DIN EN 16361:2016-12 Kraftbetätigte Türen - Produktnorm - Leistungseigenschaften
Die DIN EN 16361 legt Anforderungen und Verfahren zur Prüfung, Beurteilung und Berechnung von kraftbetätigten Türen zur Anwendung als Außen- und Innentüren fest. Die betroffenen Türkonstruktionen können sowohl elektromechanisch, elektrohydraulisch oder pneumatisch betrieben werden. Enthalten sind automatische Schiebe- und Karusselltüren, Drehschiebetüren, sowie Faltflügeltüren mit einem oder mehreren horizontal bewegten Flügeln. Ausgenommen und nicht in der Norm enthalten sind automatische Drehflügeltüren.
Die Europäische Norm gilt für kraftbetätigte Türen mit Sperr- oder Füllungstürblättern, ergänzt mit integrierten Oberlichtern oder Seitenteilen (sofern vorhanden), in einem einzigen und gemeinsamen Rahmen oder Zarge zum Einbau in eine gemeinsame Öffnung.
Die vorgesehenen Anwendungen der in dieser europäischen Norm behandelten Produkte sind:
- Außentüren in Fluchtwegen und ggf. Verwendung im Zusammenhang mit anderen spezifischen Anforderungen wie Geräusche, Energie, Dichtheit und Nutzungssicherheit in Bauwerken,
- Innentüren in Fluchtwegen und ggf. Verwendung im Zusammenhang mit anderen spezifischen Anforderungen wie Geräusche, Energie, Dichtheit und Nutzungssicherheit in Bauwerken.
- Anwendung als tragende Bauteile eines Gebäudes
- Kein Einsatz in Umgebungen, in denen elektromagnetische Störungen außerhalb des in EN 61000-6-2 festgelegten Bereiches liegen
- Sie gilt nicht für Außentüren nach EN 14351-1; Innentüren
nach EN 14351-2; Eigenschaften im Zusammenhang bezüglich
Feuerschutz und/oder Rauchdichtheit nach EN 16034;
Aufzugtüren; Fahrzeugtüren; Türen für den Einsatz in industriellen
Prozessen; Trennwände; Türen und Tore außerhalb der Reichweite von Personen
(zum Beispiel Schutzgitter für Portalkrane); Drehkreuze;
Bahnsteigtüren.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com