Messenachbericht Cersaie 2019 - Teil II

Im ersten Teil unseres Messenachberichts berichtete unser Autor Michael Spohr von der neuen Rolle der Fliese im Bad und neuen Marmorinterpretationen. Im zweiten Teil lesen Sie, wie die Branche mit dem Thema Nachhaltigkeit umgeht und welche Neuheiten es über Fliesen und Badeinrichtungen hinaus zu entdecken gab.

Gallerie

Formate und Stärken

Hinsichtlich der Formate brachte die diesjährige Cersaie – zum Glück – keine Überraschungen. Die Standards der Boden- wie der Wandfliesen bewegen sich hauptsächlich im 60er-Raster, während es große Platten zumeist in einem Maximalformat und in einer für den Wohnungsbau in der Länge gekappten Variante zwischen 240 und 280 cm gibt. Je nach Serie dominieren mal rechteckige, mal quadratische Formate. Lediglich bei den Mosaiken ist der Ideenreichtum noch ungebrochen, Es bleibt kaum mehr eine Form, die noch nicht erfunden worden wäre.

Eine Neuigkeit gab es in puncto Material: Mit Ductile offeriert der spanische Fliesenanbieter Living Ceramics seit neuestem eine sechs Millimeter dünne und drei Meter lange Wandplatte aus Steingut – mit einer Wasseraufnahmefähigkeit von 15 %. Dank der neuen chemischen Formulierung können die Platten leichter geschnitten – zum Beispiel auch auf Gehrung – und gebohrt werden. Außerdem sollen einfachere Klebstoffe zur Verlegung ausreichen. Living Ceramics verspricht sich von der Werkstoffvariante eine bessere Akzeptanz der Fliesenleger für die großen Platten.

Was die Stärken angeht, sind nur noch Dickenzuwächse möglich, was aber wegen des zunehmenden Gewichts sowie der Unhandlichkeit und höherer Kosten durch mehr Materialeinsatz kaum eine Option darstellt. Eine Ausnahme stellen hier Fliesen und Platten dar, die für die Zielgruppe der Natursteinverarbeiter gedacht sind. Steinmetze sind es gewohnt, große und schwere Platten zu transportieren und zu bearbeiten. Laminam und Fondovalle etwa stellten mit Blick auf diese Zielgruppe ihre neuen Serien In-Side und Infinito 2.0 vor, 1.620 bzw. 1.630 mal 3.240 Millimeter große und 20 Millimeter starke Platten, für den klassischen Fliesenleger nicht zu bewältigen.

Die Außenbereichsfliesen stellen das vielleicht noch größte Wachstumsfeld dar, weil der Garten- und Landschaftsbau nach wie vor zweistellige Zuwachsraten möglich macht. Entsprechend dehnen sich die Programme der Hersteller im Segment der zwei und drei Zentimeter starken Fliesen immer weiter aus und enthalten inzwischen auch ansprechende Texturen. Pflicht hingegen scheint es mittlerweile zu sein, stimmige Inside-Out-Programme anzubieten. Die Outdoor-Fliesen müssen also in Dekor und Oberfläche zu den für den Inneneinsatz geschaffenen Serien passen.

Thema Nachhaltigkeit

Wie schon im letzten Jahr angesprochen, hat das Thema Nachhaltigkeit die Fliesenbranche erreicht. So bemühte sich beispielsweise der Verband der italienischen Fliesenindustrie, Confindustria Ceramica, die positiven Umweltaspekte der Keramik herauszustellen. Zudem betonten die Fliesenhersteller, dass ihre Natursteinimitationen dem Schutz der Natur und ihrer Ressourcen förderlich sind, da Keramik heute umweltschonender hergestellt wird, als viele Natursteine abgebaut werden können.

In Richtung Natürlichkeit geht auch die Idee, Fliesenoberflächen zu bemalen und anschließend zu brennen. Die Target-Gruppe zeigte wie schon erwähnt derartige gebrannte Kunstwerke. Aber auch an anderen Messeständen waren große Platten zu sehen, die aussahen wie gemalte Bilder, etwa bei Marazzi, ABK, Ragno, Terratinta und auch bei Villeroy & Boch. Und wer sich den Messestand von Vorlieferant Torrecid genau anschaute, konnte auch dort die Fliesenkunstwerke als Vorschlag für eine neue Ausdrucksform an die Keramikindustrie finden. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob sich dieses Verfahren durchsetzt. Hier von einem wirklichen Trend zu sprechen, wäre sicher noch verfrüht.

Als Oberflächen sind bei Wandfliesen nach wie vor seidenmatte Haptiken und 3D-Effekte gefragt. Vielfach werden diese mit eher kleineren Formaten realisiert. Der italienische Aussteller Novabell kreierte hingegen auch anmutig geschwungene Wellen auf verhältnismäßig großformatigen Fliesen.

