Deutsche Energie-Agentur
Informationen rund um Energieeffizienz, Energiesysteme und erneuerbare Energien
Was fördert die Nutzung regenerative Energiequellen? Wie kann Energie effizienter genutzt werden? Diesen Fragen widmet sich die Deutsche Energie-Agentur (dena) mit Sitz in Berlin. An der im Jahr 2000 gegründeten GmbH sind die Bundesrepublik Deutschland und die KfW Bankengruppe beteiligt. Die dena möchte ein breites Publikum ansprechen, von Menschen aus Politik und Unternehmen bis hin zu Privatpersonen.
Gallerie
Um den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren, berät die Agentur öffentliche und private Auftraggeber oder übernimmt für sie sogar Entwicklung und Management bei Bauprojekten. Des weiteren veröffentlicht die dena Studien und Analysen, die im Austausch mit Auftraggebenden, Expertinnen und Experten, Stakeholdern oder im Verbund mit Forschungseinrichtungen entstehen. Durch die Organisation von Kongressen, Expertenworkshops und Fachtagungen möchte sich die Agentur mit politischen Akteuren auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene vernetzen und für einen branchenübergreifenden Austausch sorgen. Ein weiteres Standbein ist die Öffentlichkeitsarbeit, die die Nachfrage nach energieeffizienteren Gebäuden und den damit einhergehenden Maßnahmen stimulieren soll.
Auf den Webseiten der dena werden Informationen zu den Tätigkeitsfeldern der Organisation und ihren Empfehlungen in den Themenbereichen Energieeffizienz, Energiesysteme und erneuerbare Energien zusammengefasst. Neben Strategien für den geringeren Energieverbrauch im Privathaushalt erscheinen auch Meldungen über Studien, Förderprogramme und energiepolitische Maßnahmen und Kooperationen. Die Publikationen der Agentur können im PDF-Format heruntergeladen werden (siehe Surftipps).
Kontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH
Chausseestr. 128a
10115 Berlin
Tel.: 030 66 777 - 0
E-Mail: info@dena.de