Vorgehängte hinterlüftete Fassaden
FVHF-Leitlinie: Planung und Ausführung
Grundsätze und Mindestanforderungen für dauerhafte und standsichere vorgehängte hinterlüftete Fassaden hat der Fachverband FVHF in einer praxisorientierten Broschüre zusammengefasst. Sie ist im November 2017 in überarbeiteter Fassung erschienen und soll als Handlungsleitfaden Bauherren, Architekten und Verarbeiter bei der Planung und Ausführung von Vorgehängten Hinterlüfteten Fassaden unterstützen.
Gallerie
Die Leitlinie ist in vier Kapitel gegliedert. Sie beginnt mit allgemeinen Planungshinweisen, den wesentlichen Elementen der VHF und einer Erläuterung der wichtigsten Begriffe. In den Folgekapiteln geht es unter anderem um Brand- und Wärmeschutz, um Verwendbarkeitsnachweise, Bemessung und Toleranzen, um Verankerungs-, Verbindungs- und Befestigungselemente. Anschauliche Prinzipskizzen verdeutlichen das Geschriebene, der Anhang enthält normative Verweise und ein Literaturverzeichnis.
Die 42-seitige Planungshilfe kann auf der Internetseite des Fachverbands Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Fachwissen zum Thema
Bauwerke zum Thema
Surftipps
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt 0711 / 9751-0 | info@mhz.de