Die deutschen Aussteller

In einer Zeit, in der Fliesen jede beliebige Oberflächengestalt annehmen können, hat sich Agrob Buchtal darauf besonnen, wieder unmittelbar als Keramik erkennbare Fliesen herzustellen. Die nach ihrem Schöpfer Karl Weber benannte neue Mosaikkollektion Karl stellt eine Hommage an ursprüngliche Keramikfliesen dar. Weber, Keramikingenieur bei der Deutschen Steinzeug mit mehr als vierzig Jahren Erfahrung, beschäftigt sich leidenschaftlich mit der Wirkung unterschiedlicher Glasuren und Texturen. Die von ihm gestaltete Feinsteinzeugkollektion, bestehend aus einer glänzend glasierten und einer matten, unglasierten Variante, wird Anfang 2020 in den Markt eingeführt und innerhalb des ersten Jahresquartals flächendeckend verfügbar sein, so Pressechef Werner Ziegelmeier. Je nach Art des Glasurauftrages beziehungsweise der Rohstoffrezeptur (bei unglasierten Oberflächen) entstehen beim anschließenden Brennvorgang unterschiedliche Ergebnisse. „Diese Unikate und ‚Solisten‘ vereinen sich dann in der Fläche zu einem harmonisch-lebendigen Orchester“, so der Agrob Buchtal-Pressetext. Über Karl hinaus präsentierte der Schwarzenfelder Hersteller noch die beiden neuen Serien Stories und Timeless, eine abstrakte Zementanmutung sowie eine Schieferinterpretation mit keramischer Handschrift.

Villeroy & Boch stellte unter der Überschrift „The Art of Simplicity“ (dt.: „Kunst der Einfachheit“) zwar sechs neue Kollektionen vor, allesamt aber eher leise und zurückhaltend. Entsprechend herrschen bei den Grundfliesen die Farbtöne Beige, Grau und Creme vor, während Dekorelemente und Schnittbordüren Individualität verleihen. Drei neue Serien bestehen aus Steingut und Feinsteinzeug; die Steinstruktur-Anmutung Alta ebenso wie die technisch-kreative Betonmischung Falconar und die natürliche Steinoptik Rockyart. Letztgenannte lässt sich effektvoll mit ausdrucksstarken, floralen Dekoren akzentuieren. In diesen Kollektionen steht bei den Bodenfliesen die neue softe Oberfläche Vilbotouch zur Verfügung, die die Rutschhemmklasse R 10 erreicht, sich aber dennoch angenehm glatt anfühlt.

Bei der Kollektion Metalyn handelt es sich um eine reine Feinsteinzeugserie im Metall- und Betonlook in einem besonders umfangreichen Formatspektrum bis zu den bei V & B Optima genannten XXL-Platten. Die fünfte neue Kollektion Nocturne interpretiert drei verschiedene Marmorarten in Feinsteinzeug, mit geläppter und polierter Oberfläche. Ombra schließlich stellt ein reines Steingutkonzept dar, bei dem technische und natürliche Aspekte kombiniert wurden. Aus dem Rahmen der gesamten Messepräsentation fiel eine rund 1.500 Euro teure Sonderanfertigung auf Optima-Basis. Die 260 x 120 cm große handgemalte und mit Partiallack beschichtete Platte zeigt ein Individualdekor. Kunden können sich künftig eine solche individuelle Keramikplatte anfertigen lassen.

Während die Steuler-Gruppe entschieden hatte, der Cersaie fernzubleiben und sich stattdessen lieber auf die Bau 2021 zu konzentrieren, kehrte die Ströher-Gruppe in diesem Jahr auf die Cersaie zurück. Steuler-Geschäftsführer Peter Wilson zufolge würden auf der Cersaie für den deutschen Markt kaum noch Entscheidungen hinsichtlich der Lagersortimente getroffen und die entsandten Händlerdelegationen immer kleiner. Ströher-Geschäftsführer Patrick Schneider hingegen erklärte, dass die Cersaie – neben der Bau – wieder zum festen Messekalender der Dillenburger Unternehmensgruppe gehören würde, da sie „für den deutschen Fachhandel und international die Leitmesse“ sei und bleibe. Nach dreijähriger Abstinenz präsentierten die Gruppenmarken Ströher, Gepardi und Ströher Living daher in Bologna ausdrucksstarke Fliesen- und insbesondere auch Klinkerneuheiten.

Neuheiten über Fliesen und Badeinrichtung hinaus

Auch 2019 war die Cersaie nicht ausschließlich den keramischen Fliesen und Badausstattungsprodukten vorbehalten. Parketthersteller präsentierten ihre Neuheiten ebenso wie Natursteinanbieter und Tapetenfabrikanten. Dank der neuen Digitaldrucktechniken sowie der Dekorindividualisierung kann heutzutage jedes Tapetenmotiv auf eine Fliese und jede Fliesenoptik auf eine Tapete projiziert werden. Letztlich bleibt dann nur die Frage, welches Material für den jeweiligen Einsatzbereich das geeignetere ist.

