Modulares Rigolensystem für die kontrollierte Regenwasserversickerung
Fördert die Grundwasserneubildung und entlastet die Kanalisation
Rigolensysteme halten das auf versiegelten Flächen gesammelte Regenwasser zurück und geben es zeitverzögert und kontinuierlich an den Boden ab. Auf diese Weise unterstützen sie den natürlichen Wasserkreislauf – denn die gemäßigte Abgabe des Regenwassers an den Boden fördert die Grundwasserneubildung und entlastet die Kanalisation. Insbesondere bei Starkregenereignissen kommt diese schnell an ihre Kapazitätsgrenzen und es droht ein Rückstau. Das Stormbrixx HD des Herstellers Aco ist ein modulares Rigolensystem aus Kunststoff, welches als Blockspeicher und als Blockversickerung von Niederschlagswasser eingesetzt wird.
Gallerie
Das intelligente Zapfen-Stecksystem ermöglicht die Verlegung der 1.205 x 602 x 343 mm großen Grundelemente zu einem Blockverband und verbessert so die strukturelle Festigkeit des Systems. Nach dem Zusammenbau der Grundelemente stehen die tragenden Säulen des Systems exakt übereinander, sodass Lasten gleichmäßig von oben nach unten abgeleitet werden. Abschließend werden an den Systemrändern Seitenwände eingesteckt und die oberste Schicht wird abgedeckt.
Außerdem sind die Elemente stapelbar – ein großer Vorteil im Hinblick auf die Ökobilanz des Produktes. Denn dadurch reduziert sich der nicht nur der Platzbedarf im Lager und auf der Baustelle um mehr als die Hälfte, sondern auch der Transportaufwand und damit der CO2-Verbrauch. Eine einfache Inspektion und Wartung der Blockrigolen ist aufgrund der Offenheit des Systems jederzeit möglich.
Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) hat dem modularen Rigolensystem ACO Stormbrixx HD unter der Nummer Z-42.1-500 die bauaufsichtliche Zulassung erteilt.
Fachwissen zum Thema
Surftipps
Baunetz Wissen Treppen sponsored by:
ACO GmbH
Am Ahlmannkai
24782 Büdelsdorf
Tel. +49 4331 354-700
www.aco.de