Entwässerungsrinne für den Schwerlastbereich
Leise, effizient und langlebig
Für die Entwässerung größerer und langgezogener Flächen, ist die Linienentwässerung einer Punktentwässerung – etwa durch einen Gully – vorzuziehen. Das Oberflächenwasser wird damit gleichmäßig und direkt abgeführt und in das Entwässerungssystem geleitet. Linienentwässerungssysteme bestehen aus mehreren gereihten Rinnenkörpern, die in der Gänze als Rinnenstrang bezeichnet werden.
Gallerie
Die auf Regen- und Abwassermanagement spezialisierte Firma ACO bietet mit ihrer Produktline ACO PowerDrain Schwerlastrinnen aus Polymerbeton, die für den Schwerlastbereich entwickelt wurden. Sie erfüllen die Belastungsklassen von A 15 bis zur höchsten Schwerlastklasse F 900 gemäß DIN EN 1433: Entwässerungsrinnen für Verkehrsflächen und DIN 19580: Entwässerungsrinnen für Verkehrsflächen - Dauerhaftigkeit, Einheitsgewicht und Bewertung der Konformität, sodass die Verkehrssicherheit bei zugleich optimaler Oberflächenentwässerung sichergestellt wird. Auch für Lager-, Abfüll- und Umschlaganlagen, bei denen mit wassergefährdende Stoffen umgegangen wird – sogenannte LAU-Anlagen –, sind die Rinnen geeignet und durch die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) des DIBt gesichert.
Gallerie
Rinnenstränge setzen sich aus Rinnenkörpern, Rosten und Einlaufkästen zusammen. Die Rinnenkörper aus Polymerbeton sind wasserbeständig und weisen serienmäßig eine EPDM-Dichtung im Rinnenstoß auf. Damit wird sowohl der Grundwasser- als auch der Bauwerksschutz gewährleistet. Zargen und Gussstegroste bestehen aus Gusseisen und Kugelgraphit (GJS) und sind KTL-beschichtet (kathodische Tauchlackierung); letztere sind zudem mit der schraublosen Arretierung Powerlock ausgestattet, wodurch Einbau, Öffnen und Schließen der Roste erleichtert werden.
Gallerie
Dank des hydraulisch wirksamen V-Querschnitts und einer durchgängig glatten Rinnensohle wird die Selbstreinigung des Systems verbessert. Zudem wird dank einer Elastomerdämpfung zwischen Rinne und Rost der Lärm beim Überfahren gedämpft und zugleich der Rinnenkörper vor Verschleiß geschützt. Die Produkte sind mit und ohne Sohlengefälle oder Sohlensprung erhältlich, zudem kann je nach Ausführung zwischen verschiedenen Abdeckrosten gewählt werden.
Fachwissen zum Thema
Surftipps
Baunetz Wissen Treppen sponsored by:
ACO GmbH
Am Ahlmannkai
24782 Büdelsdorf
Tel. +49 4331 354-700
www.aco.de