Sedimentationsanlage für Starkregenereignisse
Von Reinigung bis Rückführung
Starkregen und Dürre setzen städtische Wasserinfrastrukturen unter Druck. Um den wachsenden Herausforderungen im Sinne der Schwammstadt gerecht zu werden und natürliche Kreisläufe zu fördern, ist die lokale Speicherung und Nutzung von Niederschlagswasser unerlässlich. Allerdings verunreinigt Regenwasser durch Schadstoffe wie Reifenabrieb, Schwermetalle und Mineralölrückstände, sobald es auf versiegelte Flächen trifft. Um die Menge und Qualität des Oberflächenwassers nachhaltig zu managen und die Speicherung sowie Wiederverwendung zu gewährleisten, bedarf es flexibler Regenwasserbehandlungsanlagen. Hier setzt die Produktreihe ACO Stormclean an.
Gallerie
Funktionsweise
ACO Stormclean ist eine kompakte Anlage zur Regenwasserbehandlung, die mehrere Verfahren kombiniert: Sedimentation, Abscheidung, Filtration und Absorption. Verunreinigtes Oberflächenwasser gelangt in die Anlage und wird über ein Zentralrohr einer hydrodynamisch optimierten Unterkonstruktion zugeführt, die aus zwei parallel angeordneten Platten besteht. Diese Konstruktion entfernt grobe Partikel, sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Wassers und schafft dadurch optimierte Bedingungen für die Sedimentation. Die untere Platte verhindert die Remobilisierung sedimentierter Feststoffe, selbst bei Starkregen. Das Filterbett besteht aus einer speziellen Substratmischung, die feinste Feststoffe zurückhält und gelöste Schadstoffe wie Schwermetalle absorbiert. Zudem hält das Tauchrohr im Ablauf Leichtflüssigkeiten zurück.
Planerische Freiheit
ACO Stormclean zeichnet sich durch seine kompakte und platzsparende Bauweise aus. Modelle mit einem Zentralrohrdurchmesser von 1 bis 2,2 Metern können Flächen von 500 bis 3000 Quadratmeter entwässern. Bei der Entwicklung der Reihe lag ein Fokus auf der planerische Freiheit: Je nach örtlichen Anforderungen kann die horizontale Ablaufposition freigewählt, der Schlammfang vergrößert, der Arbeitsraum im Behälter erhöht oder die Nennweite von Zu- und Ablauf der vorhandenen Rohrleitung angepasst werden. Die Modularität der Anlage ermöglicht es auch, im Bestand befindliche Behälter mit der Stormclean-Technologie nachzurüsten.
Fachwissen zum Thema
Surftipps
Baunetz Wissen Treppen sponsored by:
ACO GmbH
Am Ahlmannkai
24782 Büdelsdorf
Tel. +49 4331 354-700
www.aco.de