Fernschaltung
Fernschalten – Fernbedienen – Fernsteuern
Wenn wir das Wort Fernbedienung hören, denken die meisten
von uns zuerst an die Fernsehfernbedienung. Sie ist die am
häufigsten genutzte Art der Fernbedienung. Mittlerweile bietet die
zeitgemäße Gebäudetechnik vielfältige Möglichkeiten der
Fernsteuerung von elektro- und haustechnischen Anlagen wie
Steckdosen, Leuchten, Lichtszenen, Rollläden, Heizungen,
Garagentoren usw. Geräte mit geringer Reichweite, die in der Regel
mit Infrarot-Signalen arbeiten, werden allgemein als
Fernbedienung bezeichnet. Im Gegensatz dazu werden Geräte
mit größerer Reichweite als Fernsteuerung
bezeichnet.
Gallerie
Unterscheidung nach Art der Übertragungsmedien
- Kabel
Kabel dienen der drahtgebundenen Signalübertragung über das Elektroinstallationsnetz (z. B. Powerline-Technik, LCN-Bus) oder über Busleitungen (KNX, LON, proprietäre Bussysteme). Innerhalb von Bussystemen können verschiedene Geräte wie PCs, Bildschirmterminals, Touchscreens und Displays verwendet werden, um Fernbedienbefehle einzugeben.
- Funkwellen
a) Die Signalübertragung im Nah- und Fernbereich erfolgt über verschiedene Frequenzen: Die Funkfrequenz 868 MHz ermöglicht einen störungsfreien Betrieb, während niedrigere Frequenzen, die ebenfalls verwendet werden, in dicht bebauten Gebieten oft zu Störungen neigen. Beispiele für die Anwendung solcher Funksysteme sind das Schalten von Licht- und Steckdosenkreisen sowie die Steuerung von Lichtszenen. Diese Funksysteme sind besonders geeignet für die Sanierung von Altbauten und denkmalgeschützten Räumen/Gebäuden, da eine aufwendige nachträgliche Leitungsverlegung entfällt. Zudem können auch Bustelegramme per Funk übertragen werden.
b) Induktive Signalübertragung mit einer Sendefrequenz um 10 kHz, etwa zum Öffnen von Garagentoren. Diese Funkübertragung ist teilweise störanfällig gegenüber Fremdsignalen.
c) Signalübertragung mit sehr hohen Frequenzen im GHz-Bereich, bei der Smartphones als Fernsteuerung verwendet werden können.
d) Bluetooth-Steuerung (mit Frequenzen um 2,4 GHz) von Geräten über kurze Entfernungen wird hauptsächlich für Computer und Peripheriegeräte verwendet.
- Infrarot
Diese Übertragungsart arbeitet mit Frequenzen im für das Auge unsichtbaren Infrarotbereich. Die Strahlung wird durch Infrarot-Leuchtdioden erzeugt. Typische Anwendung: Fernbedienung von Fernsehgeräten. In der Gebäudetechnik hat die Infrarot-Übertragung nur eine geringe Bedeutung.
- Ultraschall
Früher wurde Ultraschall auch für Fernsehfernbedienungen genutzt. Heutzutage sind sie jedoch selten im Einsatz, da sie anfällig für Störungen sind und Tiere durch ihre Betätigung aufschrecken können.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de