Hinzu kamen in den Hallen 31 und 32 Werkzeuge, bauchemische und Reinigungsprodukte. Und schließlich bot Halle 33 den Fliesenherstellern einen Einblick in die neuesten Rohstoffe, Zusatzmittel und Produktionstechniken. Da in diesem Jahr die Maschinenmesse Technargilla pausierte, tummelten sich die Fabrikanten digitaler Dekorationsverfahren sowie von Farben und Glasuren in der Halle. Sie zeigten einen randvollen Baukasten technischer Möglichkeiten, sodass wir gespannt auf weitere Innovationen hoffen dürfen.

Messe zufrieden, Fliesenindustrie nicht

In ihrer Abschlusspressemitteilung verkündet die Messeleitung für 2019 gegenüber dem Vorjahr nahezu gleichbleibende Besucherzahlen – ein minimaler Anstieg von 0,2 % auf 112.340 ist den italienischen Besuchern geschuldet, da sich der Anteil ausländischer Besucher mit -1,9 % leicht rückläufig entwickelte.

Insgesamt 889 Messestände bedeuteten ein Plus von 49 gegenüber dem Vorjahr, wie oben schon erwähnt hauptsächlich dank der um 30 Aussteller angewachsenen Schar der Badeinrichter. Ausländische Aussteller aus 40 Ländern zeigten Präsenz an 342 Ständen – damit 18 mehr als noch 2018. Dennoch machen italienische Aussteller mit 61,5 % immer noch den Löwenanteil aus.

Die italienische Fliesenindustrie hatte indes kein leichtes Jahr: Sie musste von 2017 auf 2018 rückläufige Produktionszahlen und rückläufige Umsätze hinnehmen, was nach siebenmaligen Wertsteigerungen und sechsmaligen Absatzsteigerungen in Folge besonders schmerzt. Ein Plus von 4,7 % auf dem wichtigen deutschen Markt im ersten Quartal 2019 ist da Balsam für die Seele. 2018 wurden von den 137 in Italien ansässigen Unternehmen 415 Millionen Quadratmeter Fliesen (-1,6 % im Vergleich zum Vorjahr) produziert. Verkauft wurden davon insgesamt 401,1 Millionen Quadratmeter (-2,8 %). Dies entspricht einem Wert von 5,4 Milliarden Euro (-3,0 %). Nach wie vor lebt die italienische Fliesenindustrie zu 85 % vom Export, wobei dieser nicht ganz so stark wie der Inlandsabsatz, aber mit 4,5 Milliarden Euro doch um -3,3 % verlor.

Von den stabilen baukonjunkturellen Rahmenbedingungen hierzulande konnte die keramische Fliese in Deutschland trotz großer Nachfrage leider nicht profitieren. Der Absatz keramischer Fliesen war auch im Jahr 2018 rückläufig (-3,3 %). Zwar konnten die im Bundesverband Keramische Fliesen (BKF) zusammengeschlossenen deutschen Fliesenwerke im 1. Quartal 2019 ein leichtes Plus von 1,6 % um 7,1 Millionen Quadratmeter erzielen, dafür müssen sie aber seit 2006 einen kontinuierlichen Umsatz- und Absatzrückgang von 365,5 Mio. Euro (bei 43,1 qm) auf 293,4 Mio. Euro (bei 25,4 Mio. qm) in 2018 hinnehmen. Zwischen 2017 und 2018 war diese Negativentwicklung mit einem Rückgang um 13,1 Mio. Euro (bei -1,6 Mio. qm) besonders gravierend. Dabei hat der Anteil keramischer Fliesen an den Bodenbelägen in Deutschland seit 2008 von 14 auf 24 % im Jahr 2018 beachtlich zugelegt.

Gewinner auf dem deutschen Markt waren 2018 sowie im ersten Quartal 2019 insbesondere die türkischen und die besonders preisaggressiven polnischen Werke. Über positive Bilanzen berichten diejenigen Fliesenwerke, die XXL-Fliesen herstellen. Etwaige Schwierigkeiten in diesem Bereich seien nicht mehr produktionsbedingter Natur, sondern auf Transport und Verlegung sowie insbesondere auf die fehlenden Fachverleger in Deutschland und anderen Ländern zurückzuführen.

Text: Michael Spohr, Essen

Tipps zum Thema

Synergie aus Badmöbeln und Keramikplatten geschaffen: Edoné und Fondovalle haben ihre Produkte zu einem „umfassenden Konzept der Badumgebung“ zusammengefügt.

