eröffnen völlig ungeahnte...

Messenachbericht Cersaie 2017 - Teil II

Villeroy & Boch präsentierte auf der Cersaie 2017 mit Hudson eine erste neue Serie auch in 6 mm Stärke und dem Riesenformat 260 x 120 cm

Villeroy & Boch präsentierte auf der Cersaie 2017 mit Hudson eine erste neue Serie auch in 6 mm Stärke und dem Riesenformat 260 x 120 cm

Im ersten Teil konnten wir vom neuen Megatrend Terrazzo sowie dem weiteren Wettrüsten der Hersteller um die größten Fliesenformate...

Messenachbericht Cersaie 2018 - Teil I

Einer der drei Gewinner des ADI Ceramic & Bathroom Awards 2018 in der Kategorie Ceramic: Bei 20 Pure, der neuen 20 mm starken Platte des MyTop-Projekts von Fondovalle verlaufen Adern wie beim Naturstein durch den gesamten Materialkörper

Einer der drei Gewinner des ADI Ceramic & Bathroom Awards 2018 in der Kategorie Ceramic: Bei 20 Pure, der neuen 20 mm starken Platte des MyTop-Projekts von Fondovalle verlaufen Adern wie beim Naturstein durch den gesamten Materialkörper

Das Digitaldruckverfahren mit dem sich nahezu jede mögliche Oberflächenoptik erzeugen lässt, ist ein Trendkiller, meint unser...

Messenachbericht Cersaie 2018 - Teil II

Fliesen und Platten als Leinwand-Ersatz: Bei fuoriformato lässt die Target-Gruppe von professionellen Designern entworfene Oberflächenfinishes mit kunsthandwerklichen Techniken auf die Feinsteinzeug-Platten aufbringen

Fliesen und Platten als Leinwand-Ersatz: Bei fuoriformato lässt die Target-Gruppe von professionellen Designern entworfene Oberflächenfinishes mit kunsthandwerklichen Techniken auf die Feinsteinzeug-Platten aufbringen

Im ersten Teil des Messenachberichts zur Cersaie 2018 berichtete unser Autor Michael Spohr, warum es in diesem Jahr kaum wirkliche...

Messenachbericht Cersaie 2019 - Teil I

Synergie aus Badmöbeln und Keramikplatten geschaffen: Edoné und Fondovalle haben ihre Produkte zu einem „umfassenden Konzept der Badumgebung“ zusammengefügt.

Synergie aus Badmöbeln und Keramikplatten geschaffen: Edoné und Fondovalle haben ihre Produkte zu einem „umfassenden Konzept der Badumgebung“ zusammengefügt.

Auf der diesjährigen Branchenleitmesse in Bologna begegnete unser Autor der Fliese in einer neuen Rolle, dem ältesten It-Girl der Welt und neuen Marmorinterpretationen.

Messenachbericht Cersaie 2019 - Teil II

Optisch ohne Unterschied, aber an der Wand aus Steingut bestehend und am Boden aus Feinsteinzeug: Materialinnovation von Living Ceramics, gezeigt als Duschanwendung.

Optisch ohne Unterschied, aber an der Wand aus Steingut bestehend und am Boden aus Feinsteinzeug: Materialinnovation von Living Ceramics, gezeigt als Duschanwendung.

Im zweiten Teil berichtet unser Autor wie die Branche mit dem Thema Nachhaltigkeit umgeht und welche Neuheiten es sonst noch zu entdecken gab.

Messenachbericht Cevisama 2017

Kleinformatige Fliesen der Concept Kollektion von Cas Ceramica

Kleinformatige Fliesen der Concept Kollektion von Cas Ceramica

Einen umfassenden Überblick über die Trends der spanischen Keramikbranche bietet Jahr für Jahr die Fliesenfachmesse Cevisama, die...

Messenachbericht Cevisama 2019

Am vergleichsweise kleinen Stand von Cevica wurde geradezu ein Fest der Formen und Farben gefeiert.

Am vergleichsweise kleinen Stand von Cevica wurde geradezu ein Fest der Formen und Farben gefeiert.

Bunter, kleinteiliger und abwechlungsreicher – haben die Fliesenhersteller die Lust an der Verspieltheit wieder entdeckt?

Mosaikfliesen für grafische Wandmuster

Die Mosaikfliesen Metrica von Appiani entfalten ihre volle Wirkung mit etwas Abstand betrachtet

Die Mosaikfliesen Metrica von Appiani entfalten ihre volle Wirkung mit etwas Abstand betrachtet

Aus nächster Nähe betrachtet, lösen sich Drucke oder Bildschirmdarstellungen oftmals in unzählige Farbpunkte auf, sie werden...

Neugestaltung der Damenabteilung im KaDeWe

Im Rahmen der mehrjährigen Sanierung des KaDeWe in Berlin wurde die Damenabteilung im zweiten Stock nach Plänen der französischen Innenarchitektin India Mahdavi neu gestaltet

Im Rahmen der mehrjährigen Sanierung des KaDeWe in Berlin wurde die Damenabteilung im zweiten Stock nach Plänen der französischen Innenarchitektin India Mahdavi neu gestaltet

Im Jahr 1907 öffnete das berühmte Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe, am Wittenbergplatz in Berlin erstmalig seine Türen und...

Palmblätter als Fliesenmotiv

Die Kollektion Verde verticale von Ceramica Francesco de Maio umfasst fünf Motive mit unterschiedlichen Palmwedeln

Die Kollektion Verde verticale von Ceramica Francesco de Maio umfasst fünf Motive mit unterschiedlichen Palmwedeln

Wer mit Monstera deliciosa, Schefflera arboricola oder Cocos nucifera in den eigenen vier Wänden ein Stück Urwald gedeihen lassen...

