Künstliche Intelligenz im Bauwesen

Shervin Haghsheno, Gerhard Satzger, Svenja Lauble, Michael Vössing (Hrsg.)

Grundlagen und Anwendungsfälle
Springer Vieweg Wiesbaden
1. Auflage 2024
Softcover, 253 Seiten

Preis: 69,99 EUR

ISBN 978-3-658-42795-5 (gebunden); 978-3-658-42796-2 (E-Book)

Dass die Digitalisierung im Bauwesen stagniert und verhältnismäßig langsam voranschreitet, liegt unter anderem an der hohen Individualität der einzelnen Bauprojekte, der Beteiligung vieler verschiedener Fachdisziplinen und einer fehlenden einheitlichen Datenbasis. Obwohl technische Lösungen in Einzelfällen bereits existieren, erfordert beispielsweise der Einsatz von KI-Methoden entsprechende technische Voraussetzungen, wie etwa einen kontinuierlichen Breitband-Internetzugang auf der Baustelle oder leistungsfähige mobile Endgeräte aller Projektbeteiligte – Herausforderungen, die es zu überwinden gilt.

Dort setzt die Publikation Künstliche Intelligenz im Bauwesen – Grundlagen und Anwendungsfälle an; anhand von Konzepten, Inspirationen und Ergebnissen monatelanger Forschungsarbeiten zeigen die Autor*innen Shervin Haghsheno, Gerhard Satzger, Svenja Lauble und Michael Vössing verschiedene digitale Lösungsansätze auf. Eine zusammenfassende Kurzbewertung beleuchtet jeweils die Wirksamkeit des vorgestellten digitalen Ansatzes.

Der Fokus des Buches liegt auf den Nutzungsmöglichkeiten, Potenzialen und dem aktuellen Stand von KI-Methoden im Bauwesen. In fünf Bereiche unterteilt, wird, neben wichtigen Grundlagen, der Einsatz Künstlicher Intelligenz entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses eines Gebäudes abgebildet – von der Planung über die Ausführung bis hin zum Betrieb. Der fünfte Teil ist dem Thema Robotik in der Bauwirtschaft gewidmet.

Das Fachbuch richtet sich gleichermaßen an Wissenschaftler*innen, Studierende und Fachleute: Es bietet einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse und soll gleichzeitig dazu anregen, selbst Anwendungen zu testen und Feedback zu geben.

Fachwissen zum Thema

Digitale Tools und Anwendungen bergen große Potenziale für die Baubranche.

Digitale Tools und Anwendungen bergen große Potenziale für die Baubranche.

Grundlagen

Digitalisierung im Bauwesen

Wie ist der Stand der Digitalisierung in der Baubranche? Wie können digitale Tools und Anwendungen zu einem erfolgreichen und reibungslosen Verlauf von Bauprojekten beitragen?

Die Entwurfsphase bestimmt in besonderen Maße über die Nachhaltigkeit eines Gebäudes – durch den Einsatz von BIM kann dieses Potenzial gänzlich ausgeschöpft werden.

Die Entwurfsphase bestimmt in besonderen Maße über die Nachhaltigkeit eines Gebäudes – durch den Einsatz von BIM kann dieses Potenzial gänzlich ausgeschöpft werden.

Grundlagen

Potenziale von BIM für die Nachhaltigkeit

Die Entwurfsphase bestimmt in besonderen Maße über die Nachhaltigkeit eines Gebäudes – durch den Einsatz von BIM kann dieses Potenzial gänzlich ausgeschöpft werden.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com


Zum Seitenanfang

Künstliche Intelligenz im Bauwesenneu

Welche digitalen Lösungsansätze werden derzeit erprobt?

3D Printing and Material Extrusion in Architecture

Mit dem gegenwärtigen Stand des 3D-Drucks in der Architektur befassen sich die Autoren in ihrem ausführlichen Handbuch.

Artificial Intelligence and Architecture

Das Potenzial Künstlicher Intelligenz ist im Bauwesen bei Weitem nicht ausgeschöpft. Dieses Buch liefert eine gut verständliche Einführung für die Architekturpraxis.

BIM in der Anwendung

Die Digitalisierung nimmt auch in der Baubranche langsam Fahrt auf. Wegweisend ist hier die Methode Building Information Modeling...

BIM und TGA

Die Digitalisierung hat in den vergangenen zehn bis 15 Jahren zahlreiche Branchen erfasst und vollständig umstrukturiert. Filme...

BIM – Building Information Modeling | Management

BIM ist keine spezielle Software, sondern eine Methode zur Koordinierung von Planung und Unterhalt eines Gebäudes auf Basis eines...

BIM – Building Information Modeling | Management, Band 2

Die BIM-Methode und übergreifend die Digitalisierung des Planens, Bauens und Betreibens ist ein Arbeitsfeld, das Architekten,...

BIM – Das digitale Miteinander

In dem Buch wird BIM als dynamischer Weg der Zusammenarbeit vorgestellt, zu dem neben der bloßen Wissensvermittlung auch das Vergnügen an der Methode zählt.

BIM-Glossar

Erläuterungen der wichtigsten Fachbegriffe des Building Information Modeling

BIM-Kompendium

Durch Building Information Modeling verspricht das gesamte Bauwesen effizienter zu werden. Die Planungsmethode birgt jedoch...

BIM-Prozess kompakt

Leicht verständlich und präzise werden die wesentlichen Grundlagen des Building Information Modeling im Fachbuch zusammengefasst.

BIM-Ratgeber für Bauunternehmer

Die Bedeutung von BIM, auch für die alltägliche Praxis in der Bauwirtschaft, wächst stetig. Vor allem für kleine und mittlere...

Der BIM-Manager

Welche Aufgaben sich hinter dieser Bezeichnung verbergen, stellt Mark Baldwin nachvollziehbar dar.

History of Information Graphics

Dass die Visualisierung von Informationen in bunten Grafiken nicht erst seit Big Data ein Thema ist, zeigt dieses Buch, das 400 Werke aus 1.200 Jahren versammelt.

Nachhaltige Stoffkreisläufe durch BIM

Erläuterungen der wichtigsten Fachbegriffe des Building Information Modeling

Robotic Building

Das Buch beleuchtet die Entwicklung der robotergestützten Fertigung und Automation im Bauwesen und zeigt beispielhaft ihre aktuellen Einsatzbereiche.

Robotic Landscapes - Designing the unfinished

Welche Gestaltungsmöglichkeiten dynamische, robotergestützte Planungs- und Ausführungstools für die Landschaftsarchitektur eröffnen, demonstriert die Publikation der ETH Zürich.

Smart Building Design

Wie können intelligente Technologien neue Gestaltungsspielräume eröffnen? Danach fragt ein Autorenquartett in seinem Buch Smart...

Stadtraum im digitalen Wandel

Digitale Technologien beeinflussen unseren Stadtraum: Diese These untersucht Radustina Radulova-Stahmer eingehend in ihrer Dissertation.

Archicad 27

Planungsvarianten einfach verwalten, das Projektmanagement optimieren und die interdisziplinäre Zusammenarbeit erleichtern: Das bietet Archicad 27.

Partner-Anzeige