BIM-Kompendium

Kerstin Hausknecht, Thomas Liebich

Building Information Modeling als neue Planungsmethode
Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2016
1. Auflage, 227 Seiten, Format DIN A4, Hardcover

Preis: 49,00 EUR

ISBN 978-3-8167-9489-9

Durch Building Information Modeling verspricht das gesamte Bauwesen effizienter zu werden. Die Planungsmethode birgt jedoch Herausforderungen, denen sich alle Beteiligten rund um den Lebenszyklus eines Bauwerks stellen müssen, denn sie verändert den Planungsprozess ebenso wie die Projektabwicklung. Einen umfassenden Überblick zum Thema bietet das BIM-Kompendium: Building Information Modeling. Die Autoren Kerstin Hausknecht und Thomas Liebich erläutern das Erzeugen von Gebäudemodellen, deren Datenaustausch und die damit verbundene Neuausrichtung des Planungs- und Ausführungsprozesses.

Zum besseren Verständnis ist ein geschichtlicher Abriss zur Entwicklung von BIM vorangestellt: Erste Softwareprototypen gab es bereits Ende der 1970er-Jahre. Schon damals wurde erkannt, dass sich die Organisation der Computermodelle an den Bauelementen orientieren müsse und nicht an der geometrischen Form, und dass Pläne aus dem 3D-Modell abgeleitet werden sollten. Im Hauptteil wird herstellerneutral grundlegendes Wissen rund um die BIM-Software und deren Schnittstellen vermittelt. Es folgt eine detaillierte Erläuterung der verschiedenen BIM-Modelle – vom Anforderungsmodell des Auftraggebers über die Modelle der Fachdisziplinen bis zum Ausführungsmodell. Die Schwierigkeit besteht in der Zusammenführung der Modelle zu einem Koordinationsmodell. Dafür ist ein Qualitätsmanagement erforderlich, welches dafür sorgt, dass alle Projektbeteiligten auf dem gleichen Stand bezüglich der Informationstiefe als auch des Detaillierungsgrades sind. Nach dem technischen Teil geht es um die Einführung von BIM im Unternehmen; behandelt werden rechtliche als auch unternehmerische Rahmenbedingungen.

Begleitet werden die gut strukturierten Texte von zahlreichen Grafiken und Tabellen zur Veranschaulichung. Zudem erhalten die Leser einen breiten Überblick über die marktgängigen Produkte. Ein umfangreiches Glossar dient als Nachschlagewerk für die Begrifflichkeiten rund um BIM.

Fachwissen zum Thema

Projektabwicklung

Abstimmung der Informationsanforderungen

Nach einem Auswahlverfahren und der Auftragsvergabe im Rahmen der Zielplanung steht der nächste Schritt an. Um den...

BIM Fachrollen in der Projektorganisation

BIM Fachrollen in der Projektorganisation

Projektabwicklung

BIM-Fachrollen in der Projektorganisation

Die Zusammenstellung des richtigen BIM-Teams von Anfang an ist entscheidend für den Erfolg eines BIM-Projekts. Bei der digitalen...

Der Informationsgehalt von BIM-Modellen steigt entlang der Planungs- und Ausführungsphasen und wird anhand des Level of Detail definiert.

Der Informationsgehalt von BIM-Modellen steigt entlang der Planungs- und Ausführungsphasen und wird anhand des Level of Detail definiert.

Modellinhalte

Was bedeutet LOD/LOI?

Der Informationsgehalt von BIM-Modellen steigt entlang der Planungs- und Ausführungsphasen und wird anhand des Level of Detail definiert.

Bauwerksmodell

Bauwerksmodell

Modelle

Was ist ein BIM-Modell?

Ein BIM-Modell besteht aus Daten, die in der Regel durch ein Informationsmodell für die digitale Gebäudemodellierung strukturiert...

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com


Zum Seitenanfang

Künstliche Intelligenz im Bauwesenneu

Welche digitalen Lösungsansätze werden derzeit erprobt?

Nachhaltige Stoffkreisläufe durch BIMneu

Erläuterungen der wichtigsten Fachbegriffe des Building Information Modeling

3D Printing and Material Extrusion in Architecture

Mit dem gegenwärtigen Stand des 3D-Drucks in der Architektur befassen sich die Autoren in ihrem ausführlichen Handbuch.

Artificial Intelligence and Architecture

Das Potenzial Künstlicher Intelligenz ist im Bauwesen bei Weitem nicht ausgeschöpft. Dieses Buch liefert eine gut verständliche Einführung für die Architekturpraxis.

BIM in der Anwendung

Die Digitalisierung nimmt auch in der Baubranche langsam Fahrt auf. Wegweisend ist hier die Methode Building Information Modeling...

BIM und TGA

Die Digitalisierung hat in den vergangenen zehn bis 15 Jahren zahlreiche Branchen erfasst und vollständig umstrukturiert. Filme...

BIM – Building Information Modeling | Management

BIM ist keine spezielle Software, sondern eine Methode zur Koordinierung von Planung und Unterhalt eines Gebäudes auf Basis eines...

BIM – Building Information Modeling | Management, Band 2

Die BIM-Methode und übergreifend die Digitalisierung des Planens, Bauens und Betreibens ist ein Arbeitsfeld, das Architekten,...

BIM – Das digitale Miteinander

In dem Buch wird BIM als dynamischer Weg der Zusammenarbeit vorgestellt, zu dem neben der bloßen Wissensvermittlung auch das Vergnügen an der Methode zählt.

BIM-Glossar

Erläuterungen der wichtigsten Fachbegriffe des Building Information Modeling

BIM-Kompendium

Durch Building Information Modeling verspricht das gesamte Bauwesen effizienter zu werden. Die Planungsmethode birgt jedoch...

BIM-Prozess kompakt

Leicht verständlich und präzise werden die wesentlichen Grundlagen des Building Information Modeling im Fachbuch zusammengefasst.

BIM-Ratgeber für Bauunternehmer

Die Bedeutung von BIM, auch für die alltägliche Praxis in der Bauwirtschaft, wächst stetig. Vor allem für kleine und mittlere...

Der BIM-Manager

Welche Aufgaben sich hinter dieser Bezeichnung verbergen, stellt Mark Baldwin nachvollziehbar dar.

History of Information Graphics

Dass die Visualisierung von Informationen in bunten Grafiken nicht erst seit Big Data ein Thema ist, zeigt dieses Buch, das 400 Werke aus 1.200 Jahren versammelt.

Robotic Building

Das Buch beleuchtet die Entwicklung der robotergestützten Fertigung und Automation im Bauwesen und zeigt beispielhaft ihre aktuellen Einsatzbereiche.

Robotic Landscapes - Designing the unfinished

Welche Gestaltungsmöglichkeiten dynamische, robotergestützte Planungs- und Ausführungstools für die Landschaftsarchitektur eröffnen, demonstriert die Publikation der ETH Zürich.

Smart Building Design

Wie können intelligente Technologien neue Gestaltungsspielräume eröffnen? Danach fragt ein Autorenquartett in seinem Buch Smart...

Stadtraum im digitalen Wandel

Digitale Technologien beeinflussen unseren Stadtraum: Diese These untersucht Radustina Radulova-Stahmer eingehend in ihrer Dissertation.

Archicad 27

Planungsvarianten einfach verwalten, das Projektmanagement optimieren und die interdisziplinäre Zusammenarbeit erleichtern: Das bietet Archicad 27.

Partner-Anzeige