Rekonstruktion des Mosaikbodens der Kölner St. Gereon-Kirche

Die Berliner Fliesenmanufaktur rekonstruierte den 700 Jahre alten Mosaikboden der Kölner St. Gereon-Kirche

Die Berliner Fliesenmanufaktur rekonstruierte den 700 Jahre alten Mosaikboden der Kölner St. Gereon-Kirche

Wie bildet man einen Boden nach, der vor zweihundert Jahren zerstört wurde? Vor dieser Aufgabe stand das Team der Berliner...

Rekonstruktion des Mosaikbodens in der Neuen Direktion Köln

Der über hundert Jahre alte Mosaikboden der ehemaligen Königlichen Eisenbahndirektion zu Cöln wurde aufwendig rekonstruiert

Der über hundert Jahre alte Mosaikboden der ehemaligen Königlichen Eisenbahndirektion zu Cöln wurde aufwendig rekonstruiert

Die ehemalige Königliche Eisenbahndirektion zu Cöln, ein repräsentativer Altbau aus dem beginnenden 20. Jahrhundert am Kölner...

Robuster Plattenwerkstoff

Der neue Werkstoff Dekton besteht aus den Rohstoffen Glas, Keramik und Quarz, die bei einem Druck von 25.000 Tonnen gepresst und abschließend bei 1.200 Grad gebrannt werden

Der neue Werkstoff Dekton besteht aus den Rohstoffen Glas, Keramik und Quarz, die bei einem Druck von 25.000 Tonnen gepresst und abschließend bei 1.200 Grad gebrannt werden

Noch immer scheinen Hersteller auf der Suche nach dem perfekten (synthetischen) Werkstoff. Ein neues Material, das diesem Anspruch...

Rutschsichere Keramik für einen Spa

Der neue Anbau des 1903 eröffneten Vier-Sterne-Hotels Eden im schweizerischen Spiez am Thuner See beherbergt einen anspruchsvollen Wellnessbereich

Der neue Anbau des 1903 eröffneten Vier-Sterne-Hotels Eden im schweizerischen Spiez am Thuner See beherbergt einen anspruchsvollen Wellnessbereich

Wellnessbereiche verlangen keramischen Belägen viel ab – sie müssen nicht nur resistent sein gegen chemische Reiniger und eine...

Sichtbetonfliesen in 3-D

Die großformatigen Betonfliesen der Serie Castelatto sind in vier unterschiedlichen Ausführungen erhältlich (Abb.: Origami)

Die großformatigen Betonfliesen der Serie Castelatto sind in vier unterschiedlichen Ausführungen erhältlich (Abb.: Origami)

Ausgeprägte Reliefstrukturen und eine dichte, weiße, samtartig anmutende Oberfläche kennzeichnen die Fliesen der Serie Castelatto,...

Stelz- und Plattenlager für den Terrassenbau

Das Stelz- und Plattenlager ermöglicht eine einfach und wartungsarme Verlegung von Terrassenfliesen und -platten

Das Stelz- und Plattenlager ermöglicht eine einfach und wartungsarme Verlegung von Terrassenfliesen und -platten

Eine sowohl kostengünstige, wie witterungsbeständige und wartungsarme Alternative zur aufwendigen Drainageverlegung von Fliesen...

Terrazzo mal anders

Das niederländische Unternehmen Aectual stellt Terrazzoböden mit individuell gestaltbaren Linienmustern her

Das niederländische Unternehmen Aectual stellt Terrazzoböden mit individuell gestaltbaren Linienmustern her

Terrazzoböden erleben derzeit ein großes Comeback. Überraschen sollte das eigentlich nicht, weisen sie doch zahlreiche Vorteile...

Von Gesteinen inspirierte Fliesenkollektion

Die Feinsteinzeugserie Trias ist inspiriert von den Gesteinen der gleichnamigen Periode der Erdgeschichte vor über 200 Millionen Jahren

Die Feinsteinzeugserie Trias ist inspiriert von den Gesteinen der gleichnamigen Periode der Erdgeschichte vor über 200 Millionen Jahren

Die Trias ist die älteste Periode des Erdmittelalters. Sie begann vor etwa 252 Millionen Jahren und dauerte 51 Millionen Jahre an....

Von Kalkstein inspirierte Farbpalette

Die Kollektion Stone Art von Marazzi umfasst vier erdig warme Töne, die von Kalkstein inspiriert sind, sowie drei unterschiedliche Oberflächenstrukturen

Die Kollektion Stone Art von Marazzi umfasst vier erdig warme Töne, die von Kalkstein inspiriert sind, sowie drei unterschiedliche Oberflächenstrukturen

Von der Natur inspirieren ließen sich schon viele Designer bei der Gestaltung von Fliesen. Vor allem Holz- und Natursteintexturen...

Wandfliesen mit feinen Linien

Die Fliesenkollektion Lins by Yoho zeichnet sich durch ultrafeine Linien aus

Die Fliesenkollektion Lins by Yoho zeichnet sich durch ultrafeine Linien aus

Auf dem Papier lässt sich mithilfe von Schraffuren eine äußerst plastische Wirkung erzielen. Ultrafeine parallele Linien zieren...

Wandfliesen wie Pfauenfedern

Die Fliesenkollektion Plumage ist inspiriert von Pfauenfedern

Die Fliesenkollektion Plumage ist inspiriert von Pfauenfedern

Die fächerförmig zu einem prächtigen Rad aufgestellten Schwanzfedern dienen dem männlichen Pfau sowohl zur Abschreckung von...

Fliesen im Metrostil

Urbanes Flair für diverse Anwendungen mit den glänzenden Facettenfliesen District von AGROB BUCHTAL

Partner-Anzeige