News/​Produkte Archiv

Messenachbericht Cersaie 2019 - Teil I

Auf der diesjährigen Branchenleitmesse in Bologna begegnete unser Autor der Fliese in einer neuen Rolle, dem ältesten It-Girl der Welt und neuen Marmorinterpretationen.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by:
Zum Seitenanfang

Brettspiel für Hobbyfliesenleger

In dem taktischen Legespiel Azul beauftragt der portugiesische König Manuel I. Handwerker, die Wände seines Palasts mit Azulejos zu verzieren

In dem taktischen Legespiel Azul beauftragt der portugiesische König Manuel I. Handwerker, die Wände seines Palasts mit Azulejos zu verzieren

Auf der iberischen Halbinsel schmücken sie die Fassaden historischer Bürgerhäuser ebenso wie Innen- und Außenansichten...

Dreidimensionale Hexagonfliesen

Noch nicht an der Wand befestigt, sehen die Fliesen aus wie kleine Schälchen

Noch nicht an der Wand befestigt, sehen die Fliesen aus wie kleine Schälchen

Der italienische Architekt und Designer Gio Ponti, der Mailands Architektur der Nachkriegszeit maßgeblich prägte, war ein...

Dreidimensionale Wandfliesen

Die Fliesenkollektion Adobe des spanischen Herstellers Carmen umfasst neun kräftige Farben

Die Fliesenkollektion Adobe des spanischen Herstellers Carmen umfasst neun kräftige Farben

Geradezu appetitanregend ist die Wandfliesenkollektion aus dem Hause Carmen. Die Keramik trägt den Namen Adobe und erinnert an...

Facettenfliesen im Metrostil

District heißt die Kollektion glänzend glasierter Facettenfliesen von Agrob Buchtal

District heißt die Kollektion glänzend glasierter Facettenfliesen von Agrob Buchtal

Das spärliche elektrische Licht in den U-Bahnhöfen von Paris um 1900 reichte kaum zum Zeitunglesen. Seine Wirkung ließ sich jedoch...

Farbenprächtige Mosaikfliesen

Einen farbenprächtigen Auftritt legt die Mosaikkollektion Color des italienischen Herstellers Arezia hin

Einen farbenprächtigen Auftritt legt die Mosaikkollektion Color des italienischen Herstellers Arezia hin

Der wohl größte Trend im Bereich Fliesen ist schon seit Langem das Großformat mit teils mehreren Metern Kantenlänge. Doch parallel...

Fassadenfliesen aus dem 3D-Drucker

Das Studio Emerging Objects entwarf ein Minihaus, das mit dreidimensionalen Fliesen aus dem 3D-Drucker bekleidet ist

Das Studio Emerging Objects entwarf ein Minihaus, das mit dreidimensionalen Fliesen aus dem 3D-Drucker bekleidet ist

Wie viele andere Metropolregionen hat auch die kalifornische Bay Area mit Wohnraummangel zu kämpfen. Sie umfasst die Städte rund...

Fassadenkeramik für einen Wolkenkratzer

Nach seiner Fertigstellung wird der Steinway-Tower der schlankste Turm der Welt sein (Rendering)

Nach seiner Fertigstellung wird der Steinway-Tower der schlankste Turm der Welt sein (Rendering)

Der derzeit im Bau befindliche Steinway-Tower, ein Wohnhochhaus im Herzen New Yorks, erhebt Anspruch auf gleich zwei Superlative:...

Feinsteinzeugplatten in Leinenoptik

Die Fliesen der Kollektion Dream imitieren die Optik von Leinen

Die Fliesen der Kollektion Dream imitieren die Optik von Leinen

Natürliche Materialien liegen im Trend. Seit einigen Jahren erlebt beispielsweise Leinen eine Renaissance. Es wird zu...

Fliesen im Fischgrätmuster

Die Fliesenkollektion Powder vereint Betonoptik mit Fischgrätmuster

Die Fliesenkollektion Powder vereint Betonoptik mit Fischgrätmuster

Waren es bislang vor allem großformatige Fliesen, die in der Optik und Struktur von Beton daherkamen, zeigt der italienische...

Fliesen mit 3D-Struktur

Die Fliesen Terracruda Verso besitzen eine stülpschalungsähnliche Reliefstruktur

Die Fliesen Terracruda Verso besitzen eine stülpschalungsähnliche Reliefstruktur

Hatten Fliesen früher nahezu ausschließlich flache Oberflächen, sind heute auch reliefierte Keramikelemente für die...

Fliesen mit feinem Oberflächenrelief

Zu der von Piero Lissoni entworfenen Badkollektion Pætchwork gehören auch Fliesen

Zu der von Piero Lissoni entworfenen Badkollektion Pætchwork gehören auch Fliesen

Vielseitig ist ein recht schwaches Wort, will man die Arbeit von Piero Lissoni beschreiben. Der italienische Architekt und...

Fliesen mit feinen Textilstrukturen

Die Kollektion Arte Pura ist von den Mustern historischer Spitze und der Textur von Leinen inspiriert

Die Kollektion Arte Pura ist von den Mustern historischer Spitze und der Textur von Leinen inspiriert

Die Herstellung feinster Spitze erfordert großes Geschick und eine hohe Kunstfertigkeit. Möglicherweise als Reminiszenz an dieses...

