Fuß- und Radwegbrücke in Darmstadt
In Handläufe integrierte LED-Beleuchtung
Die Rheinstraße ist eine bedeutende Magistrale in Darmstadt, die stark befahren ist. Um Passanten, die zu Fuß und auf dem Fahrrad unterwegs sind, den Übergang zu erleichtern, hat das Büro Netzwerkarchitekten in Zusammenarbeit mit Tragraum Ingenieure eine augenfällige Brücke über die Straße gebaut, die im Dunkeln wie ein Leuchtobjekt wirkt.
Gallerie
Schlangenform
Die markant geschwungene Brücke am Mozartturm stellt eine fuß-
und radläufige Verbindung zwischen dem Europaviertel mit dem
Hauptbahnhof und dem neuen Telekommunikationszentrum (TZ)
Rhein-Main her. Sie verbindet an dem Verkehrsknotenpunkt die
Heinrich-Hertz-Straße mit der Brautstraße. Das behindertengerechte
Bauwerk soll besonders zu Pendlerzeiten morgens und abends dafür
sorgen, dass die vielbefahrene Straße sicher überquert werden
kann.
Von oben gesehen wirkt die 350 Meter lange und 3 Meter breite Brücke beinahe wie eine krakelige Kinderzeichnung. Die ungewöhnliche, unregelmäßige Form hat damit zu tun, dass so viel Baumbestand wie möglich erhalten werden sollten. Deshalb werden nun vereinzelte Bäume von der Konstruktion eingerahmt. Für Radfahrende und mobilitätseingeschränkte Menschen gibt es zwei asymmetrisch gewundene Rampen mit moderatem Steigungsverhältnis. Wer als Fußgänger den Weg abkürzen will, nimmt die Überquerung über die Treppenläufe, die sich an beiden Enden der Brücke befinden.
Das rote Leuchten
Die Fuß- und Radwegbrücke ist als Trogkonstruktion angelegt, die
auf V-förmigen Doppelstützen liegt. Von außen wird der Trog durch
die umgreifenden, U-förmigen Spanten rhythmisiert. Das Äußere der
Brücke ist mit konstruktiven Blechen verkleidet, die ein
interessantes Licht- und Schattenspiel erzeugen. Während das Äußere
in zurückhaltendem Grau gehalten ist, sticht das Innere der
Brückenkonstruktion umso mehr hervor, denn Seitenwände und der
rutschhemmende Bodenbelag sind in Signalrot gestaltet und leuchten
schon aus der Ferne. Intensiviert wir dieses Strahlen durch eine
vollständig in die Edelstahlhandläufe integrierte LED-Beleuchtung,
die den gesamten Brückenverlauf erhellt und so den Passanten den
Weg sicher leitet. -csh
Bautafel
Architektur: Netzwerkarchitekten, Darmstadt
Projektbeteiligte: Tragraum Ingenieure, Nürnberg (Tragwerk); Donges Steel, Darmstadt (Stahlkonstruktion)
Bauherrschaft: Stadt Darmstadt, Straßenverkehrsamt
Fertigstellung: 2020
Standort: Darmstadt
Bildnachweis: Jörg Hempel, Aachen; Netzwerkarchitekten, Darmstadt