Fuß- und Radwegbrücke in Darmstadt

In Handläufe integrierte LED-Beleuchtung

Die Rheinstraße ist eine bedeutende Magistrale in Darmstadt, die stark befahren ist. Um Passanten, die zu Fuß und auf dem Fahrrad unterwegs sind, den Übergang zu erleichtern, hat das Büro Netzwerkarchitekten in Zusammenarbeit mit Tragraum Ingenieure eine augenfällige Brücke über die Straße gebaut, die im Dunkeln wie ein Leuchtobjekt wirkt.

Um den vorhandenen Baumbestand zu erhalten, schlängelt sich die Brücke um einzelne Bäume, was ihre ungewöhnliche Form erklärt.
Die 350 Meter lange Brücke ist innen ganz in Rot gehalten, was sie schon von Weitem leuchten lässt.
Die Brücke stellt eine Verbindung zwischen dem Europaviertel mit dem Hauptbahnhof und dem neuen Telekommunikationszentrum (TZ) Rhein-Main her.

Schlangenform

Die markant geschwungene Brücke am Mozartturm stellt eine fuß- und radläufige Verbindung zwischen dem Europaviertel mit dem Hauptbahnhof und dem neuen Telekommunikationszentrum (TZ) Rhein-Main her. Sie verbindet an dem Verkehrsknotenpunkt die Heinrich-Hertz-Straße mit der Brautstraße. Das behindertengerechte Bauwerk soll besonders zu Pendlerzeiten morgens und abends dafür sorgen, dass die vielbefahrene Straße sicher überquert werden kann.

Von oben gesehen wirkt die 350 Meter lange und 3 Meter breite Brücke beinahe wie eine krakelige Kinderzeichnung. Die ungewöhnliche, unregelmäßige Form hat damit zu tun, dass so viel Baumbestand wie möglich erhalten werden sollten. Deshalb werden nun vereinzelte Bäume von der Konstruktion eingerahmt. Für Radfahrende und mobilitätseingeschränkte Menschen gibt es zwei asymmetrisch gewundene Rampen mit moderatem Steigungsverhältnis. Wer als Fußgänger den Weg abkürzen will, nimmt die Überquerung über die Treppenläufe, die sich an beiden Enden der Brücke befinden.

Das rote Leuchten

Die Fuß- und Radwegbrücke ist als Trogkonstruktion angelegt, die auf V-förmigen Doppelstützen liegt. Von außen wird der Trog durch die umgreifenden, U-förmigen Spanten rhythmisiert. Das Äußere der Brücke ist mit konstruktiven Blechen verkleidet, die ein interessantes Licht- und Schattenspiel erzeugen. Während das Äußere in zurückhaltendem Grau gehalten ist, sticht das Innere der Brückenkonstruktion umso mehr hervor, denn Seitenwände und der rutschhemmende Bodenbelag sind in Signalrot gestaltet und leuchten schon aus der Ferne. Intensiviert wir dieses Strahlen durch eine vollständig in die Edelstahlhandläufe integrierte LED-Beleuchtung, die den gesamten Brückenverlauf erhellt und so den Passanten den Weg sicher leitet. -csh

Bautafel

Architektur: Netzwerkarchitekten, Darmstadt
Projektbeteiligte: Tragraum Ingenieure, Nürnberg (Tragwerk); Donges Steel, Darmstadt (Stahlkonstruktion)
Bauherrschaft: Stadt Darmstadt, Straßenverkehrsamt
Fertigstellung: 2020
Standort: Darmstadt
Bildnachweis: Jörg Hempel, Aachen; Netzwerkarchitekten, Darmstadt

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