Entwässerungslösungen für LAU-Anlagen
Infrastruktur für wassergefährdende Stoffe
LAU-Anlagen dienen dem Lagern, Abfüllen und Umschlagen wassergefährdender Stoffe, etwa bei Industrieflächen, Tankstellen oder Flughäfen. Das macht sie zu besonders schutzbedürftigen Infrastrukturen. Entsprechend sind bei Bau und Instandhaltung umweltrechtliche Bestimmungen zu beachten, die im Wasserhaushaltsgesetz (WHG) und der bundesweit geltenden Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) festgelegt sind. Das Water-Tech-Unternehmen ACO hat mehrere Entwässerungssysteme entwickelt, die speziell für den Einsatz in LAU-Anlagen ausgelegt sind.
Gallerie
Anforderungen und Sicherheitsmaßnahmen
Gemäß § 62 Absatz 1 des WHG müssen LAU-Anlagen so gebaut sein, dass sie eine Gefährdung des Grundwassers verhindern. Dies betrifft ihre Errichtung, ihren Betrieb, ihre Instandhaltung und auch ihre Stilllegung. Die Anlagen müssen stets zwei Sicherheitsbarrieren haben: eine primäre, die die Dichtheit der Anlage selbst sicherstellt, und eine sekundäre, die bei Versagen der primären Barriere den Austritt von wassergefährdenden Stoffen verhindert. Dazu zählen Auffangwannen, Entwässerungsrinnen und Rückhaltesysteme, um eine sichere Ableitung des Oberflächenwassers zu gewährleisten und umliegende Gewässer zu schützen.
Gallerie
Entwässerungslösungen
Mit den Entwässerungslösungen von ACO können Betreiber*innen sicherstellen, dass ihre Anlagen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und gleichzeitig funktional und sicher sind. Bei der Produktlinie ACO PowerDrain handelt es sich um eine Linienentwässerung, die sich für kleinere Flächen wie Fahrzeughallen, Container- und Schrottplätze eignet. Es handelt sich um monolithische Rinnenkörper mit abnehmbaren Rosten, die eine leichte Reinigung ermöglichen.
Gallerie
Mit dem System ACO Pfuhler können größere Flächen in Industrie und Logistik entwässert werden. Eine robuste Konstruktion mit Stahlbewehrung sorgt für hohe Stabilität. Gleichzeitig können Planende bei der Installation der Rinne auf eine Betonummantelung verzichten. Die Modellreihe APRON ermöglicht zudem den Einsatz auf Flughäfen.
Für Anwendungsfälle mit hohen chemischen Anforderungen eignet sich der ACO Monoblock. Die monolithische Entwässerungsrinne wird ohne lose Teile oder Klebfugen gefertigt. Ein hoher Einlaufquerschnitt ermöglicht die schnelle Wasserableitung. Die Herstellung aus Polymerbeton macht die Rinne belastbar und langlebig.
Fachwissen zum Thema
Tipps zum Thema
Baunetz Wissen Treppen sponsored by:
ACO GmbH
Am Ahlmannkai
24782 Büdelsdorf
Tel. +49 4331 354-700
www.aco.de