Tageslicht in Schulen
Tageslichtergänzende Beleuchtung und Energieeinsparung
Einer guten Tageslichtversorgung kommt an Schulen eine besondere Bedeutung zu. Untersuchungen haben gezeigt, dass Schüler und Schülerinnen häufig an psycho-motorischen Störungen leiden, wenn sie in ungenügend oder überwiegend künstlich beleuchteten Unterrichtsräumen lernen müssen. Da Tageslicht aber nicht gleichbleibend in ausreichender Menge zur Verfügung steht, geht es bei der guten Ausleuchtung der schulischen Arbeitsplätze um die sinnvolle Kombination aus einer Tages- und Kunstlichtversorgung.
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Eine tageslichtergänzende Beleuchtung ermöglicht, dass Kunstlicht in fensterfernen Zonen bei Bedarf zugeschaltet werden kann. Da die Beleuchtungsstärke des einfallenden Tageslichtes mit zunehmender Raumtiefe abnimmt, können einzeln schaltbare Leuchtenreihen - je nach Tageslichtanteil - für eine gleichmäßige Helligkeit im Raum sorgen. Die erforderliche Lichtleistung wird dabei mittels Tageslichtsensoren automatisch geregelt. Durch die tageslichtabhängige Kunstlichtsteuerung kann eine hohe Energieeinsparung erreicht werden.
In Schulen besteht darüber hinaus oft das Problem, dass die künstliche Beleuchtung nach Benutzung der Klassenräume nicht ausgeschaltet wird. Auch hier kann mittels Präsenzmelder oder zeitgesteuerten Anlagen in Kombination mit einer intelligenten Tages- und Kunstlichtregelung eine hohe Stromeinsparung erzielt werden, ohne dass Komforteinbußen zu befürchten sind. Die Präsenzsteuerung beispielsweise schaltet die Beleuchtung des Raumes automatisch aus, sobald der letzte Schüler den Raum verlassen hat.
Zu einer guten Tageslichtversorgung in Schulen gehört auch eine geeignete Sonnenschutzeinrichtung zur Vermeidung von Blendungen in den Unterrichtsräumen. Damit das eingesetzte Verschattungssystem nicht zu unnötigen Verdunklungen führt und selbst in den Sommermonaten zusätzliches Kunstlicht im Raum erforderlich macht, ist ein Blend- bzw. Sonnenschutz mit integriertem Tageslichtlenksystem sinnvoll. Dadurch wird das einfallende Tageslicht an die Raumdecke reflektiert und der Raum bleibt ausreichend belichtet, ohne dass Kunstlicht hinzugeschaltet werden muss.
Ausreichendes Tageslicht sollte nicht nur in den Klassenräumen,
sondern in allen schulischen Räumen vorhanden sein. Besonders in
Fluren und Treppenräumen sorgen Tageslicht und Außenbezug für
ein gute Orientierung im Gebäude. Eine Schule mit gezielter
Tageslichtversorgung in allen Aufenthaltsbereichen kann die
Motivation ihrer Schüler positiv beeinflussen: Pisa-Studien zeigen,
dass Schüler, die sich in ihrem Lernumfeld wohlfühlen, wesentlich
besser und leichter lernen.