Fliesen wie Süßigkeiten

Die Wandfliesenkollektion Giardino delle Delizie des italienischen Familienunternehmens Fornace Brioni ist wie eine bunt gemischte Tüte Süßes

Die Wandfliesenkollektion Giardino delle Delizie des italienischen Familienunternehmens Fornace Brioni ist wie eine bunt gemischte Tüte Süßes

Eine Tüte Buntes, bitte! Mit diesem Satz bekommt man beim Süßwarenhändler seines Vertrauens eine Mischung verschiedenster, mit...

Gefliester Tresen als Blickfang

Welche Möglichkeiten es gibt, um Kunden wieder in einen Laden zu locken, testet das Textilhandels­unternehmen Cecil in sogenannten Retail Laboratories in Lüneburg, Langenhagen und Oberhausen

Welche Möglichkeiten es gibt, um Kunden wieder in einen Laden zu locken, testet das Textilhandels­unternehmen Cecil in sogenannten Retail Laboratories in Lüneburg, Langenhagen und Oberhausen

Wenn der stationäre Einzelhandel auch künftig in Konkurrenz zum Internet-Shopping Bestand haben möchte, spielen Faktoren wie die...

Geräucherte Keramikfliesen

Die Smoked Ceramic Tiles kommen u.a. an der Bar im Londoner Ace Hotel zum Einsatz

Die Smoked Ceramic Tiles kommen u.a. an der Bar im Londoner Ace Hotel zum Einsatz

Smoked bacon, Landjäger, Räuchermakrele oder für Vegetarier Scamorza affumicata, das sind bekannte Produkte, die durch Rauch...

Glasfliesen aus alten Fernsehern

Riemchenförmige Glasfliesen in Grün

Riemchenförmige Glasfliesen in Grün

Von den weltweit knapp 49 Millionen Tonnen Elektroschrott, die jährlich anfallen, sind die Vereinigten Staaten mit 9,4 Millionen...

Handgefertigte Wandfliesen in markanten Farben

Die Keramikfliesen der Kollektion Medina sind handgefertigt

Die Keramikfliesen der Kollektion Medina sind handgefertigt

Schönes kann so einfach sein, wie beispielsweise die handgefertigte Fliesenkollektion Medina des spanischen Herstellers Peronda....

Hoch belastbare Feinsteinzeugfliesen

Für die 12.000 Quadratmeter Bodenfläche im Warenhaus Globus entschieden sich die Planer für die Fliesen der Kollektion New Market

Für die 12.000 Quadratmeter Bodenfläche im Warenhaus Globus entschieden sich die Planer für die Fliesen der Kollektion New Market

Für Böden in Supermärkten und anderen Verkaufsstätten ist ein ansprechendes Aussehen unerlässlich, um die Waren bestmöglich zu...

Illusionistischer Fliesenboden

Der illusionistische Fliesenboden im Schachbrettmuster auf dem Weg zum Showroom von Casa Ceramica scheint an manchen Stellen stark abzusacken

Der illusionistische Fliesenboden im Schachbrettmuster auf dem Weg zum Showroom von Casa Ceramica scheint an manchen Stellen stark abzusacken

In Lewis Carrolls Alice hinter den Spiegeln betritt die Protagonistin eine paradoxe Welt, die als Schachspiel aufgebaut ist....

Interview mit Hadi Teherani über ganzheitliche Fassadenkonzeption

Der Werk- und Baustoff Keramik wurde auf der BAU 2017 durch eine interaktive Präsentation am Agrob Buchtal-Stand visualisiert; die Konzeption dazu stammte von Hadi Teherani Design

Der Werk- und Baustoff Keramik wurde auf der BAU 2017 durch eine interaktive Präsentation am Agrob Buchtal-Stand visualisiert; die Konzeption dazu stammte von Hadi Teherani Design

Der Architekt Hadi Teherani prägt mit seinen Bauten Stadtbilder im In- und Ausland. Sein ganzheitlicher Entwurfsansatz kommt dabei...

Kaleidoskop aus Fliesen

Die Farbpalette der Fliesenkollektion Corrispondenza reicht von Rosa, Gelb und Mint über Tannengrün und Lachsrot bis hin zu Bordeaux

Die Farbpalette der Fliesenkollektion Corrispondenza reicht von Rosa, Gelb und Mint über Tannengrün und Lachsrot bis hin zu Bordeaux

Wer hat als Kind nicht gestaunt über die schillernden, so vielfältigen Muster in einem Kaleidoskop? Die mithilfe eines...

Keramik mit Konfettimuster

Die Fliesenkollektion Confetti umfasst vier unterschiedliche Dekore, hier Roma

Die Fliesenkollektion Confetti umfasst vier unterschiedliche Dekore, hier Roma

Konfetti ist etymologisch mit dem Konfekt verwandt. Dies könnte eine Erklärung sein für die zuckergussartige Farbpalette der neuen...

