Alarmserver für Smartphones
Mobile Verwaltung von Störungsmeldungen
Betriebs- und Störmeldungen in Gebäuden können klassisch über PC oder Internet-Browser überwacht und bearbeitet werden. Mit dem "Alarm & Event-Manager (AEM)" des Herstellers Iconag können die Meldungen aller aufgeschalteten Gewerke auch über Smartphones (Kombination von Mobiltelefon und Personal Digital Assistants) abgerufen werden. Das System basiert auf der Software "B-Con" für Leittechnik im Gebäudemanagement. Das Gebäude wird damit standortunabhängig überwacht und technische Störungen können ohne Zeitverlust lokalisiert und behoben werden.
Das mobile Endgerät informiert den Nutzer über den Alarm mit einem
rot hinterlegten Symbol, akustisch oder durch Vibration. Wählbar
sind Filterdefinitionen der Alarmeingänge z. B. nach Zeit,
Priorität oder Status. Ein ausgelöster Alarm lässt sich auch über
das Gerät beenden.
Bei großen Liegenschaften lassen sich Alarmmeldungen gezielt
verschiedenen Endgeräten zuordnen: Elektrotechnische Störungen
werden an den Elektrotechniker, HLK-Meldungen an den Haustechniker
geleitet usw. Alarmmeldungen von hoher Priorität werden auf
mehreren Geräten gleichzeitig angezeigt. Der Gebäudebetrieb ist
damit kosteneffizient und die Präsenzpflicht eines technischen
Verantwortlichen im Gebäude kann entfallen.