BIM-Prozess kompakt

Marion Wiese

Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln 2019
10,5 x 14,8 cm, kartoniert
165 Seiten mit 46 farbigen Abbildungen und 1 Tabelle

Preis: 39,00

ISBN 978-3-481-03840-3 (ISBN E-Book: 978-3-481-03847-2)

Leicht verständlich und präzise werden die wesentlichen Grundlagen des Building Information Modeling im Fachbuch BIM-Prozess kompakt zusammengefasst – die Informationen sind dabei so kompakt, dass sie in das kleine, handliche Format von 10,5 x 18,8 cm hineinpassen, was sicher vielen die Scheu nimmt, in das umfängliche Thema BIM einzusteigen. Dank seiner Größe kann das Buch schnell in der Hand- oder Hosentasche verschwinden und eignet sich somit perfekt für die Lektüre zwischendurch.

Die Grundlagen und Spezifika sind dabei ebenso dargestellt, wie die Fachbegriffe, die für den Einstieg in das Thema benötigt werden – Denn wer noch nichts über AIA, IFC, LOD oder BAP gehört hat, tut sich schwer im Dialog rund um das Building Information Modeling.

Das kompakte Werk bietet einen weiteren Mehrwert: Anhand eines fiktiven Bauvorhabens (Zweifamilienhaus) wird der BIM-Prozess beispielhaft erklärt – inklusive der notwendigen Basisparameter wie AIA und BAP, Überlegungen zum Modelldetailgrad, Zeichen- und Modellierungsrichtlinien, Datenaustausch über IFC und BCF, Kollisionskontrolle und Zielstellungen zu einer optimalen Zusammenarbeit mit den allen Projektbeteiligten. Zeichnungen und Screenshots aus dem Planungsprogramm Archicad veranschaulichen den Prozess zusätzlich.

Auch wenn die Lektüre nicht ausreicht, um vollkommen in das Thema einzusteigen – der wichtige Aha-Effekt wird einsetzen. Daher empfiehlt sich das Buch vor allem als übersichtliche Handreichung und Einstiegshilfe für BIM-Anfänger.

Fachwissen zum Thema

Objekt - Klasse - Instanz

Objekt - Klasse - Instanz

Grundlagen

Was ist ein Informationsmodell?

Die Digitalisierung von Informationen zur Beschreibung von Objekten, Systemen und Prozessen erfolgt in einer strukturierten, spezifischen Form.

Unstrukturierter Informationsaustausch

Unstrukturierter Informationsaustausch

Grundlagen

Welche Ziele werden in einem BIM-Projekt verfolgt?

Die Hauptziele in einem BIM-Projekt unterscheiden sich nicht von denen konventioneller Projekte: Die Sicherstellung von...

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com


Zum Seitenanfang

Künstliche Intelligenz im Bauwesenneu

Welche digitalen Lösungsansätze werden derzeit erprobt?

3D Printing and Material Extrusion in Architecture

Mit dem gegenwärtigen Stand des 3D-Drucks in der Architektur befassen sich die Autoren in ihrem ausführlichen Handbuch.

Artificial Intelligence and Architecture

Das Potenzial Künstlicher Intelligenz ist im Bauwesen bei Weitem nicht ausgeschöpft. Dieses Buch liefert eine gut verständliche Einführung für die Architekturpraxis.

BIM in der Anwendung

Die Digitalisierung nimmt auch in der Baubranche langsam Fahrt auf. Wegweisend ist hier die Methode Building Information Modeling...

BIM und TGA

Die Digitalisierung hat in den vergangenen zehn bis 15 Jahren zahlreiche Branchen erfasst und vollständig umstrukturiert. Filme...

BIM – Building Information Modeling | Management

BIM ist keine spezielle Software, sondern eine Methode zur Koordinierung von Planung und Unterhalt eines Gebäudes auf Basis eines...

BIM – Building Information Modeling | Management, Band 2

Die BIM-Methode und übergreifend die Digitalisierung des Planens, Bauens und Betreibens ist ein Arbeitsfeld, das Architekten,...

BIM – Das digitale Miteinander

In dem Buch wird BIM als dynamischer Weg der Zusammenarbeit vorgestellt, zu dem neben der bloßen Wissensvermittlung auch das Vergnügen an der Methode zählt.

BIM-Glossar

Erläuterungen der wichtigsten Fachbegriffe des Building Information Modeling

BIM-Kompendium

Durch Building Information Modeling verspricht das gesamte Bauwesen effizienter zu werden. Die Planungsmethode birgt jedoch...

BIM-Prozess kompakt

Leicht verständlich und präzise werden die wesentlichen Grundlagen des Building Information Modeling im Fachbuch zusammengefasst.

BIM-Ratgeber für Bauunternehmer

Die Bedeutung von BIM, auch für die alltägliche Praxis in der Bauwirtschaft, wächst stetig. Vor allem für kleine und mittlere...

Der BIM-Manager

Welche Aufgaben sich hinter dieser Bezeichnung verbergen, stellt Mark Baldwin nachvollziehbar dar.

History of Information Graphics

Dass die Visualisierung von Informationen in bunten Grafiken nicht erst seit Big Data ein Thema ist, zeigt dieses Buch, das 400 Werke aus 1.200 Jahren versammelt.

Nachhaltige Stoffkreisläufe durch BIM

Erläuterungen der wichtigsten Fachbegriffe des Building Information Modeling

Robotic Building

Das Buch beleuchtet die Entwicklung der robotergestützten Fertigung und Automation im Bauwesen und zeigt beispielhaft ihre aktuellen Einsatzbereiche.

Robotic Landscapes - Designing the unfinished

Welche Gestaltungsmöglichkeiten dynamische, robotergestützte Planungs- und Ausführungstools für die Landschaftsarchitektur eröffnen, demonstriert die Publikation der ETH Zürich.

Smart Building Design

Wie können intelligente Technologien neue Gestaltungsspielräume eröffnen? Danach fragt ein Autorenquartett in seinem Buch Smart...

Stadtraum im digitalen Wandel

Digitale Technologien beeinflussen unseren Stadtraum: Diese These untersucht Radustina Radulova-Stahmer eingehend in ihrer Dissertation.

Archicad 27

Planungsvarianten einfach verwalten, das Projektmanagement optimieren und die interdisziplinäre Zusammenarbeit erleichtern: Das bietet Archicad 27.

Partner-Anzeige