Keramik-Systeme für die Fassade

Mit den Metallic-Glasuren sind changierende Farbespiele an der Fassade möglich

Mit den Metallic-Glasuren sind changierende Farbespiele an der Fassade möglich

Fassaden prägen das Gesicht einer Straße und tragen in großem Maße zur Wirkung eines Gebäudes bei. Daher sind sie weit mehr als...

Keramikfassade mit Gittermuster

Der zwanzigstöckige Komplex des Belgrade Plaza in Coventry ist mit Keramikplatten des Herstellers Agrob Buchtal bekleidet

Der zwanzigstöckige Komplex des Belgrade Plaza in Coventry ist mit Keramikplatten des Herstellers Agrob Buchtal bekleidet

Soll ein Hochhaus in eine heterogene Nachbarschaft aus überwiegend niedrigen Gebäuden eingebunden werden, kann die...

Keramikfliesen in Natursteinoptik

Natursteinoptik ohne die Nachteile von Naturstein bietet die keramische Fliesenkollektion Nord des Herstellers Fap Ceramiche

Natursteinoptik ohne die Nachteile von Naturstein bietet die keramische Fliesenkollektion Nord des Herstellers Fap Ceramiche

Seit Jahren liegen Fliesen in Natursteinoptik im Trend. Anders als ihre Vorbilder haben sie den Vorteil, unempfindlich gegenüber...

Keramische Fassadenplatten

Die Fassadenplatten Argeton gibt es in 26 Farbtönen sowie in allen erdenklichen Glasur- und Engobenfarben

Die Fassadenplatten Argeton gibt es in 26 Farbtönen sowie in allen erdenklichen Glasur- und Engobenfarben

Menschen mit Entscheidungsschwierigkeiten dürfte es nicht leichtfallen, aus der schier unerschöpflichen Format-, Oberflächen- und...

Keramischer Mustermix

Inspirationsquellen für Mesh waren Webmuster, Stickereien, Gewebe und Textilien

Inspirationsquellen für Mesh waren Webmuster, Stickereien, Gewebe und Textilien

Von Mustern, Verzierungen, Zeichen und Ornamenten aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturkreisen ließ sich der...

Keramischer Terrassenbelag

Das keramische Terrassensystem Cerpiano+ eignet sich auch zur Einfassung von Pools

Das keramische Terrassensystem Cerpiano+ eignet sich auch zur Einfassung von Pools

Weil Bodenbeläge auf Terrassen starken Temperaturschwankungen, Wind und Niederschlag ausgesetzt sind, sollten sie besonders...

Messenachbericht Cersaie 2017 - Teil I

Blaue Rosen auf Glas: Bedruckte Infinity-Großglasplatten beim italienischen Glasmosaik-Spezialisten Trend

Blaue Rosen auf Glas: Bedruckte Infinity-Großglasplatten beim italienischen Glasmosaik-Spezialisten Trend

Die Keramikbranche wird in den kommenden Jahren eine Revolution erleben, neue Digitaldruckverfahren eröffnen völlig ungeahnte...

Messenachbericht Cersaie 2017 - Teil II

Villeroy & Boch präsentierte auf der Cersaie 2017 mit Hudson eine erste neue Serie auch in 6 mm Stärke und dem Riesenformat 260 x 120 cm

Villeroy & Boch präsentierte auf der Cersaie 2017 mit Hudson eine erste neue Serie auch in 6 mm Stärke und dem Riesenformat 260 x 120 cm

Im ersten Teil konnten wir vom neuen Megatrend Terrazzo sowie dem weiteren Wettrüsten der Hersteller um die größten Fliesenformate...

Messenachbericht Cersaie 2018 - Teil I

Einer der drei Gewinner des ADI Ceramic & Bathroom Awards 2018 in der Kategorie Ceramic: Bei 20 Pure, der neuen 20 mm starken Platte des MyTop-Projekts von Fondovalle verlaufen Adern wie beim Naturstein durch den gesamten Materialkörper

Einer der drei Gewinner des ADI Ceramic & Bathroom Awards 2018 in der Kategorie Ceramic: Bei 20 Pure, der neuen 20 mm starken Platte des MyTop-Projekts von Fondovalle verlaufen Adern wie beim Naturstein durch den gesamten Materialkörper

Das Digitaldruckverfahren mit dem sich nahezu jede mögliche Oberflächenoptik erzeugen lässt, ist ein Trendkiller, meint unser...

Messenachbericht Cersaie 2018 - Teil II

Fliesen und Platten als Leinwand-Ersatz: Bei fuoriformato lässt die Target-Gruppe von professionellen Designern entworfene Oberflächenfinishes mit kunsthandwerklichen Techniken auf die Feinsteinzeug-Platten aufbringen

Fliesen und Platten als Leinwand-Ersatz: Bei fuoriformato lässt die Target-Gruppe von professionellen Designern entworfene Oberflächenfinishes mit kunsthandwerklichen Techniken auf die Feinsteinzeug-Platten aufbringen

Im ersten Teil des Messenachberichts zur Cersaie 2018 berichtete unser Autor Michael Spohr, warum es in diesem Jahr kaum wirkliche...

Messenachbericht Cersaie 2019 - Teil I

Synergie aus Badmöbeln und Keramikplatten geschaffen: Edoné und Fondovalle haben ihre Produkte zu einem „umfassenden Konzept der Badumgebung“ zusammengefügt.

Synergie aus Badmöbeln und Keramikplatten geschaffen: Edoné und Fondovalle haben ihre Produkte zu einem „umfassenden Konzept der Badumgebung“ zusammengefügt.

Auf der diesjährigen Branchenleitmesse in Bologna begegnete unser Autor der Fliese in einer neuen Rolle, dem ältesten It-Girl der Welt und neuen Marmorinterpretationen.

Messenachbericht Cersaie 2019 - Teil II

Optisch ohne Unterschied, aber an der Wand aus Steingut bestehend und am Boden aus Feinsteinzeug: Materialinnovation von Living Ceramics, gezeigt als Duschanwendung.

Optisch ohne Unterschied, aber an der Wand aus Steingut bestehend und am Boden aus Feinsteinzeug: Materialinnovation von Living Ceramics, gezeigt als Duschanwendung.

Im zweiten Teil berichtet unser Autor wie die Branche mit dem Thema Nachhaltigkeit umgeht und welche Neuheiten es sonst noch zu entdecken gab.

Messenachbericht Cevisama 2017

Kleinformatige Fliesen der Concept Kollektion von Cas Ceramica

Kleinformatige Fliesen der Concept Kollektion von Cas Ceramica

Einen umfassenden Überblick über die Trends der spanischen Keramikbranche bietet Jahr für Jahr die Fliesenfachmesse Cevisama, die...

Messenachbericht Cevisama 2019

Am vergleichsweise kleinen Stand von Cevica wurde geradezu ein Fest der Formen und Farben gefeiert.

Am vergleichsweise kleinen Stand von Cevica wurde geradezu ein Fest der Formen und Farben gefeiert.

Bunter, kleinteiliger und abwechlungsreicher – haben die Fliesenhersteller die Lust an der Verspieltheit wieder entdeckt?

Mosaikfliesen für grafische Wandmuster

Die Mosaikfliesen Metrica von Appiani entfalten ihre volle Wirkung mit etwas Abstand betrachtet

Die Mosaikfliesen Metrica von Appiani entfalten ihre volle Wirkung mit etwas Abstand betrachtet

Aus nächster Nähe betrachtet, lösen sich Drucke oder Bildschirmdarstellungen oftmals in unzählige Farbpunkte auf, sie werden...

Neugestaltung der Damenabteilung im KaDeWe

Im Rahmen der mehrjährigen Sanierung des KaDeWe in Berlin wurde die Damenabteilung im zweiten Stock nach Plänen der französischen Innenarchitektin India Mahdavi neu gestaltet

Im Rahmen der mehrjährigen Sanierung des KaDeWe in Berlin wurde die Damenabteilung im zweiten Stock nach Plänen der französischen Innenarchitektin India Mahdavi neu gestaltet

Im Jahr 1907 öffnete das berühmte Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe, am Wittenbergplatz in Berlin erstmalig seine Türen und...

Palmblätter als Fliesenmotiv

Die Kollektion Verde verticale von Ceramica Francesco de Maio umfasst fünf Motive mit unterschiedlichen Palmwedeln

Die Kollektion Verde verticale von Ceramica Francesco de Maio umfasst fünf Motive mit unterschiedlichen Palmwedeln

Wer mit Monstera deliciosa, Schefflera arboricola oder Cocos nucifera in den eigenen vier Wänden ein Stück Urwald gedeihen lassen...

Rekonstruktion des Mosaikbodens der Kölner St. Gereon-Kirche

Die Berliner Fliesenmanufaktur rekonstruierte den 700 Jahre alten Mosaikboden der Kölner St. Gereon-Kirche

Die Berliner Fliesenmanufaktur rekonstruierte den 700 Jahre alten Mosaikboden der Kölner St. Gereon-Kirche

Wie bildet man einen Boden nach, der vor zweihundert Jahren zerstört wurde? Vor dieser Aufgabe stand das Team der Berliner...

Rekonstruktion des Mosaikbodens in der Neuen Direktion Köln

Der über hundert Jahre alte Mosaikboden der ehemaligen Königlichen Eisenbahndirektion zu Cöln wurde aufwendig rekonstruiert

Der über hundert Jahre alte Mosaikboden der ehemaligen Königlichen Eisenbahndirektion zu Cöln wurde aufwendig rekonstruiert

Die ehemalige Königliche Eisenbahndirektion zu Cöln, ein repräsentativer Altbau aus dem beginnenden 20. Jahrhundert am Kölner...

Robuster Plattenwerkstoff

Der neue Werkstoff Dekton besteht aus den Rohstoffen Glas, Keramik und Quarz, die bei einem Druck von 25.000 Tonnen gepresst und abschließend bei 1.200 Grad gebrannt werden

Der neue Werkstoff Dekton besteht aus den Rohstoffen Glas, Keramik und Quarz, die bei einem Druck von 25.000 Tonnen gepresst und abschließend bei 1.200 Grad gebrannt werden

Noch immer scheinen Hersteller auf der Suche nach dem perfekten (synthetischen) Werkstoff. Ein neues Material, das diesem Anspruch...

Rutschsichere Keramik für einen Spa

Der neue Anbau des 1903 eröffneten Vier-Sterne-Hotels Eden im schweizerischen Spiez am Thuner See beherbergt einen anspruchsvollen Wellnessbereich

Der neue Anbau des 1903 eröffneten Vier-Sterne-Hotels Eden im schweizerischen Spiez am Thuner See beherbergt einen anspruchsvollen Wellnessbereich

Wellnessbereiche verlangen keramischen Belägen viel ab – sie müssen nicht nur resistent sein gegen chemische Reiniger und eine...

Sichtbetonfliesen in 3-D

Die großformatigen Betonfliesen der Serie Castelatto sind in vier unterschiedlichen Ausführungen erhältlich (Abb.: Origami)

Die großformatigen Betonfliesen der Serie Castelatto sind in vier unterschiedlichen Ausführungen erhältlich (Abb.: Origami)

Ausgeprägte Reliefstrukturen und eine dichte, weiße, samtartig anmutende Oberfläche kennzeichnen die Fliesen der Serie Castelatto,...

Stelz- und Plattenlager für den Terrassenbau

Das Stelz- und Plattenlager ermöglicht eine einfach und wartungsarme Verlegung von Terrassenfliesen und -platten

Das Stelz- und Plattenlager ermöglicht eine einfach und wartungsarme Verlegung von Terrassenfliesen und -platten

Eine sowohl kostengünstige, wie witterungsbeständige und wartungsarme Alternative zur aufwendigen Drainageverlegung von Fliesen...

Terrazzo mal anders

Das niederländische Unternehmen Aectual stellt Terrazzoböden mit individuell gestaltbaren Linienmustern her

Das niederländische Unternehmen Aectual stellt Terrazzoböden mit individuell gestaltbaren Linienmustern her

Terrazzoböden erleben derzeit ein großes Comeback. Überraschen sollte das eigentlich nicht, weisen sie doch zahlreiche Vorteile...

Von Gesteinen inspirierte Fliesenkollektion

Die Feinsteinzeugserie Trias ist inspiriert von den Gesteinen der gleichnamigen Periode der Erdgeschichte vor über 200 Millionen Jahren

Die Feinsteinzeugserie Trias ist inspiriert von den Gesteinen der gleichnamigen Periode der Erdgeschichte vor über 200 Millionen Jahren

Die Trias ist die älteste Periode des Erdmittelalters. Sie begann vor etwa 252 Millionen Jahren und dauerte 51 Millionen Jahre an....

Von Kalkstein inspirierte Farbpalette

Die Kollektion Stone Art von Marazzi umfasst vier erdig warme Töne, die von Kalkstein inspiriert sind, sowie drei unterschiedliche Oberflächenstrukturen

Die Kollektion Stone Art von Marazzi umfasst vier erdig warme Töne, die von Kalkstein inspiriert sind, sowie drei unterschiedliche Oberflächenstrukturen

Von der Natur inspirieren ließen sich schon viele Designer bei der Gestaltung von Fliesen. Vor allem Holz- und Natursteintexturen...

Wandfliesen mit feinen Linien

Die Fliesenkollektion Lins by Yoho zeichnet sich durch ultrafeine Linien aus

Die Fliesenkollektion Lins by Yoho zeichnet sich durch ultrafeine Linien aus

Auf dem Papier lässt sich mithilfe von Schraffuren eine äußerst plastische Wirkung erzielen. Ultrafeine parallele Linien zieren...

Wandfliesen wie Pfauenfedern

Die Fliesenkollektion Plumage ist inspiriert von Pfauenfedern

Die Fliesenkollektion Plumage ist inspiriert von Pfauenfedern

Die fächerförmig zu einem prächtigen Rad aufgestellten Schwanzfedern dienen dem männlichen Pfau sowohl zur Abschreckung von...

Fliesen im Metrostil

Urbanes Flair für diverse Anwendungen mit den glänzenden Facettenfliesen District von AGROB BUCHTAL

Partner-Anzeige